Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

9. August 2018: Von Christoph Sandstede an Tee Jay

Bekam gerade eine Mail von Jeppesen:

Mobile FliteDeck VFR Alert - Urgent

Date: 09 August 2018
Subject: Mobile FliteDeck VFR

Password Prompt in Mobile FliteDeck VFR

Issue: Jeppesen has learned that Mobile FliteDeck VFR (2.4.0) may delete coverages when started up with a weak internet connection. This results in a password prompt even during an active subscription, starting a new download of the coverages. Profile data and stored routes are not affected.

Mitigation: to prevent this issue from occurring in-flight Jeppesen strongly recommends operating the app in “Airplane Mode” which will prevent the password prompt from displaying in the app.

Resolution: Jeppesen is working on a patch release for Mobile FliteDeck VFR that will resolve this issue entirely. In the interim please follow the mitigation guidance above.

We apologize for any inconvenience this issue may cause in your operation.

WE STRONGLY URGE YOU TO MAKE THIS INFORMATION AVAILABLE
TO APPROPRIATE MEMBERS IMMEDIATELY!

This Alert is also posted on the Jeppesen Web site: Notices and Alerts.

If you have any questions concerning this Alert,
please contact FRA-Services@jeppesen.com

9. August 2018: Von Tee Jay an Christoph Sandstede

Jepp, heute Nachmittag auch erhalten, nicht daß ich das mit der Internetverbindung und dem Anmelden mitten im Fluge und dann dem Suchen nach den Zugangsdaten erst noch letzten Monat geschrieben und sogar ein Video zu gemacht hätte...

Wenn jetzt auch noch das Cloud-Backup zwischen meinem alten (Backup-iPad) und meinem aktuellen iPad last Gen funktioniert wäre ich wieder wunschlos glücklich mit dieser Software. Der Diff in meinen Logs, Tracks und gespeicherten Routen ist jedoch in der Welt... (falls jemand von Jeppesen hier mitliest: Service Request #00696884, already escalated to tier irgendwas und dann im Hin und her zwischen D und USA eingeschlafen, ein Ticket closed oder sonstigen Hinweis habe ich nicht mehr erhalten)

21. Januar 2019: Von Tee Jay an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Mm vielleicht interessant für Besitzer von älteren GPS Geräten:

Ein GPS Week-Rollover steht am 06.04.2019 bevor...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

Und da 10 Jahre in der Fliegerei kein Alter sind, könnte das durchaus für so manches Moving Map oder AHRS Maus interessant sein. Wer aktualisiert denn in seiner GPS Maus schon die Firmware?

Theoretisch könnte der Ärger schon vorher beginnen, wenn ein Flipping (Jahres/Monats/Wochenwechsel) nicht mehr funktioniert.

21. Januar 2019: Von T. Magin an Tee Jay
21. Januar 2019: Von Oliver Bucher an Tee Jay

Avidyne Geräte (IFD´s) sind unter anderem davon betroffen (es gibt auf dem Avidyne Forum etwas darüber).

21. Januar 2019: Von Wolff E. an Oliver Bucher

Welche Baureihe der IFD´s ist betroffen?

21. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Alle ... und sie arbeiten an einem SW-Update ...

Funktionieren aber weiter Wobei mir nicht klar ist, ob die Database aktiv sein wird):

Avidyne:

We've characterized the effects of the rollover and those effects are all minor. For example, database names and cycles will be displayed in yellow because the IFD thinks that the database is not effective yet. Rest assured that the rollover will not affect the ability of the IFDs to perform normal navigational functions.

*********

UPDATE: Habe bei Avidyne nachgefragt, Die Database wird zwar in gelb als "not yet active" angezeigt, funktioniert aber in vollem Umfang.

21. Januar 2019: Von Wolff E. an 

Und wenn man dann (in der Gelbphase) einen Update aufspielt, ist der dann immer noch gelb und "unactive" oder ist dann wieder alles gut, da er "neu zählt"?

21. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Das weiß ich noch nicht! Am besten Du meldest Dich im Avidyne-Forum an: avidynelive.com

21. Januar 2019: Von Wolff E. an 

Das hatte ich 3 x versucht, hatte auch mit Steve Gubbins/Avidyne deswegen Kontakt, irgendwie klappte das damals nicht. Habe es dann aufgegeben.... Mein IFD läuft zumindest bis jetzt auch so.... Der nächste Update kommt ja automatisch. Dann werden wir es sehen, ob es ab April noch läuft...

21. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Was hast Du versucht? Dich in dem Forum anzumelden? Dafür brauchst Du nur eine eMail-Adresse ...dauert 20s!

21. Januar 2019: Von Wolff E. an 

Das war vor zwei Jahren und ging damals 3 x schief und Avidyne wusste nicht weiter. Hatte es dann sein gelassen. Das Forum kann man ja auch so lesen. Du bist ja dort auch aktiv und so wichtig ist mir das ganze inzwischen nicht mehr. Das gröbste bekomme ich so mit. Und für meine VFR Fliegerei geht es alle mal auch so. Die "großen" Sachen fliege ich eh nicht mehr und nach Spanien komme ich auch so.....

6. April 2019: Von Tee Jay an Tee Jay

Heute ist der GPS Week-Rollover. Wie sieht's aus? Gibt es schon erste Ausfallerscheinungen?

6. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Nö, Landung butterweich wie immer.

6. April 2019: Von Friedhelm Stille an Tee Jay

Rollover am 6.4.19 um 23:59:42Z, also um 01:59:42 lcl des 7.4.19, d.h. Sonntag.

Siehe EASA Safety Bulletin 2019-01R1.

Gruss aus Rhein Radar

Gibt's Rhein Radar noch v Namen her?

Affirmative.

6. April 2019: Von  an Tee Jay

Ich hatte schon vor drei Wochen das SW-Patch für meine IFD440 geladen. Bin heute IFR nach Donaueschingen geflogen, keinerlei Probleme.

6. April 2019: Von Friedhelm Stille an  Bewertung: +4.00 [4]

Natürlich nicht. Rollovertermin ist ja auch erst um 23:59:42Z, also am Sontag Morgen kurz vor 2 Uhr MESZ.

7. April 2019: Von Kevin Kissling an Tee Jay

Boeing 787 hat teilweise Probleme mit dem Rollover

https://twitter.com/chinaavreview/status/1114802018919411712?s=21

7. April 2019: Von Alexander Callidus an Kevin Kissling

Das halte ich für ein Fake.

7. April 2019: Von Mark Juhrig an Friedhelm Stille

ich habe gerade mal ein Garmin 495 mit FW 2.8 (aktuellste Version von 2013) ausprobiert. Das Datum wird richtig "decodiert".

7. April 2019: Von Friedhelm Stille an Mark Juhrig

Ich teste mein 795 sowie GDL50 heute auch noch.

7. April 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Friedhelm Stille

Mein Haupt-GPS ist Skydaemon auf Android - alles klar. Als Standby habe ich was gebastelt mit Raspberry, ebenfalls kein Problem. Mindestens das Raspberry verarbeitet (auch) Glonass-Daten, wahrscheinlich Android ebenso.

8. April 2019: Von Tee Jay an Karel A.J. ADAMS

Beim Landebierchen gestern von einigen Piloten-Kollegen am Platz mitbekommen, daß verkehrte Positionen und regelmäßige Offsets, also keine Sprünge wie diese ab und an passieren können, festgestellt wurden.


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang