Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2008: Von M Schnell an Florian Guthardt
Ich wart das mal ab und hoffe ich bekomm bald die Chance meine Nase unter ne Cowling zu stecken und meinen Allerwertesten "vorne links"zu positionieren..der direkte vergleich wirds denk ich am besten zeigen..die Getriebe erinnern mich übrigens ein wenig an die von Rotax..
31. Dezember 2008: Von Peter Schmidt an M Schnell
Betrachte ich das österreichische Luftfahrzeugregister auf dem beigefügten Link : Österr. Luftfahrzeugregister, dann komme ich unweigerlich zu dem Schluß, daß die meisten DA 42 in Österreich in irgendwelchen Firmenkonstruktionen gehalten werden und die Anzahl der Privateigner sehr gering ist.
So, ich nehme den Rechenstift zur Hand und berechne eine DA 42 mit allen Extras, 10 Jahre Laufzeit, üblichen Zinsen, Vollfinanzierung. Anschaffungspreis inkl. Mehrwertsteuer 600.000 Euro.Ergibt auf 10 Jahre eine Vollfinanzierung von über 850.000.-Euro, pro Monat knapp 7000 Euro. Dazu kommt eine Vollkaskoversicherung mit 5 Promille des Anschaffungspreises. Ergibt 9000 Euro pro Monat gesamt. So jetzt kommen noch die Betriebskosten, die Hangarierung div. Reparaturen etc. abzüglich 2 Monate Schlechtwetter pro Jahr plus 1 Monat Stehzeiten durch Jahresnachprüfungen und Wartungsintervallen dazu. Ergibt eigentlich pro geflogenem Monat FIXKOSTEN von um die Euro 12.000.-. Dies wären die Kosten bei problemlosem Flugbetrieb....ohne Probleme a la Thielert.`Was mir bleibt ist der Restwert, ist aber totes Kapital. So, kann mir irgendwer erklären, wie das in der Praxis funktionieren soll...für Schulen und Vermieter?
31. Dezember 2008: Von M Schnell an Peter Schmidt
wie liegen denn da andere Vergleichbare Flugzeuge von den Kosten her??

Irgendwie muß sich das rechnen,denn in Polen gibts ne Fa. die mit Da42 "Airtaxi"spielt.Angeblich soll das Schwarze Zahlen schreiben.
31. Dezember 2008: Von Julian Koerpel an M Schnell
Sorry,
nicht nur in Polen wird mit der DA-42 Geld verdient.
www.air-taxi.aero
Operieren m.W. 2 DA-42 in D und nochmal 2 in Frankreich.
Desweiteren viele Flugschulen (z.B. VHM in EDLE).
12000 Kosten / Monat halte ich für überzogen.
Hier:
https://www.wefly.de/wefly/pdf/DA42-0504.pdf

gibt es eine Kalkulation, ja ich weis, das ist eine alte und ohne den Thielert Kram.

Allen einen frohen Rutschund Happy Landings in 2009!

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang