Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2009: Von Bernhard Tenzler an Jan Brill
In der neuesten Fassung (Amendment 7) der JAR FCL1 deutsch, wurde jetzt neue Modi für die Prüfung veröffentlicht.

Die bisherige Regelung, dass 50% der Fächer im ersten Versuch bestanden werden müssen, ist entfallen.

Pro Fach gibt es jetzt 4 Versuche.

Insgesamt dürfen 6 sittings absolviert werden.

Allerdings sind immer alle bzw. alle nicht bestandenen Fächer zu schreiben, so dass letzendlich nach 4 sittings Schluß ist.

Und beim LBA scheint man auch PUF zu lesen, auf der Webseite des LBA geht man jetzt explizit auf die Eingabefelder ein.

Zitat:

In einigen Fächern der Theorieprüfung erfordert die Aufgabenstellung die Berechnung von Zahlenwerten, das Messen von Kursen und Distanzen auf Karten und das Entnehmen von Werten aus Grafiken.

In solchen Fällen wurden eine ganze Reihe der von der JAA im Original im Multiple-Choice-Format erstellten Fragen umgewandelt und werden als „Fragen mit Eingabefeld“ in der Prüfung gestellt. Bei diesem Fragetyp stehen jetzt nicht mehr 4 mögliche Lösungen zur Auswahl, sondern der rechnerisch bzw. grafisch ermittelte Wert muss als Zahl über die Tastatur in ein entsprechendes Fenster eingegeben werden.
Diese Modifikation erlaubt JAR-FCL 1.475, wonach die "zuständige Stelle", also das Luftfahrt-Bundesamt, für eine Prüfung gemäß JAR-FCL 1.480 die "Präsentation der Prüfungsfragen nach eigenem Ermessen festlegen kann".

JAR-FCL 1.480 erlaubt, dass Fragen, "die eine Berechnung oder Interpretation einer Graphik erfordern, in veränderter Form abgefasst werden können, wenn die zuständige Stelle dies für notwendig erachtet".

Zitatende

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang