Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2010: Von  an Juergen Baumgart
Apropos: Lisa wäre für die Grasbahn zugelassen....

... ja, die Dame ist nur so oft außer Haus.


So sind die "Frauen" halt...

Ich kenne Kai persönlich noch aus EDFB, wir haben in dieser Zeit viel gesprochen und waren meist sehr schnell bei "sachlich belastbaren Hangartalk" oder technischen Sachverhalten auf hohem Niveau. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das er deutlich und nüchtern formuliert und sagt, was er denkt. Ich kann mich "leider" an keinen Fall erinnern, wo er falsch lag. Manche Piloten sind mit ihrem Flieger oft am Limit oder, was leider viel häufiger vorkommt, wurden vom "falschen" Lehrer geschult. Alleine die Tatsache, das man IMMER am Bahnanfang landet und im Final die Sinkrate mit dem AUSGETRIMMTEN Flugzeug über das Gas regelt, wird nicht von allen Lehrern so geschult. Da wird munter auf einer 1300 Meter Bahn mit einer Turbo-Arrow-IV immer kurz vor Halbbahnmakierung aufgesetzt. Angepasste Speeds im Final? Leider trotz Lehrer an Board Fehlanzeige. Selbst nach der 3. Platzrunde noch nicht. Da macht nicht der Pilot was falsch, sondern der Lehrer, der mit an Board ist. Kai, ich denke, du weißt was ich meine....

Aber zurück zum Thema. Warum Genf nur 1-Mots auf Gras lassen will, verstehen wir alle nicht. Vielleicht meint Genf, das eine 2-Mot grundsätzlich mehr Startstrecke benötigt, als eine 1-Mot. Aber das stimmt auch nicht. Jede Twinco, Cougar, Seminole, Duchess, Travelair oder Seneca hätte mit dieser Grasbahn nicht wirklich ein Problem. Alles 2-Mots bsi 2 Tonnen.
25. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an 
Stimmt, ich habe den Anflug auch falsch gelehrt bekommen und hatte dann in Folge mit meiner Mooney erhebliche Probleme! Dann besuchte ich eine Weiterbildung „Performance im Sichtflug“ und bekam dort diese Anflugmethode gelehrt. Seitdem komme ich mit jedem Flugzeug zurecht. ;-)

Die Höhe hängt am Gas, die Geschwindigkeit am Höhenruder. Das ist etwas was die meisten Piloten noch nicht verinnerlicht haben, und es wird auch regelmäßig falsch gelehrt! Daher rühren die von Ihnen beschriebenen Probleme. ;-)
25. Mai 2010: Von Guido Warnecke an 
Das schoene Landebahn - Meter (Gras oder Asphalt) ungenutzt hinter sich gelassen werden, sehe ich hier bei uns in KDXR fast jeden Tag und eigentlich unabhaengig vom Flugzeugtyp. Gut fuer den, der im Reifen und Bremsen-Business ist... Erst vor einem Monat stand hier ein Phenom 100 Jet mit quadratischen Reifen ganz kurz vorm Ende der Bahn...
Hier hilft nur Disziplin und Uebung, denn wie Wolff ausgefuehrt hat: JEDER Anflug sollte stabil sein; dann wird auch die Landung ordentlich.
Das Problem mit Hi Performance Flugzeugen sehe ich eher bei der Landung, nicht beim Start. Twins unter 2 Tonnen sind m.E. relativ selten. Wahrscheinlich verstehen die gutbetuchten Schweizer unter "twins" Cessna 300/400, Aerostars, Dukes, Navajos etc. Und die gehoeren nicht so recht auf kurze Graspisten.
Die GA wird weltweit immer mehr "dicht" gemacht, ich moechte tatsaechlich keine Prognose fuer die naechsten 10 Jahre wagen.
USA und Canada ist immer noch relativ ok, marschiert aber mit vielleicht einer Dekade Verzoegerung den Entwicklungen in Europa hinterher.
HAPPY LANDINGS!
Guido
25. Mai 2010: Von  an Guido Warnecke
Hallo Guido,

hast du die "eckigen Reifen" in USA auf deiner Kamera festgehalten? Ich dachte allerdings, dass eine Ph100 Anti Skid hat. Liege ich da so falsch?

Das Hauptproblem ist wie überall, es wird immer weniger geflogen, da für viele einfach zu teuer. Viele mit "frischen CPL oder ATPL" fliegen für nix bis "Kleingeld". Ich habe das auch mal gemacht. Der Kostendruck in der gewerblichen GA ist recht groß. Da wird gespart, wo es geht. Meine Company Checks waren recht kurz und schnell. Mein Aerostar Check Out im Februar 2010 dauerte da deutlich länger und mir wurden praktische Tipps gegeben. Danke noch mal dafür an Ernst Görlitz/EDRZ. Wenn wir jetzt aber die Ausbildung weiter aufblähen, werden noch weniger fliegen und die, die "noch fliegen", fliegen bald nicht mehr (etwas viel "Fliegen" im Satz).

Also muss es bezahlbarer werden. Jan Brill´s Lisa ist ein Versuch, der in die richtige Richtung geht. Allerdings hat er nicht die "wirtschaftliche Not", davon leben zu müssen. Vercharterer schon. Es sind viele Firmen alleine in Egelsbach gekommen und gegangen. Das Fliegen ist aber immer teurer geworden. Neues, benzinsparendes Gerät kostet viel in der Anschaffung, altes Gerät hat weniger Kapitaldienst, dafür "säuft" es mehr. Was tun?

PS: Jan Brill, nicht böse sein, aber der Thread ist offensichtlich etwas abgedriftet...
26. Mai 2010: Von Guido Warnecke an 
Photo habe ich, und korrekt: Die Phenom 100 hat anti-skid. Aber nicht, wenn man die emergency brake zieht....
26. Mai 2010: Von Juergen Baumgart an 
Ja, da wären wir u.A. schon wieder bei den ach so tollen Gesetzen:
Stichwort 90-Tage-Regel:
Neulich wollte ein Pilot,der eine lange Pause gemacht hatte, daß jemand der viel fliegt und in Übung ist, als Safety mitkommt.
Vor Jahren war in einer renommierten Fachzeitschrift ein Artikel,daß diese Konstellation möglich ist und der Co dann als Bestzungsmitglied gilt und auch so im Bordbuch eingetragen werden sollte.
Ich wollte dann mitkommen, bin aber von einem Fluglehrer darauf aufmerksam gemacht worden, daß diese Regel jetzt wieder nicht mehr gilt und daß das nur noch mit Fluglehrer oder alleine ginge!
Also muß so ein Pilot jetzt nach längerer Pause wieder alleine los (und seine Fähigkeiten auf Kosten des Materials erstmal wieder ins Lot bringen) , sofern kein Lehrer am Platz ist.
Auch sowas freut Herrn Roscher bestimmt !
27. Mai 2010: Von Christian R. an Juergen Baumgart
Hallo zusammen,

interessante Diskussion hier, muß ich sagen. Und vielleicht einmal soviel: Nobody is perfect, auch nicht der beste SPIFR auf ner Citation oder einer King Air...

Als SPIC kurz vor meinen Solo-Streckenflügen habe ich mittlerweile gelernt, das es doch der Anspruch an sich selber ist, wie gut man ist oder auch nicht. Und welchen Zweck man mit der Fliegerei verfolgt. Siehe die Autofahrer...welcher "Pilot" eines Sportwagens beherrscht schon diesen und bewegt diesen nicht nur? Aufgrund dessen absolviere ich meine Ausbildung auch auf einer Archer III und nicht auf der 152er, auch wenn es etwas teurer und komplexer ist.

Eigentlich sagt man uns Piloten gemeinhin nach, das wir eine professionelle, rücksichtsvolle und verantwortungsbewußte Spzies sind. Toleranz und Vorsicht sollten auch mit dazu gehören. Auch und insbesondere im Umgang miteinander.

