Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. Februar 2018: Von Mark Juhrig an enno m.

Moin Enno,

die Schaltung wird auch mit einem KRT2 und einem typischen Smartphone-Headset funktionieren. Ich habe die meisten Test mit einem Samsung-Headset durchgeführt.

So eins:

Viel Erfolg und Grüße

Mark

8. Februar 2018: Von enno m. an Mark Juhrig

;-)

Genau DAS habe ich hier liegen...

Meine Probleme bezüglich Ohm und Watt schilderte ich dir ja bereits.... Ähnlich verhält es sich mit Schaltzeichen. Nun bin ich einfach mal so dreist und frage mich durch deinen Schaltplan durch.

Transistor, LEDs, Regelbare Widerstände, Kondensatoren habe ich erkannt/gefunden. Ich hoffe diese Bestelliste ist korrekt, ansonsten wäre es nett sie zu korrigieren:

Widerstand 2,2 kOhm - 2x

Widerstand regelbar 10 kOhm - 1x

Widerstand regelbar1 kOhm - 1x

Widerstand regelbar220 kOhm -1x

Transistor BC238A - 1x

LED - 2x

Buchsen, Kabel und Stecker, sowie Gehäuse ist klar

Was fehlt sind die Zeichen die Aussehen als sollten es Kondensatoren sein mal mit dickem Balken und gepolt, mal ohne und ungepolt. Kannst Du mir die ein wenig näher bezeichnen?

Bin dir echt Dankbar...!

8. Februar 2018: Von Mark Juhrig an enno m.

Die Kondensatoren mit "dickem Balken" sind Elektroly-Kondensatoren(100µF und 0.47µF). Plus ist im Schaltplan dort wo + steht bzw. der "dicke Balken" ist. Der 0.47 µF Kondensator muss kein Elektrolyt-Kondensator sein. Ein keramischer mit 0.47 µF geht auch, ist halt größer.

VG Mark

8. Februar 2018: Von  an Mark Juhrig

Kennt Ihr das hier?

https://uflymike.com/

8. Februar 2018: Von enno m. an Mark Juhrig

Bestellt...

Bin gespannt... :-)

8. Februar 2018: Von Mark Juhrig an 

Hallo Alexis,

klar kenne ich https://uflymike.com/, schau mal den ersten Satz im Thread an. Die Idee bei meinem "Smartphone-Headset-Adapter" ist, dass man damit jedes Smartphone Headset in einem Flieger als "Not-Headset" verwenden kann.

VG Mark

8. Februar 2018: Von Roland Peter an 

ich kenns und habe es seit einem Jahr im Einsatz. Bin eigentlich ganz zufrieden. MIr gefällt der niedere Anpressdruck als das Zulu.

8. Februar 2018: Von Chris Schu an  Bewertung: +1.00 [1]

ohne Konkurrenz zu machen, aber ich benutze seit ner Weile https://www.aviation.leosounds.de und bin sehr zufrieden damit. Scheint mit QC25 und QC35 zu funktionieren.

8. Februar 2018: Von Erik N. an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]

Uflymike hat einen Wust an Packages... welches braucht man denn ? Und sie haben 12 Wochen Lieferzeit. Und teuer sind sie auch.

Wir haben in der Beech so uralte D Clarks, die zerbröseln nach und nach. Wenn man für 200 die QC25 und dann das Leosound für 159 nimmt, hat man ein für Passagiere vollwertiges ANR Headset für 360 EUR. Ziemlich gut.... Und billiger als Uflymike....

8. Februar 2018: Von Chris Schu an Erik N.

Den Vergleich habe ich auch gemacht. Dazu noch hatte ich die chance es bei nem Freund auszuprobieren und es hat mir gefallen. Was will ich mehr. Lieferzeit waren 3 Tage und der persoenliche Kontakt zu LeoSounds war auch sehr nett.

Wurde aber alles schonmal diskutiert im Forum wenn ich mich recht entsinne..

18. Februar 2018: Von enno m. an Mark Juhrig

Moin!!

Wollt mich nur mal kurz zurück melden und bedanken! Die Schaltung funktioniert einwandfrei! Besten Dank!!

Allzeit feine Landungen!!!

19. Februar 2018: Von Mark Juhrig an enno m. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Enno,

freut mich, dass es gut funktioniert.

Ich habe inzwischen das passende Schwanenhalsmikro von HeadsetBuddy aus USA bekommen (Peter, danke für den Tip/Link).

Auf den Bildern sieht man das fertige Produkt (QC25 + Mikro von HeadsetBuddy + meinen Smartphone-Aviation-Adapter).

Das Mikro sitzt zwar relativ locker in dem QC25, was aber aufgrund des geringen Gewichts des Schwanenhalses kein Problem ist. Habe das Headset bei einem Flug in einer DV20 ausprobiert. Hier die Vor- und Nachteile:

Positiv:

++ Sehr günstig (ca. 210 Euro für QC25 + Mikro + Elektronik)

++ Sehr leicht und bequem zu tragen

++ Das Kabel zum Adapter ist sehr dünnn und eigentlich nie im Weg

++ Sehr kompaktes, leichtes und platzsparendes Headset

Negativ:

-- Sobald das QC25 abgeschaltet wird (bzw. die Batterie alle ist), kann man zwar noch etwas hören, jedoch wird es sehr leise (man könnte für diesen Fall einen Lautstärkeregler in meinen Adapter einbauen, dann ist das kein Problem, oder bei leerer Batterie einfach an der Funke lauter drehen).

-- Kein "Auto Off" (aber eine Mikro/AAA-Batterie kostet bei Aldi gerade mal 20ct, entspricht ca. 6 Sekunden Chartergebühr eines günstigen VFR-Echo-Klasse Flugzeugs ;-)

Neutral:

+- Aktive Geräuschunterdrückung ist etwas schlechter als bei einem "richtigen" ANR-Headset (aber völlig ausreichend)

Summa Summarum kann man sagen, das meine Bastellösung ein prima Headset für Fluggäste ist. Dann reicht eigentlich auch das Originalmikro von Bose im Kabel. Der Gast muss dann lediglich das Mikro zum Sprechen vor den Mund halten.

Viele Grüße

Mark




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

20180217_105537.jpg



9. März 2018: Von Alexander Callidus an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Aus aktuellem Anlaß:

Häufiger wurde hier die Problematik von Batterien, Akkus, Bluetooth für Piloten-Equipment oder Instrumente behandelt. Es wurde dann (mehrheitlich?) auf Redundanz, sinnvolle Flugvorbereitung, die Seltenheit von technischen Fehlern etc. verwiesen.

Aus allernächster Nähe ein Ereignis von vor ein paar Tagen, mit der ich meinen Standpunkt stützen will: Batterien, Akkus und Bluetooth sind für wichtiges Equipment im Flieger ungeeignet.

Kommt ein Halter einer sehr schönen ^H^H^H im Landeanflug, das Fahrwerk ist noch drin ... Die Piloten am Rollhalt sehen das und funken den Piloten an ... der hört nix, weil die Batterien seines ANR Headset leer sind. Die Insassen sind unverletzt, der Flieger ist Schrott.

Bin ich froh, daß ich kein Einziehfahrwerk habe - und ich bleibe erstmal bei meinen DC.

9. März 2018: Von Wolff E. an Alexander Callidus

Bin ich froh, daß ich kein Einziehfahrwerk habe - und ich bleibe erstmal bei meinen DC.

Wenn du schneller fliegen willst, macht das schon Sinn. Und "Füße drin" gibt ein schöneres Flugbild (für die anderen). OK, Spaß bei Seite. Ich meine, das mein A20 auch ohne Batterie noch "Akkustik vom Funk" durch lässt. Werde das am Wochenende testen. Aber wer das Fahrwerk vergisst, hat vorher schon Fehler gemacht. Da wären: Checkliste, Speed baut sich nur schwer ab und nicht zu letzt das Waring-Horn, wenn das Fahrwerk noch drin ist und man das Gas raus zieht. Ist ein ganz schönes Getöse.

9. März 2018: Von Stefan K. an Alexander Callidus

Wo war das ?

9. März 2018: Von Willi Fundermann an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

" ... der hört nix, weil die Batterien seines ANR Headset leer sind ... "

Also bei den aktiven Kopfhörern, die ich kenne und benutzt habe (Bose, Sennheiser u.a.), höre ich den Funk natürlich auch, wenn die Batterien / Akkus leer sind. Nur halt mit stärkeren Nebengeräuschen, genau wie bei jedem passiven Headset. Vielleicht hat die akustische "gear-warning" den Funk übertönt ;-)

9. März 2018: Von Robin P. an Willi Fundermann

Bei der Kombination Bose QC25 mit AvMike 1.2 klappt das auch. Natürlich ist die Geräuschdämpfung dann nicht so toll wie mit einem passiven Headset aber zur Kommunikation ist das ausreichend.

9. März 2018: Von Bernhard Sünder an Alexander Callidus

Deshalb habe ich ein A20 mit Lemo Buchse, da kommt der Strom aus der Steckdose... und nie wieder leere Batterien.

9. März 2018: Von Olaf Musch an Bernhard Sünder

Wenn Dein Flieger LEMO hat, ist das ja schön, aber das hat lange nicht jeder.

Dennoch: Auch die ANR-Headsets die ich kenne (Sennheiser, DC, Lightspeed) funktionieren alle auch ohne Batterien. Dann natürlich nur als Passiv-Headsets, aber ohne Funktionseinbußen.

Olaf

9. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Ich habe auch LEMO... wirklich klasse. Das kann man auch nachrüsten, aber ich weiß nicht, wie teuer das ist.

9. März 2018: Von Bernhard Sünder an Olaf Musch

Wir reden hier über Probleme und deren Lösungen. Nicht jede mögliche Lösung ist auch für alle sofort umsetzbar. Doch sollte diese deshalb verschwiegen werden?

Natürlich ist Lemo nicht in jedem Flieger, aber die Buchse selber ist preiswert, der Einbau ist für unsere Bastler (pardon: Hobby-Handwerker) kein Problem. Also gar nicht mal so teuer.

Wenn ich in eine Werkstatt gehe und nur eine Lemo-Buchse einbauen lasse, dann ist es natürlich ganz schön teuer, das muss man eben mir anderen Avionik / Elektrikänderungen verbinden.

9. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Im Rahmen einer Jahresnachprüfung, wenn sowieso alle Verkleidungen etc. draussen sind, geht das schnell und kostengünstig. Die Teile sind tatsächlich nicht teuer.

9. März 2018: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Natürlich sind da Fehler gemacht worden. Aber ich wäre der erste, der das Fahrwerk vergessen würde. Die Menschen sind so.

9. März 2018: Von Alexander Callidus an Willi Fundermann

Mit dem Piloten habe ich noch nicht gesprochen. Wenn "praktisch alle" ANR-Heasets bei Batterieausfall wie passive reagieren, kann ich mir vorstellen, daß er das Headset leiser gestellt hat, weil der Funk ja klar rüberkam. Vielleicht ist es auch nur eine blasse Ausrede oder er hat den Funk so kurz vor dem Aufsetzen ausgeblendet oder oder oder

Mir würde es reichen, daß ich mir darüber Gedanken machen müsste. Das will ich nicht.

19. März 2018: Von Stefan H. an Mark Juhrig

Super Arbeit Meik!
Ich habe hier noch ein geräuschkompensiertes Mikro von einem Motorrad-Headset, welches man mit Klett an den QC25 befestigen kann (ist schon am Mikro).
Ich habe heute 1,318k Ohm gemessen. Somit müsste es ja eigentlich mit deiner Schaltung funktionieren!?

Ich würde gerne ein Poti mit Drehknopf für die Lautstäkenregelung einbauen. Könntest Du wohl noch ein Foto posten welches die Platine zeigt. Ich würde gerne abschätzen in wie weit das ganze noch in das Gehäuse passt. Danke!!


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang