Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. Januar 2016: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Sie wollen sich leider nicht so recht an dieses Thema heranwagen. Genau betrachtet wäre es auch eine ziemlich riskante Angelegenheit, sollte sich jemand darauf verlassen wollen....

Allerdings. Mit "Verlassen" ist das bei allen diesen Lösungen ja so eine Sache. Terrain-Warnungen sind toll, Moving Maps sind toll, aber der Abgleich mit der großen Moving Map oberhalb des Glare-Shields sollte irgendwie Hauptbestandteil sein. Wenn ich soweit in Richtung scud running gehe, dass die Genauigkeit der GPS-Höhe in meinem Iphone relevant wird (oder des Barosensors mit Abgleich QNH), dann bin ich doch schon irgendwie auf dem Holzweg, finde ich. Bin da nicht frei von Schuld und auch kein totales Kind von Traurigkeit, aber man kann schon konstatieren, dass ubiquitäre Bestimmbarkeit der Position, horizontal / vertikal durchaus verführerisch ist.

Die von ZZZ angesprochenen roten Zahlen auf der gedruckten ICAO-Karte sind im Prinzip gar nicht so blöd und vielleicht im Bezug auf Risikomitigierung viel effektiver, als die Terrain- und Hinderniswarnung in SD.

Jedenfalls ist der Versuch, Einzelhindernissen auszuweichen, in den letzten Jahren ja schon ein paar Mal schief gegangen.

7. Januar 2016: Von Chris K. an Lutz D.
Hallo,

ich habe ncoh eine Frage zu den Karten und deren Nutzung.

Ich habe heute OHNE Netzzugang eine Route geplant und auch simuliert.

Leider waren dann die entsprechenden Approach Charts etc. nicht vorhanden.

Braucht SD immer eine Internetverbindung ?
Kann man nicht alle Karten auf einmal auf das Tablet ziehen?

Falls ja, dann wäre das eine eher unschöne Sache.
Kann ja durchaus sein, dass meine Planung an einem Landeort ändere an dem es keine Netzzugang gibt.

Dann steht man aber schnell im dunkeln wenn die entsprechenden Karten nicht tur Verfügung stehen.

Danke und Gruss

P.S. Ich nutze zur Zeit die Trail Version und Approach Charts aus dem Ausland die in der Trail enthalten sind.


7. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Chris K.
Du brauchst bei SD keinen Internetzugang für den Betrieb, nur zum Herunterladen der Anflugkarten:
Einmal unter dem Seitenmenue "Karten" auf "Tools", dort auf "Download AIP", dort auf Dein Wunschland, fertig.

Wg Roaminggebühren kannst Du die Internetverbindung für Wetter, Notams etc auf kontinuierlich oder off stellen (Einstellungen/Verbindungsoptionen)
7. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Chris K.
Nein, SD funktioniert komplett offline: Karten -> Tools -> Download AIP (bzw. "Download Produkt" für gekaufte Karten).

Tobias
7. Januar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
Wenn ich bei meinem Auto das Fenster öffne, während die Baro-App auf ist, zeigt sie sofort einen niedrigeren Druck an. Und generell schwankt es mir zu sehr. Mag sein, dass das wegprogrammiert werden kann. aber...... Sprich, der Sensor reagiert ziemlich empfindlich. Wenn ich mir vorstelle, mein Leben hinge von diesem Sensor ab, während ich in Bodennähe rumstochere, und vielleicht das Gebläse öffne, bekomme ich Gänsehaut.
7. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Wenn Du Alternate-Static öffnet, wird sich auch Dein Altimeter ändern, und wenn Du dann die Seitenluke öffnest, noch einmal. Und ja, gemeint ist das hochoffizielle und zweijährlich (VFR) vermessene Altimeter, von dem Dein Leben abhängt :-)
Empfindlich reagieren ist bei Meßinstrumenten immer gut.
7. Januar 2016: Von Karpa Lothar an Erik N. Bewertung: +6.67 [10]
Enrico, dein Leben wird nicht vom Drucksensor deines Handys oder Tablets abhängen....

Sondern von Deiner Einstellung, Dich in eine Situation zu bringen, wo dies relevant sein könnte....
7. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, etwas konstruktiver geschrieben:
- Die barometrische Höhenmessung ist bezüglich relativer Präzision (Änderung) und Messinterval GPS deutlich überlegen, weswegen ja die elektronischen Gadgets - bis hin zur Bad Elf - damit nachgerüstet werden.
- Wie genau im Bezug auf die GND-Höhe GPS arbeitet, hat sich vermutlich schon jeder mal angesehen, wenn er mit einem GPS-Logger seinen Flug verfolgte und in Google-Maps betrachtete: Man sieht (in etwa), wo auf der Piste man abgehoben hat. Die praktische GPS-Genauigkeit ist durchaus im Bereich von Metern
- Wenn ich einem Bodenhindernis entgehen möchte, geht es um diesen GND-Bezug. Und da ich da gesetzlich mit 500 ft / 1000 ft drüber bleiben soll (was durchaus nicht nur dem Gesetzgeber und den Anwohnern / Fledermäusen hilft), ist prinzipiell das GPS nicht ganz ungeeignet.
- Da aber durchaus innerhalb von Wochen Hindernisse entstehen, die > 500 ft Höhe ausmachen, wird die Frage der Güte der (elektronischen) Karte damit zur wesentlichen Überlebensfrage (wenn ich möglicherweise nichts sehe).

Der Nachteil der GPS-Höhenmessung ist u.a. eher dann, wenn ich bei präzisem FL95 und 1033 mbar GPS-mäßig schon in Charly bin.
7. Januar 2016: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Alles richtig, bleibt aber eine Phantomdiskussion. Der Höhenmesser steckt im Instrumentenbrett.
7. Januar 2016: Von Erik N. an Karpa Lothar
Lothar, was soll das denn für ein Schmarrn sein ???? Mein Argument GEGEN den Handysensor dazu zu benutzen, mir zu unterstellen, aufgrund meiner Einstellung würde ich MIT dem Handy bewaffnet scud running betreiben ?? Und wer gibt für so was auch noch grüne Punkte ?? ich glaub es hackt hier bei so manchem ziemlich gewaltig.
7. Januar 2016: Von Lutz D. an Erik N.
Glaube, der Lothar sprach im Konjunktiv und meinte ein dem 'man' verwandtes unpersônliches 'Du'
8. Januar 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Lutz D.
"Wenn ich soweit in Richtung scud running gehe, dass die Genauigkeit der GPS-Höhe in meinem Iphone relevant wird (oder des Barosensors mit Abgleich QNH), dann bin ich doch schon irgendwie auf dem Holzweg, finde ich."

Lutz, der Satz ist völlig unbestritten richtig, passt aber nicht unbedingt zum Thema. Es ging hier nicht um Scud Running und Terrain Clearance via SkyDemon. Auf Terrain-Höhe (zumindest mal bei uns im platten Land) ist die GPS-Altitude ja gar nicht mal so unpräzise, aber es gibt andere, vielfach diskutierte Gründe, warum Scud Running based on SykDemon keine kluge Idee ist.

Bis zu diesem Post ging es bei der (bzw. zumindest von mir ins Spiel gebrachten) Kritik an SkyDemon darum, beim Virtual Radar (also der vertikalen Luftraumdarstellung) und bei diversen Warnungen OBERHALB der Transition Altitude unpräzise und damit ein Stück weit nutzlos zu sein. Airspace-Warnungen sind albern bis gefährlich in einer High Workload Situation, wenn sie bis zu 1000ft abweichen können.

"Der Nachteil der GPS-Höhenmessung ist u.a. eher dann, wenn ich bei präzisem FL95 und 1033 mbar GPS-mäßig schon in Charly bin."


Georg sagt es.


Alles richtig, bleibt aber eine Phantomdiskussion. Der Höhenmesser steckt im Instrumentenbrett.
Alle primären Instrumente stecken im Instrumentenbrett. Das macht aus der Diskussion aber keine Phantomdiskussion. Es wäre hilfreich, wenn SkyDemon bei Geräten, die das ermöglichen, den Luftdruck zu Hilfe nähme, um bessere Airspace Warnings bei Flugflächen auszugeben.
8. Januar 2016: Von Tee Jay an Patrick Whiskey Echo Yankee
Hilft aber trotzdem alles nichts wenn das Problem zwischen den Kopfhörern ist und ab TA nicht (teilweise sogar bewusst nicht) vom QNH and 1013 eingestellt wird... so bei einem UL Kollegen letztens geschehen, der bei Hochdrucklage bei >1030 ziemlich hoch auf FL unterwegs war... als ich ihn auf diesen Umstand aufmerksam gemacht habe, war ich natürlich der Böse... hätte vielleicht eine Armlänge Abstand halten sollen... ich weiß es nicht...
8. Januar 2016: Von Lutz D. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +2.00 [2]
Da stimme ich prinzipiell zu, aber welche high-workload-Situation oberhalb der transition altitude gibt es denn so VFR? Eine, bei der mich eine 1000ft Abstandswarnung aus der Fassung bringt und ich den Abgleich Flight Level - Karte nicht durchführen kann? Ich meine, den muss ich ja ohnehin durchführen?