Warum also pflegen wir dieses Image nicht auch so weiter? Jeder für sich und wir für uns alle? Unsere Ausbildungsinhalte, gleich welche Lizenz auch immer, lassen sich wunderbar in das restliche private und berufliche Leben integrieren. Und ich persönlich machte hier nurmehr positive Erfahrungen. Gerade aufgrund einer vorausdenkenden Einstellung und gedanklichen Auffassung. Wie war das doch gleich mit dem "Mental VOR dem Flugzeug" zu sein?

Sich gegenseitig anfeinden hilft nichts, weder innerdeutsch noch international. Sich gegenseitig zu unterstützen und zu überlegen, was und vor allem wie man etwas an Situationen verbessern kann, das sollte unser Ziel sein. Und es sind genügend Pilotinnen und Piloten hier, welche über die Erfahrung und die Reputation verfügen, dieses auch zu tun.

Wohl denn...hier ist ein "junger" Pilot, welcher sich seinen Lebenstraum erfüllt und bis zur 90er-King Air möchte. Zeigt Euch, ihr Profis und vor allem: Helft, unsere Gemeinde der GA wieder mehr zusammen zu führen. 3 Menschen und deren Unterstützung durfte ich schon kennenlernen. Soll das etwa alles sein? Bereits jetzt profitiert meine ganze Firma von meinem erlernten Piloten-Wissen, und dabei fängts ja gerade erst an...

Und bzgl. Genfer Graspiste: Hat eigentlich schon einmal jemand den Flugplatzbetreiber selber gefragt, warum er das ganze gemacht hat? Spekulation ist nicht unbedingt das, womit wir Piloten etwas anfangen können, eher schon Fakten und die entsprechenden Skills dazu.

Many happy landings und vorab allen ein schönes Wochenende,

CR
27. Mai 2010: Von Guido Warnecke an Christian R.
Gib mal bitte Dein email Adresse. Ich werde Dir infos bezueglich King Air 90 schicken.
28. Mai 2010: Von Christian R. an Guido Warnecke
croepenack at gmx dot net
29. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Christian R.
Ich würde E-Mail-Adressen niemals in Klartext schreiben. Denn die Spam-Bots suchen auf den Webseite nach solchen Adressen und dann wird man mit Spam-Mails überflutet.

Lieber so: Name at Domain Punkt de
Das können die Spam-Bots nicht lesen. ;-)
29. Mai 2010: Von Christian R. an Gerhard Uhlhorn
Mille graziää....schon geändert.
29. Mai 2010: Von Guido Warnecke an Gerhard Uhlhorn
Danke fuer die Info! Hatte das mit dem ausgeschriebenen "at" schon oefter gesehen, nun weiss ich warum man das macht. We live and learn.
30. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Guido Warnecke
@ alle: Bitte, gern geschehen.

Und wenn man die Spam-Mails loswerden möchte, richtet man sich eine neue E-Mail-Adresse ein und achtet in Zukunft darauf. Dann braucht man auch keinen Spam-Filter mehr. ;-) Ich habe nicht mehr als vielleicht 5 Spam-Mails im Monat, und das schon seit Jahren und über alle E-Mail-Adressen verteilt! ;-)
6. Juni 2010: Von Michael Schuette an Christian R.
Das Geheimnis der Beschränkung der Graspiste in Genf geht wohl auf die sehr fragile Beziehung zwischen LSGG und der GA zurück. Am liebsten hätte man die kleinen Flieger dort ganz weg. Die GA wird nur "geduldet", jedes Vorkommnis, das zur Kritik am Verhalten von Privatpiloten reicht, bringt die Beziehung in Gefahr.

Eine vernünftige oder plausible Erklärung der Einschränkung der Graspiste für Einmots darf man daher nicht erwarten. Wie der Slotkoordinator sagte, "es ist wie es ist". Anders ausgedrückt: Einmots dürfen froh sein, dass sie überhaupt noch geduldet werden. Alle anderen Flieger haben sich einzureihen und für die Betonpiste ein Slot zu beantragen.

Das Ausweichen nach LSGL ist sicher die beste Lösung, geht aber leider nur VFR. Sonst bliebe nur Bern-Belp.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang