Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Januar 2016: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
"High-workload" ist eine persönliche Empfindung. So man einer ist schon mit händisch fliegen und gleichzeitig funken an seiner Workload Grenze, oder mit fliegen und aus dem Fenster und auf das iPad schauen ... Diejenigen, die tendenziell schnell mental überfordert sind, werden evolutionär durch die elektronischen Gadgets auch noch verstärkt ins Cockpit kommen, no way out. Ich finde den Barometer Sensor in den aktuellen Geräten durchaus sinnvoll, aber nicht primär fliegerisch, sondern für die sekundäre Einschätzung des Wetterverlaufs, weswegen ich eine Barographen Software als zusätzliche Quelle für Entscheidungen nutze. Wer die "QNH" Anzeige im Moving Map für bare Münze nimmt und vielleicht sogar direkt für fliegerische Entscheidungen nutzt, oder in den von dir genannten No-Brain-Wecker-Modus in Bezug auf Airspaces verfällt, den halte ich für nicht ganz ungefährlich. Eine Automatik zur Umschaltung von GPS auf Druckhöhe halte ich als weitere, nicht vom Piloten bewusst beherrschte, Funktion für brandgefährlich - woher soll das Programm zum Beispiel TL bekommen? Trotzdem müssen wir uns der üblen Realität stellen, dass der eine oder andere mit diesem Mindset genau die perfekte Basis für die Einstellung bei einer Airline sein kann.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang