Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

16. Juli 2018: Von Tee Jay an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Naja ich sehe zwei Ebenen:

Erste Ebene: Ausfall des GPS duch Jamming oder ander dubiose Sat/Zeit-Fehler. Kann man hier was machen? Im Flug nicht wirklich, Kurs halten, keep wings level, ggf. ATC melden und hoffen daß es kurze Zeit von selbst weg ist oder ein Reboot hilft.

Interessaner wird's bei der zweiten Ebene. Hier reden wir vom digitalen Workflow rund um das GPS. Und hier können sehr wohl durch die Wahl der Geräte und Software Redundanzen geschafffen werden. Ein gesundes Mißtrauen in die Technik kann hier nur von Vorteil sein und als Softwareentwickler und IT Security-Mensch mißtraue ich grundsätzlich allem, was komplexer wie ein Kaffee-Vollautomat ist. Einige Praxis-Beispiele gefällig?

Die Garmin Software im Garmin G3X Touch hat reproduzierbar einen Bug beim Überqueren des Polarkreises. Mitten am Tag (13 Uhr LT) schaltet dieses um in den Nachtmodus. Man könnte jetzt vermuten, ein marginaler Fehler und nicht der typische Use-Case. Interessanterweise war zum Zeitpunkt meiner Beobachtung letzten Monat in Nordschweden über dem nordamerikanischen Kontinent zu der Uhrzeit tatsächlich Polarnacht. Der Softwareentwickler hat offensichtlich in seiner Programmierung dieses Problem zwar berücksichtigt, jedoch nur für den nordamerikanischen Kontinent beantwortet. Die berechtigte Frage: Wie sieht's bei anderen Situationen aus, die irgendetwas im Flieger aufgrund der GPS Position oder der Uhrzeit automatisch in der Avionik etwas umschalten? Wo schlägt diese "America First" Denke des Softwareentwicklers auf anderen Kontinenten oder Hemisphären quer? Ich sehe da einen generellen Denkfehler - möglicherweise auch in anderen Geräten - und nicht nur einen kleinen Bug.

Ein weiteres Beispiel mit Jeppesen VFR. Hat jemand es mal versucht im Flug, jenseits FL75 auf einem iPad neu zu starten? Ohne Funkverbindung oder WLAN? Bei mir stürzt es reproduzierbar auf allen iPads bei Start ab. Und zwar Hard-Crash ohne Fehlermeldung oder sonst was. Boom - weg. So sehr ich diese Software mag und nutze, aus meiner Sicht ist diese nicht für die Fliegerei geeignet, solange versucht wird "nach hause" zu telefonieren, vermutlich auch nur aus Lizenzgründen. Dabei hätte man das durchaus inteligenter lösen können, indem ein Abo z.B. nur einmal innerhalb eines AIRAC überprüft wird oder das Datum der letzten Prüfung nicht älter wie 28 Tage sein darf.

Aus diesem Grund fliegt auf meinem Backup-iPad immer noch mein altes Air Nav Pro (ANP) mit, das sowas nicht hat und bei Ausfall der Avionik und Überhitzung des Haupt-iPads mir immer noch die Möglichkeit lässt Lufträume, Plätze, Frequenzen und METAR/TAFs abzurufen.

Weiter geht's mit den Daten: Wie sieht's zum Beispiel mit einer PDF oder einem Screenshot vom Wetter eines Rechner in einem beliebigen Vorbereitungsraum aus wo grundsätzlich meistens Druckertinte mitsamt Drucker vertrocknet, oder kein Toner enthalten ist oder das Gerät ständig Papierstau macht? Hier schubse ich diese einfach über den Webbrowser in die eigene Nextcloud. Alle Geräte ziehen sich im Hintergrund den Ordner offline herunter, so daß ich wenige Minuten später alles Zeugs auf meinen Geräten netzunabhängig dabei habe. Irgendein MS, Apple, Google Cloud-Gedöhns können das nicht.

Auf dieser zweiten Ebene, kann jeder mit seinem digitalen Workflow sehr wohl Redunandanzen schaffen - auch ohne Papierkarte. By the Way: Ein Apple Pencil ist für das Fliegen meiner Meinung nach Murks. Bis ich da die Apps gewechselt habe ist alles vorbei. Und wenn man es am meisten braucht, geht der Akku alle oder das Gerät überhitzt. Ich schwöre da auf den guten alten Kugelschreiber und Notizblock im Kniebrett, wenn es um das schnelle Notieren von Infos geht.

16. Juli 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Tee Jay

"Hat jemand es mal versucht im Flug, jenseits FL75 auf einem iPad neu zu starten? Ohne Funkverbindung oder WLAN? "

Funktioniert bei mir eigentlich immer. Eigentlich.
Wenn ich beim iPad Air 2 bei Z- oder Y-FPL gleichzeitig Garmin Pilot, Jepp Mobile FD VFR, Jeppesen FliteDeck (Karten blättern geht da besser als in Garmin Pilot), Good Notes (= Notizblock) und Good Reader (Checklisten) gleichzeitig laufen ließ, war die Performance manchmal mäßig und das Gerät wurde auch schneller heiß. Jeppesen Mobile FD VFR startete dann langsam.

Habe nun ein iPad Pro.

Einmal startete Jeppesen Mobile FD VFR nicht. Dann musste ich das iPad ganz ausschalten. Einzelfall. Kann immer passieren, wenn man Software benutzt. Auch mein früheres Avidyne EX600 ist in 300 Flugstunden 2 Mal abgestürzt (Windows...) und musste dann im Flug neu gestartet werden.

Back-up ist bei mir ein iPhone X mit Garmin Pilot und Jeppesen Karten. Falls ich das iPad unterwegs mal auf den Boden fallen lasse oder so.

Und noch JeppView MFD auf einem GTN750.

17. Juli 2018: Von Florian S. an Tee Jay Bewertung: +0.33 [2]

Die Garmin Software im Garmin G3X Touch hat reproduzierbar einen Bug beim Überqueren des Polarkreises.

Das „X“ steht für eXperimental. Wer das in seinen Flieger einbaut, der weiss, was auf ihn zukommt. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, gibt es halt schon gute Gründe dafür, dass z.B. ein Midcontinent SAM etwa genau so viel kostet, wie eine GDU460 vom G3X, aber (sehr) viel weniger Funktionen hat.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (bin kein Experte für Flugsportgeräte), dann darf man Fahrtmesser und Höhenmesser ja auch nicht durch ein G3X ersetzen...

Interessanterweise war zum Zeitpunkt meiner Beobachtung letzten Monat in Nordschweden über dem nordamerikanischen Kontinent zu der Uhrzeit tatsächlich Polarnacht.

Und ich dachte, „Polarnacht“ sei nur von der geographischen Breite, nicht aber vom Längengrad abhängig. Wieder was gelernt - nicht!

  • Alles läuft komplett unverschlüsselt
  • sämtliche NOTAMS, Wetter etc. Infos können leicht manipuliert werden, da im Klartext übermittelt

Ja und? Zur Flugvorbereitung hat jeder ohnehin ofizielle Quellen benutzt. Da ist es doch grad egal, ob das in der Jep-VFR-App manipuliert wurde. Warum sollte jemand das überhaupt machen wollen? Man merkt spätestens nach 5 Minuten (am ersten Koppelpunkt), dass der Wind anders ist, als die Daten in der App. Und das man in eine Wolke einfliegt, weil seine App einem gesagt hat, dass da gar keine WOlke sein dürfte, passiert auch „eher selten“.

Man kann sich auch Probleme machen, wo gar keine sind....

17. Juli 2018: Von Achim H. an Florian S.

Das X-Argument ist Quatsch, da läuft die gleiche Software. Außerdem ist dieser konkrete Bug jetzt so vollkommen uninteressant, der schafft es nicht mal auf Prio 5 von 5...

Bei den zertifzierten Geräten wird der Betrieb oberhalb eines bestimmten Breitengrades einfach ausgeschlossen. Die Leute machen es dann aber trotzdem (was sollen sie auch sonst tun?).

17. Juli 2018: Von Tee Jay an Florian S. Bewertung: -0.33 [1]

Das „X“ steht für eXperimental. Wer das in seinen Flieger einbaut, der weiss, was auf ihn zukommt. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, gibt es halt schon gute Gründe dafür, dass z.B. ein Midcontinent SAM etwa genau so viel kostet, wie eine GDU460 vom G3X, aber (sehr) viel weniger Funktionen hat.

Prinzipiell ist/war das ja auch so, daß zertifizierte Geräte never ever mit unzertifizierten Geräten ja selbst mit Anzeigen oder Sensoren kombinierbar sind. Meines Wissens sind diese Grenzen längst fliessend geworden. Ich wage da aber keine weitergehenden Aussagen, da mit das Garmin Portfolio nicht bekannt ist und ich in der nicht-zertifizierten Welt daheim bin. Was die Software jedoch anbetrifft kann ich als Softwareentwickler sagen, daß es da kaum Unterschiede geben wird. Da wird alles aus einem Framework, in einer Programmierumgebung und einem Repository programmiert.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (bin kein Experte für Flugsportgeräte), dann darf man Fahrtmesser und Höhenmesser ja auch nicht durch ein G3X ersetzen...

Mmm wo habe ich geschrieben, daß diese durch ein G3X "ersetzt" sind? Schau ins abgebildete Panel!

Und ich dachte, „Polarnacht“ sei nur von der geographischen Breite, nicht aber vom Längengrad abhängig. Wieder was gelernt - nicht!

Vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte damit, daß während hier die Überquerung von Tag in den Tag erfolgt auf der anderen Seite des Atlantiks der Wechsel von Tag in die Nacht erfolgt bzw. umgekehrt. Vielleicht ist es plausibler, wenn Du Dir die NOAA Animation bei Aurora-Forecast anschaust: https://www.swpc.noaa.gov/communities/space-weather-enthusiasts

Btw. Der Link zeigt auch ganz gut, daß am 15. zumindest für die beobachteten GPS Ausfälle eher keine geomagnetische oder solare Ursachen in Frage kommen.

Ja und? Zur Flugvorbereitung hat jeder ohnehin ofizielle Quellen benutzt.

Naja was NOTAMS anbetrifft eher nicht. Gerade im Ausland verlasse ich mich da schon auf das NOTAM Briefing, das mir Jeppesen ausspuckt.

Warum sollte jemand das überhaupt machen wollen?

Oh je der Klassiker - diese Frage wird eigentlich nur von solchen gestellt, die noch immer im Neuland umherirren und Digitalisierung in seiner Trageite und Konsequenz als Machtinstrument nicht verstanden haben (so wie ein gewisser Axel Voss, Verfechter und EU Berichterstatter für Urheberschutz und Upload-Filter, der unlängst selten dämlich aufgefallen ist)

9. August 2018: Von Christoph Sandstede an Tee Jay

Bekam gerade eine Mail von Jeppesen:

Mobile FliteDeck VFR Alert - Urgent

Date: 09 August 2018
Subject: Mobile FliteDeck VFR

Password Prompt in Mobile FliteDeck VFR

Issue: Jeppesen has learned that Mobile FliteDeck VFR (2.4.0) may delete coverages when started up with a weak internet connection. This results in a password prompt even during an active subscription, starting a new download of the coverages. Profile data and stored routes are not affected.

Mitigation: to prevent this issue from occurring in-flight Jeppesen strongly recommends operating the app in “Airplane Mode” which will prevent the password prompt from displaying in the app.

Resolution: Jeppesen is working on a patch release for Mobile FliteDeck VFR that will resolve this issue entirely. In the interim please follow the mitigation guidance above.

We apologize for any inconvenience this issue may cause in your operation.

WE STRONGLY URGE YOU TO MAKE THIS INFORMATION AVAILABLE
TO APPROPRIATE MEMBERS IMMEDIATELY!

This Alert is also posted on the Jeppesen Web site: Notices and Alerts.

If you have any questions concerning this Alert,
please contact FRA-Services@jeppesen.com

9. August 2018: Von Tee Jay an Christoph Sandstede

Jepp, heute Nachmittag auch erhalten, nicht daß ich das mit der Internetverbindung und dem Anmelden mitten im Fluge und dann dem Suchen nach den Zugangsdaten erst noch letzten Monat geschrieben und sogar ein Video zu gemacht hätte...

Wenn jetzt auch noch das Cloud-Backup zwischen meinem alten (Backup-iPad) und meinem aktuellen iPad last Gen funktioniert wäre ich wieder wunschlos glücklich mit dieser Software. Der Diff in meinen Logs, Tracks und gespeicherten Routen ist jedoch in der Welt... (falls jemand von Jeppesen hier mitliest: Service Request #00696884, already escalated to tier irgendwas und dann im Hin und her zwischen D und USA eingeschlafen, ein Ticket closed oder sonstigen Hinweis habe ich nicht mehr erhalten)

21. Januar 2019: Von Tee Jay an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Mm vielleicht interessant für Besitzer von älteren GPS Geräten:

Ein GPS Week-Rollover steht am 06.04.2019 bevor...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

Und da 10 Jahre in der Fliegerei kein Alter sind, könnte das durchaus für so manches Moving Map oder AHRS Maus interessant sein. Wer aktualisiert denn in seiner GPS Maus schon die Firmware?

Theoretisch könnte der Ärger schon vorher beginnen, wenn ein Flipping (Jahres/Monats/Wochenwechsel) nicht mehr funktioniert.

21. Januar 2019: Von T. Magin an Tee Jay
21. Januar 2019: Von Oliver Bucher an Tee Jay

Avidyne Geräte (IFD´s) sind unter anderem davon betroffen (es gibt auf dem Avidyne Forum etwas darüber).

21. Januar 2019: Von Wolff E. an Oliver Bucher

Welche Baureihe der IFD´s ist betroffen?

21. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Alle ... und sie arbeiten an einem SW-Update ...

Funktionieren aber weiter Wobei mir nicht klar ist, ob die Database aktiv sein wird):

Avidyne:

We've characterized the effects of the rollover and those effects are all minor. For example, database names and cycles will be displayed in yellow because the IFD thinks that the database is not effective yet. Rest assured that the rollover will not affect the ability of the IFDs to perform normal navigational functions.

*********

UPDATE: Habe bei Avidyne nachgefragt, Die Database wird zwar in gelb als "not yet active" angezeigt, funktioniert aber in vollem Umfang.

21. Januar 2019: Von Wolff E. an 

Und wenn man dann (in der Gelbphase) einen Update aufspielt, ist der dann immer noch gelb und "unactive" oder ist dann wieder alles gut, da er "neu zählt"?

21. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Das weiß ich noch nicht! Am besten Du meldest Dich im Avidyne-Forum an: avidynelive.com

21. Januar 2019: Von Wolff E. an 

Das hatte ich 3 x versucht, hatte auch mit Steve Gubbins/Avidyne deswegen Kontakt, irgendwie klappte das damals nicht. Habe es dann aufgegeben.... Mein IFD läuft zumindest bis jetzt auch so.... Der nächste Update kommt ja automatisch. Dann werden wir es sehen, ob es ab April noch läuft...

21. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Was hast Du versucht? Dich in dem Forum anzumelden? Dafür brauchst Du nur eine eMail-Adresse ...dauert 20s!

21. Januar 2019: Von Wolff E. an 

Das war vor zwei Jahren und ging damals 3 x schief und Avidyne wusste nicht weiter. Hatte es dann sein gelassen. Das Forum kann man ja auch so lesen. Du bist ja dort auch aktiv und so wichtig ist mir das ganze inzwischen nicht mehr. Das gröbste bekomme ich so mit. Und für meine VFR Fliegerei geht es alle mal auch so. Die "großen" Sachen fliege ich eh nicht mehr und nach Spanien komme ich auch so.....

6. April 2019: Von Tee Jay an Tee Jay

Heute ist der GPS Week-Rollover. Wie sieht's aus? Gibt es schon erste Ausfallerscheinungen?

6. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Nö, Landung butterweich wie immer.

6. April 2019: Von Friedhelm Stille an Tee Jay

Rollover am 6.4.19 um 23:59:42Z, also um 01:59:42 lcl des 7.4.19, d.h. Sonntag.

Siehe EASA Safety Bulletin 2019-01R1.

Gruss aus Rhein Radar

Gibt's Rhein Radar noch v Namen her?

Affirmative.

6. April 2019: Von  an Tee Jay

Ich hatte schon vor drei Wochen das SW-Patch für meine IFD440 geladen. Bin heute IFR nach Donaueschingen geflogen, keinerlei Probleme.

6. April 2019: Von Friedhelm Stille an  Bewertung: +4.00 [4]

Natürlich nicht. Rollovertermin ist ja auch erst um 23:59:42Z, also am Sontag Morgen kurz vor 2 Uhr MESZ.

7. April 2019: Von Kevin Kissling an Tee Jay

Boeing 787 hat teilweise Probleme mit dem Rollover

https://twitter.com/chinaavreview/status/1114802018919411712?s=21


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang