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Da stimme ich prinzipiell zu, aber welche high-workload-Situation oberhalb der transition altitude gibt es denn so VFR? Eine, bei der mich eine 1000ft Abstandswarnung aus der Fassung bringt und ich den Abgleich Flight Level - Karte nicht durchführen kann? Ich meine, den muss ich ja ohnehin durchführen?
Der barometrische Sensor wird nichts präziser machen, sondern einfach eine zusätzliche Fehlerquelle einschalten. Leute werden vergessen umzuschalten zwischen GPS und barometrischer Höhenmessung, Leute werden vergessen, dass ihnen unterhalb von 5000ft der Höhenmesser nur mit eingestelltem QNH die Höhe richtig anzeigt und Leute werden vor allem statt Bewusstsein über Position im Raum und Kenntnis der Luftraumstruktur auf ihrem Flugweg immer mehr Skydemon als Wecker benutzen.
Aber vielleicht könnte SD ja als Kompromiss das ganze zunächst so programmieren, dass ab Transition altitude auf den barometrischen Sensor umgestellt wird. Nur Wolff sollte das in seinem Flieger besser ausschalten können.
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METAR Heute 08.01.2016 8 Uhr UTC
Garmisch QNH 1008 Zugspitze QNH 1002
Wie wollt ihr das mit eurem Drucksensor ohne entsprechende Aussentemperatur lösen? "Im Winter sind die Berge höher" Vieleicht weil Schnee drauf ist??
Und >QNH-Einstellung vom nächstgelegenem Flugplatzt mit Verkehrskontrolle< dann fliegen alle wieder mit gleicher Bezugseinstellung in dessen Bereich. (LuftVO § 35) und ihr habt keine Probleme mit Lufträumen und der DFS.
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"High-workload" ist eine persönliche Empfindung. So man einer ist schon mit händisch fliegen und gleichzeitig funken an seiner Workload Grenze, oder mit fliegen und aus dem Fenster und auf das iPad schauen ... Diejenigen, die tendenziell schnell mental überfordert sind, werden evolutionär durch die elektronischen Gadgets auch noch verstärkt ins Cockpit kommen, no way out. Ich finde den Barometer Sensor in den aktuellen Geräten durchaus sinnvoll, aber nicht primär fliegerisch, sondern für die sekundäre Einschätzung des Wetterverlaufs, weswegen ich eine Barographen Software als zusätzliche Quelle für Entscheidungen nutze. Wer die "QNH" Anzeige im Moving Map für bare Münze nimmt und vielleicht sogar direkt für fliegerische Entscheidungen nutzt, oder in den von dir genannten No-Brain-Wecker-Modus in Bezug auf Airspaces verfällt, den halte ich für nicht ganz ungefährlich. Eine Automatik zur Umschaltung von GPS auf Druckhöhe halte ich als weitere, nicht vom Piloten bewusst beherrschte, Funktion für brandgefährlich - woher soll das Programm zum Beispiel TL bekommen? Trotzdem müssen wir uns der üblen Realität stellen, dass der eine oder andere mit diesem Mindset genau die perfekte Basis für die Einstellung bei einer Airline sein kann.
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Möchte nur der Sicherheit darauf hinweisen, dass es nicht 'mein' Drucksensor ist.
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Hast du etwa keinen Drucksensor?
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Mein static port ist angeklebt, damit cia nicht meine Höhe tracked.
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macht so wie du es sagzt Sinn
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In dem Zusammenhang noch ein kurzer Hinweis Jeppesen Mobile FliteDeck VFR Europa gibt es im Moment für AOPA Mitglieder zur Nutzung bis 31.3.16 kostenlos.
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... und seit gestern jetzt auch incl. der skandinavischen Länder.
Ich hab's mir gestern Abend angeguckt, und irgendwie hatte ich plötzlich das Verlangen, nochmal nach Norwegen zu fliegen.
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Allerdings offenbar nur mit dem IPad, nicht aber mit dem Android Tab nutzbar.
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Das AOPA Angebot ist übrigens nur für Neukunden ...
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Stimmt nicht ganz. Bin langjähriger Jeppesen Kunde mit Flightdeck, Flightstar, Avionics etc und habe das Angebot ohne Probleme nutzen können. Wie es bei Kunden aussieht die bereits Flightdeck VFR genutzt hatten, weiß ich jedoch nicht.
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Bist du sicher? Habe gestern Abend abgedatet und da kam noch nix (Ipad)
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Screenshot unten. Unter Downloads die Karten laden. R-###mso-tstyle-colband-size:0;
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gestern drauf gemacht. endlich...
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"Nur für Neukunden" im Sinne von "nur für Kunden ohne laufendes Jeppesen Mobile FliteDeck VFR Abonnement". Wer ein laufendes Abonnement hat und die Option dazu bucht, bekommt diese zwar auch parallel zum laufenden Abo unter Services angezeigt, aber der Vorteil läuft ins Leere.
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Achtung Heute
QNH Garmisch 1019 mbar QNH Zugspitze 1002 mbar
Differenz 17 mbar oder ca. 500 ft
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