Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. September 2011: Von  an Andreas Müller
Es war Vollzeit. Sprich Dienstag und Donnerstag von 18-21:30 (mit Pause und es war nett und locker) Samstag von 9-13 Uhr (auch mit Pause). Das ganze von Mitte Januar bis Anfang April dann Prüfung bein LBA. Ich hatte mir eine Woche vor der Prüfung Urlaub genommen und die Theorie gelernt. Habe die Theorie damals beim LBA an einem Tag geschrieben und bestanden. Parallel die ersten SIM-Stunden und ab April im Flieger. Prüfung SIM im Mai und Ende Juni im Flieger. Das ganze war 1995. Ich habe parallel auch noch voll gearbeitet. Die Vorort-Unterrichtsstunden empfand ich nicht als Stress. Es war zwar viel Stoff, aber es kommt, wie immer, auf den Lehrer an. Und da war ich mit dem AFC (Später Panoarama) und Paul Wickel (Gott hab ihm seelig) und Freimut Gorchs in guten Händen. Lieber war ich bei der IFR Schule als im Büro. Im Unterricht klingelt kein Handy, kein Kunde kommt rein und meckert usw. Man konnte die Welt um sich herum vergessen. Und gelernt habe ic auch noch was....

Der gefühlte Stress kommt meist von einem selbst und nicht wirklich von außen. Das sollte jeder bei sowas berücksichtigen.
12. September 2011: Von Andreas Müller an 
Ich habs ähnlich gemacht, nur eben nicht Vollzeit. Der Nachteil dabei ist, dass man dann einen offiziellen Fernlehrgang machen muss (CAT oder Gröger), der bei Vollzeit natürlich entfällt. Aber reine IR-Kurse gab es damals schon nicht mehr sondern man sitzt dann mit den ATPLern zusammen. Aber so gings auch, nur ist es schon ziemlich stressig und ich kann jeden verstehen, der das nicht machen will solange er es nicht muss.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang