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Garantieabwicklung: Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht, zum einem war der Sachverhalt seit Jahren bekannt, zum anderen müssen die Werften für den Schaden, wenigstens in der Garantiezeit gerade stehen. Und wenn die das nicht können, wird der Motor gewandelt.
Was kostet denn ein Rückbau von Diesel auf 100LL bei einer DA40 oder C172?
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''Rückbau von Diesel auf 100LL bei einer DA40 oder C172?''
Wird sicher ein Thema in den nächsten Monaten!
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Ich würde mal abwarten, so grundstzlich falsch ist das Thielert Konzept ja auch nicht!
Die Gearbox Sache alle 300h ist m. E. das Hauptproblem, das ist sehr unschön... Darf man das eigentlich on condition überziehen wie bei einem normalem Motor??
Man darf nicht vergessen das ein Magneten Overhaul alle 500h beim Avgas Boxer fällig ist und auch min 1500 kostet... dazu kommt dann bei vielen Motoren genau wie beim Thielert alle 500h der Alternator overhaul! Nur das das ganz gerne überzogen wird!
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Darf eine Werft denn frei Urteilen, wie es um den Thielert-Motor bestellt ist? Wird nicht immer ein elektronischer Motor-Check gemacht, die Daten dann nach Thielert geschickt und Thielert entscheidet, wie die Werft vorgehen darf?
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"Man darf nicht vergessen das ein Magneten Overhaul alle 500h beim Avgas Boxer fällig ist und auch min 1500 kostet... "
Ist nicht richtig. Vorgeschrieben ist eine magneto inspection, das ist was voellig anderes als ein overhaul. Aber solange viele private Halter den Unterschied nicht kennen, darf man sich nicht wundern, wenn man jährlich viel zu viel für die Wartung bezahlt.
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Was ich nicht ganz verstehen kann: weshalb weist ein Flugzeugdiesel nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie ein Autodiesel auf? Und dann noch was ganz anderes: Hätte man den Erfinder und Konstrukteur Michael Zoche in München etwas mehr unterstützt, bin ich sicher, dass seine Motorenreihe heute die thermodynamischen Probleme überwunden hätte. Seine Zweitakter-Turbo-Sternmotoren haben auch eine max. Drehzahl, welche ein Getriebe notwendig macht. Aus diesem Grunde sind seine Motoren auch wesentlich leichter. Da auch Ventile und deren Steuerung fehlen, ist ein Overhaul auch wesentlich billiger. Wir - eine Gruppe aus der Schweiz - werden gegen Ende August versuchen, mit einem nun zu äufnenden Fond die Motoren von Zoche (www.zoche.de) in die Gänge zu bringen, nötigenfalls mit den Zürcher ETH-Professoren für Motorentechnik. Wir konnten uns gerade noch beherrschen, ein Thielersches Aeroplanierungsgerät anzuschaffen. Weitere Ideen wären erwünscht. Gruss aus Helvetien! Orgetorix
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Korrektur meines Beitrages: Es muss natürlich heissen: Die ...-Motoren haben auch eine max. Drehzahl, die KEIN Getriebe notwendig macht. Sorry. Oskar Bürgis
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Die Frage warum ein Aero-Diesel nicht so robust ist wie ein Auto-Diesel ist einfach beantwortet. Ein Aero-Diesel ist robuster als ein Auto-Diesel, soviel vorab. Der Grund dafür ist, dass ein Aero-Diesel 90 % seiner Laufzeit ca 70-80 % seiner Nennleistung abgibt. Ein PKW-Diesel gibt vermutlich zu 90 % seiner Laufzeit nur rund 10-20 % seiner Nennleistung ab. Dann kommt noch dazu, das der Aero-Diesel innerhalb von 10 Minuten vom +20 Grad auf -10 Grad Aussentemperratur kommt. Sowas kennt der Auto-Diesel nicht.
Ein PKW-Diesel 1:1 in ein Flugzeug eingebaut würde mit Sicherheit innerhalb kurzer Zeit seinen Dienst einstellen oder zumindest sehr ernste Probleme machen.
Daher dieser Aufwand bei Austro & Thielert.
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> Wir - eine Gruppe aus der Schweiz - werden gegen Ende > August versuchen, mit einem nun zu äufnenden Fond die > Motoren von Zoche (www.zoche.de) in die Gänge zu bringen. Hallo orgetorix, mit Interesse lese ich von eurem Revitalisierungsprojekt. Als langjähriger 'Fan' von Zoche und einem Flugzeug Eigenbau im Keller würde ich gerne an eurem Vorhaben teilhaben. Bitte um Kontaktaufnahme (woessner (at) weag (dot) li)
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