Der barometrische Sensor wird nichts präziser machen, sondern einfach eine zusätzliche Fehlerquelle einschalten. Leute werden vergessen umzuschalten zwischen GPS und barometrischer Höhenmessung, Leute werden vergessen, dass ihnen unterhalb von 5000ft der Höhenmesser nur mit eingestelltem QNH die Höhe richtig anzeigt und Leute werden vor allem statt Bewusstsein über Position im Raum und Kenntnis der Luftraumstruktur auf ihrem Flugweg immer mehr Skydemon als Wecker benutzen.

Aber vielleicht könnte SD ja als Kompromiss das ganze zunächst so programmieren, dass ab Transition altitude auf den barometrischen Sensor umgestellt wird. Nur Wolff sollte das in seinem Flieger besser ausschalten können.
8. Januar 2016: Von Richard Georg an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
METAR Heute 08.01.2016 8 Uhr UTC

Garmisch QNH 1008
Zugspitze QNH 1002

Wie wollt ihr das mit eurem Drucksensor ohne entsprechende Aussentemperatur lösen?
"Im Winter sind die Berge höher" Vieleicht weil Schnee drauf ist??

Und >QNH-Einstellung vom nächstgelegenem Flugplatzt mit Verkehrskontrolle< dann fliegen alle wieder mit gleicher Bezugseinstellung in dessen Bereich. (LuftVO § 35) und ihr habt keine Probleme mit Lufträumen und der DFS.
8. Januar 2016: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
"High-workload" ist eine persönliche Empfindung. So man einer ist schon mit händisch fliegen und gleichzeitig funken an seiner Workload Grenze, oder mit fliegen und aus dem Fenster und auf das iPad schauen ... Diejenigen, die tendenziell schnell mental überfordert sind, werden evolutionär durch die elektronischen Gadgets auch noch verstärkt ins Cockpit kommen, no way out. Ich finde den Barometer Sensor in den aktuellen Geräten durchaus sinnvoll, aber nicht primär fliegerisch, sondern für die sekundäre Einschätzung des Wetterverlaufs, weswegen ich eine Barographen Software als zusätzliche Quelle für Entscheidungen nutze. Wer die "QNH" Anzeige im Moving Map für bare Münze nimmt und vielleicht sogar direkt für fliegerische Entscheidungen nutzt, oder in den von dir genannten No-Brain-Wecker-Modus in Bezug auf Airspaces verfällt, den halte ich für nicht ganz ungefährlich. Eine Automatik zur Umschaltung von GPS auf Druckhöhe halte ich als weitere, nicht vom Piloten bewusst beherrschte, Funktion für brandgefährlich - woher soll das Programm zum Beispiel TL bekommen? Trotzdem müssen wir uns der üblen Realität stellen, dass der eine oder andere mit diesem Mindset genau die perfekte Basis für die Einstellung bei einer Airline sein kann.
8. Januar 2016: Von Lutz D. an Richard Georg
Möchte nur der Sicherheit darauf hinweisen, dass es nicht 'mein' Drucksensor ist.
13. Januar 2016: Von Markus Doerr an Lutz D.
Hast du etwa keinen Drucksensor?
13. Januar 2016: Von Lutz D. an Markus Doerr
Mein static port ist angeklebt, damit cia nicht meine Höhe tracked.
13. Januar 2016: Von Markus Doerr an Lutz D.
macht so wie du es sagzt Sinn
14. Januar 2016: Von Wolfgang Kaiser an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
In dem Zusammenhang noch ein kurzer Hinweis Jeppesen Mobile FliteDeck VFR Europa gibt es im Moment für AOPA Mitglieder zur Nutzung bis 31.3.16 kostenlos.
14. Januar 2016: Von Thomas Nadenau an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]
... und seit gestern jetzt auch incl. der skandinavischen Länder.
Ich hab's mir gestern Abend angeguckt, und irgendwie hatte ich plötzlich das Verlangen, nochmal nach Norwegen zu fliegen.
14. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Thomas Nadenau
Allerdings offenbar nur mit dem IPad, nicht aber mit dem Android Tab nutzbar.
14. Januar 2016: Von  an Wolfgang Kaiser
Das AOPA Angebot ist übrigens nur für Neukunden ...
14. Januar 2016: Von Wolfgang Oestreich an 
Stimmt nicht ganz. Bin langjähriger Jeppesen Kunde mit Flightdeck, Flightstar, Avionics etc und habe das Angebot ohne Probleme nutzen können. Wie es bei Kunden aussieht die bereits Flightdeck VFR genutzt hatten, weiß ich jedoch nicht.

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang