Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juli 2018: Von Tee Jay an Florian S. Bewertung: -0.33 [1]

Das „X“ steht für eXperimental. Wer das in seinen Flieger einbaut, der weiss, was auf ihn zukommt. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, gibt es halt schon gute Gründe dafür, dass z.B. ein Midcontinent SAM etwa genau so viel kostet, wie eine GDU460 vom G3X, aber (sehr) viel weniger Funktionen hat.

Prinzipiell ist/war das ja auch so, daß zertifizierte Geräte never ever mit unzertifizierten Geräten ja selbst mit Anzeigen oder Sensoren kombinierbar sind. Meines Wissens sind diese Grenzen längst fliessend geworden. Ich wage da aber keine weitergehenden Aussagen, da mit das Garmin Portfolio nicht bekannt ist und ich in der nicht-zertifizierten Welt daheim bin. Was die Software jedoch anbetrifft kann ich als Softwareentwickler sagen, daß es da kaum Unterschiede geben wird. Da wird alles aus einem Framework, in einer Programmierumgebung und einem Repository programmiert.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (bin kein Experte für Flugsportgeräte), dann darf man Fahrtmesser und Höhenmesser ja auch nicht durch ein G3X ersetzen...

Mmm wo habe ich geschrieben, daß diese durch ein G3X "ersetzt" sind? Schau ins abgebildete Panel!

Und ich dachte, „Polarnacht“ sei nur von der geographischen Breite, nicht aber vom Längengrad abhängig. Wieder was gelernt - nicht!

Vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte damit, daß während hier die Überquerung von Tag in den Tag erfolgt auf der anderen Seite des Atlantiks der Wechsel von Tag in die Nacht erfolgt bzw. umgekehrt. Vielleicht ist es plausibler, wenn Du Dir die NOAA Animation bei Aurora-Forecast anschaust: https://www.swpc.noaa.gov/communities/space-weather-enthusiasts

Btw. Der Link zeigt auch ganz gut, daß am 15. zumindest für die beobachteten GPS Ausfälle eher keine geomagnetische oder solare Ursachen in Frage kommen.

Ja und? Zur Flugvorbereitung hat jeder ohnehin ofizielle Quellen benutzt.

Naja was NOTAMS anbetrifft eher nicht. Gerade im Ausland verlasse ich mich da schon auf das NOTAM Briefing, das mir Jeppesen ausspuckt.

Warum sollte jemand das überhaupt machen wollen?

Oh je der Klassiker - diese Frage wird eigentlich nur von solchen gestellt, die noch immer im Neuland umherirren und Digitalisierung in seiner Trageite und Konsequenz als Machtinstrument nicht verstanden haben (so wie ein gewisser Axel Voss, Verfechter und EU Berichterstatter für Urheberschutz und Upload-Filter, der unlängst selten dämlich aufgefallen ist)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang