Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2019: Von Christoph E. an Malte Randt Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Malte,

Du hast natürlich Recht mit Deinem Einwand, dass das SkyEcho ggü. einem "echten" TCAS o.ä. einige Einschränkungen mitbringt.

Für mich als Charter- und Vereinspilot bietet das SkyEcho aber - innerhalb dieser Einschränkungen - dennoch einen Mehrwehrt:

  1. wie von Dir beschrieben: Anzeige von Verkehr (ADS-B + FLARM) in der Moving Map
  2. Kollisionswarnung: bei SkyDemon kann man die Kollisionswarnung auch separat auf auf einem Smartphone anzeigen, das man dann z.B. an der Seitenscheibe im Sichtfeld montiert.
  3. GPS-Quelle für mein iPad. Laut der Website von SkyEcho erreicht das GPS ein SIL von 1: https://uavionix.com/products/skyecho/

Zur Lizensierung von FLARM: die erfolgt über SkyDemon, siehe deren Webshop https://www.skydemon.aero/store/flarmdecoding.aspx.

Klar, dass eine Festinstallation mit ADS-B + FLARM wesentlich besser ist, aber darum geht es mir nicht. Das von Dir angeführte XGPS190 empfängt zwar auch ADS-B, aber kein FLARM. Bisher ist SkyEcho das einzige mir bekannte Gerät in der Preisregion, das beides kann.

28. Januar 2019: Von Malte Randt an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Christoph,

die Einschränkungen und Abhängigkeiten würden mich persönlich davon abhalten, auf dieses System zu setzen - aber das ist ja immer eine individuelle Entscheidung.

Sicherlich ist ADS-B-In und eingeschränkter FLARM-Empfang besser als gar keine Traffic Information.

Dass Skydemon die Daten im FLARM-Protokoll aus dem "raw datastream" gegen Lizenzgebühr dekodieren kann wusste ich nicht - wieder was gelernt. FLARM-Geräte (und andere, vergleichbare Systeme) leisten aber noch mehr, als die aktuelle Position und Flugvektoren zu entschlüsseln. Sie müssen permanent das Konfliktpotential aller empfangenen Ziele in Bezug auf den eigenen Flugweg berechnen und bewerten. Ob eine Navigationsapp das "nebenbei" genauso gut und zuverlässig erledigt wie eine spezialisierte Hardware?

Die fehlende Aussendung von ADS-B-Out und FLARM reduziert in jedem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass andere Systeme dein Luftfahrzeug erkennen. Wenn alle nur empfingen und niemand sendete, wäre das Gerät völlig nutzlos, oder?

Wenn ich ein TAS für den Sichtflug im unteren Luftraum in Deutschland und Europa anschaffe, würde ich FLARM In / Out, ADS-B In sowie dedizierte Warnung (Beeper + Anzeige) als "must have" sehen. Anbindung an EFB (Tablet, Smartphone) wären für mich "nice to have". ADS-B-Out wäre auch toll - muss aber über den Transponder gelöst werden.

Die aktive Abfrage von Mode-S Transpondern (TCAS) beherrscht kein mir bekanntes mobiles Gerät. Angesichts der hohen Kosten (wie z.B. für das hier angesprochene GTS 8xx ca. 10k€ + Einbau) kommt das im Festeinbau für Hobbyflieger auch kaum in Frage.

Einschränkungen bei der Empfangsleistung durch Antennen im Cockpit (ggü. Außenantennen) bestehen prinzipbedigt bei allen portablen Geräten gleichermaßen.

Welche Alternativen gibt es also? Wenn du ein portables Gerät benötigst, bleiben dann nicht so viele:

PowerFLARM portable erfüllt alle o.g. Anforderungen, für die Anbindung an andere Geräte per WiFi braucht man zusätzlich das "AirConnect" Modul. Kostet dann zusammen fast 2,6 k€ (brutto).

Ähnlich ist das FlarmBAT von LX; das gibt es optional mit ADS-B In. Piepser und Anzeige sind im Gerät eingebaut. Die Anbindung an Tablet / Smartphone klappt per Bluetooth ohne Zusatzgerät und Lizenz.
Interessant ist die Option, eine zweite FLARM Antenne (Antenna Diversity) zu nutzen. Das erhöht die Empfangsqualität und damit die Reichweite - auch hier wäre der Gewinn mit externen Antennen größer... Preislich ist das FlarmBAT etwas günstiger als das PowerFLARM portable, mit 2. Antenne für FLARM und 3. für ADS-B In kostet der Spaß um die 2k€; siehe: https://gliding.lxnav.com/products/flarmbat/

Mit identischer Funktion aber deutlich kleinerer Baugröße kommt auch das neue Flarm Eagle Mobile, ebenfalls von LX, daher. Hier gibt es ebenfalls ADS-B In, FLARM Antenna Diversity und Bluetooth + WiFi als Option. Einen deutschen Händler dafür hab ich noch nicht gefunden, in Tschechien kostet das Gerät mit den genannten Optionen ca. 2,2k€; siehe: https://www.lxnavigation.com/flarm-eagle-mobile-2/

Ich habe übrigens das Glück in einem Verein zu fliegen, der u.A. Wert auf ein TAS legt und alle Vereinsflugzeuge entsprechend ausstattet - Grüße an Thomas Knapp :-)

Die Segelflugzeuge haben alle fest eingebaute FLARM. Bei den Motorflugzeugen haben wir nach einer Erprobung des PowerFLARM portable vor ein paar Jahren auf TRX-1500A mit Aufschaltung aufs Intercom sowie die vorhandenen GNS430/530 gesetzt. Zum Teil werden wir noch separate Displays einbauen, da die Darstellung auf dem GNS weder besonders intuitiv noch ergonomisch ist.

Zur neuen Saison sollen in zwei Motorflugzeugen die neuen AT1 von AirAvionics eingebaut werden. Diese haben FLARM In / Out und ADS-B In. ADS-B Out wollen wir nach Möglichkeit ebenfalls aktivieren; z.T. bedingt das aber einen Tausch des Transponders... Die AT1 sollen an die vorhandenen Glascockpits angeschlossen werden (hier ein G500 und ein G1000), bieten Voice-Warnings über das Intercom und haben außerdem ein WiFi Interface fürs Tablet eingebaut.
Neben diesen Vorteilen ermöglicht der Festeinbau vor allem die Verwendung hochwertiger Außenantennen an geeigneter Position - so bekommt z.B. ein Hochdecker in Metallbauweise eine FLARM-Antenne oben und eine weitere unten am Rumpf.

Falls du am Ende ein SkyEcho2 kaufst, fände ich einen Erfahrungsbericht spannend - insbesondere würden mich die Empfangsleistungen beim FLARM interessieren, also Entfernungen, Richtungen und Winkel unter denen andere FLARM Sender empfangen wurden. Bei originalen FLARM kann man einen entsprechenden Bericht aus den Protokolldateien erzeugen.

Beste Grüße
Malte

28. Januar 2019: Von  an Christoph E.

Wie vorne von Thorsten W. schon angemerkt: Wer ein bisschen basteln mag, kann sich als Alternative zum kommerziellen SkyEcho auch ein StratuxFLARM zusammen stecken. Die Gesamtkosten sind etwa die Hälfte des SkyEcho, über das GDL90 Protokoll werden die üblichen MovingMap System bedient und der FLARM Empfang beruht auf der OGN Dekodierung. Ob FLARM-Out wirklich viel Nutzeffekt hat, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde diese Funktion für einen Kostenfaktor 10, StratuxFLARM vs PowerFLARM, vom Kosten-Nutzen Effekt eher weniger attraktiv.

28. Januar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

" über das GDL90 Protokoll werden die üblichen MovingMap System bedient"

Wo gibt es mehr Infos bz. GDL90?

29. Januar 2019: Von Malte Randt an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +1.00 [1]

GDL 90 ist ein von Garmin definiertes und öffentlich dokumentiertes Datenformat und Übertragungsprotokoll.

Damit können Daten zu Positionen und Flugvektoren des eigenen und anderer Luftfahrzeuge sowie Verkehrshinweise über eine serielle Schnittstelle zwischen Geräten (z.B. Transponder, TAS und Display-Einheiten) übertragen werden.

Technische Beschreibung: https://www.faa.gov/nextgen/programs/adsb/Archival/media/GDL90_Public_ICD_RevA.PDF

Andere Hersteller haben das Protokoll zwecks Interoperabilität implementiert.

Alternativen dazu sind beispielsweise das ebenfalls öffentliche, FLARM-spezifische NMEA-Protokoll (angelehnt an GPS NMEA 0183) oder ARINC-429 speziell zur Anbindung von Glascockpits.

29. Januar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Malte Randt

Schönen Dank!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang