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Doppelte Verneinung??? „I can’t get no satisfaction“ ?? :-)
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Durch TCUs fliegen? IFR? Das macht hier doch nur ein Einziger, wenn er an den Rand des Mittelmeers fliegt... Alle andern fliegen VFR drumrum :-)
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Wenn Betriebsgrenzen kein wichtiges Thema sind...
Moralisieren? Du stellst doch dein Verhalten hier öffentlich zur Debatte. Da wird es wohl erlaubt sein, wenn ich meine Meinung dazu abgebe. Wenn du das nicht verträgst, dann überleg was du öffentlich schreibst.
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Ja, ja schon gut - reg' Dich ab. Lies mal diesen Thread zurück, es wurde alles schon mehrfach gesagt. Und ich weiß das auch selbst.
Es war ein einmaliger Versuch, 8000 ft, völlig risikolos.
Bist Du schon mal 100 gefahren wo nur 80 erlaubt ist? Mit einem Bier intus Auto gefahren? Vielleicht mal IFR von einem unkontrollierten Platz geflogen trotz Ceiling unterhalb der MVA? In icing conditions geflogen, ohne FIKI?
Wenn ich heute Vormittag noch heute in die Kirche gehe und eine Kerze anzünde ...?
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Er befindet sich da bereits in einer ordentlichen Runde, KP.
Hier überlegen sehr Viele nicht mehr, was sie schreiben. Schlussendlich ist auch mir hier die Ernsthaftigkeit schon längst entglitten. Dennoch ragte seine 120Grad-Bekenntnis deutlich nach oben raus, und das vor dem Hintergrund, lange Jahre für ein Magazin geschrieben zu haben, dass sich durchaus selbst den Anspruch zu stellen versucht, ein Fachmagazin zu sein ...
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Noch einer, der noch nie ein legales Limit überschritten hat. Das ist fast wie im Vatikan hier ;-)
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Was ich im Auto anstelle müssen wir hier nicht diskutieren.
Nein, wenn es das Wetter nicht hergibt, dann fliege ich nicht IFR. Privat zwingt mich keiner bei marginalem Wetter zu fliegen, also mach ich es auch nicht. Known Icing hatte ich in der Ausbildung mal, fand ich doof, mache ich mit nicht FIKI Fliegern auch nicht.
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Pfffft... 120 Grad ist doch gar nichts... Wenn ich mir so Umkehrkurven im GPS Track von oben anschaue sind das 180 Grad
:-P
(P.S. geflogen innerhalb der Betriebsgrenzen)
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Nicht schon wieder die unsinnige (und gefährliche) Umkehrkurve. Herr lass Hirn regnen....
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Über sich selber lachen zu können verdient grüne Einsen :-)
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Wenn ich heute Vormittag noch heute in die Kirche gehe und eine Kerze anzünde ...?
typisch katholen, erst sündigen dann A b l a s s s bezahlen und alles ist wieder gut.
obwohl atheist, bin ich luther heute noch dankbar, dass er einen grossen teil deutschlands von dieser irrlehre gerettet hat.
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Sich dann online damit zu brüsten Limits bewusst in erheblichem Maße überschritten zu haben, naja. Mach so einen Mist doch einfach still und heimlich für dich alleine, behalte es für dich und gut ist.
Ach, es haben sich schon Fluglehrer in ÖR-Fernsehdokumentationen präsentiert, die mit Flugschülern bewusst in einer Katana herumtrudeln. Ich sag nur Nordseepiloten.
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Schwaches Beispiel. Erstens sind die meisten Versionen der Katana für das Trudeln zugelassen. https://www.diamondaircraft.com/aircraft/da20/
Zweitens: solltest Du, wenn Du mich schon unbedingt mit Idioten vergleichen willst, einen Fall finden, bei dem ein besoffener Kinderschänder (in einer Twin) auf dem Rücken getrudelt ist. Das wäre doch noch viel eindrucksvoller!
Würdest viel mehr grüne Bewertungen der grauen Eminzenzen im Hintergrund bekommen.
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Ihr habt's ja wieder gemütlich! Schönen zweiten Advent!
und @TJ: coole Retourkutsche mit der Umkehrkurve :-)
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Hihi, ist ja lustig. Habe ein im Vergleich zu deinem vergleichsweise kurzen und lächerlichen Überbanken ganz extremes Beispiel von dokumentierter "Mir ist das Handbuch egal"-Vorführung gezeigt, und du gehst gleich ins Persönliche. Ich würde sagen: 100%ige Fehlinterpretation.
Schwaches Beispiel. Erstens sind die meisten Versionen der Katana für das Trudeln zugelassen.
Eine -A1 ist es jedenfalls nicht.
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Wäre halt gut über das Handbuch der Katana und ihre Limits Bescheid zu wissen, bevor man das beurteilt.
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Wäre halt gut über das Handbuch der Katana und ihre Limits Bescheid zu wissen, bevor man das beurteilt.
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Jap.
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Das ist nur EINE Version der Katana. Andere sind für das Trudeln zugelassen – Diamond wirbt dafür sogar auf seiner Website.
https://www.diamondaircraft.com/aircraft/da20/
Wikipedia:
Both the DA20-A1 and C1 are certified under CAR 523 in Canada, as well as being under FAR 23 in the USA. The DA20 is certified in the utility category; in particular, it is permissible to intentionally spin it with flaps in the full up position.
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Meine Güte, wie lange willst du noch darauf herumreiten? Es ist das korrekte Handbuch, das kannst du mir vielleicht mal ausnahmsweise glauben.
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Es ist nur das Handbuch EINER bestimmten Version. Alle anderen dürfen Trudeln. Um "Glauben" kann es hier nicht gehen.
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Es ist nur das Handbuch EINER bestimmten Version. Alle anderen dürfen Trudeln.
Ja. Die im Video darf es aber nicht. Was gibt es da zu diskutieren?
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Woran erkennt man das?
Das gezeigte Flugzeug war mal zum Verkauf mit allerlei Daten wie der S/N gelistet.
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Und urplötzlich ist wieder interessant was im POH steht ;)
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Unabhängig von eurem Streit und nur, weil ich Europäisches Luftfahrtrecht überhaupt nicht verstehe:
In Wien gebaute Katana DV20 sind nicht zum Trudeln zugelassen, Seite 3. In Kanada gebaute DA 20-A1 sind lt. EASA 2012, auch Seite 3, zum Trudeln zugelassen. Die Katana aus dem Film ist laut Webseite eine DA 20, Bj. 1997. Damit flog sie bis 2003 wohl unter einer Deutschen Zulassung, die summarisch 2003 als Europäische Zertifizierung anerkannt wurde. Wenn im Handbuch einer DA 20 Trudeln verboten ist, wird es wohl auch in der nationalen Zulassung 1997 verboten gewesen sein.
Warum ist es dann 2012 erlaubt, wo auch nur die 2003 EU-weit anerkannten alten nationalen Zulassungen in EASA umgeschrieben wurden?
Wenn aus irgend einem Grund, z.B. durch zwischenzeitliche Nachweise, eine Zulassung erweitert wird, inwiefern gilt das für ältere MAschinen? Erst, wenn das Handbuch geändert wurde?
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