Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2005: Von Bernd Juhrig an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

zu verkehrsschwachen Zeiten sehe ich kein Problem in der bei uns (leider) üblichen Praxis des "Flugleitens".Die Kommunikation erfolgt ja eh nur zwischen einem Flugzeug und der Infostelle.
Das Problem sind doch gerade die verkehrsstarken Zeiten.Der schöne Oktober hat gezeigt,wo der Schuh drückt.In der letzten Oktoberwoche war ich 4 Tage am Stück mit dem Flugzeug unterwegs und bin stets ca. 30 min. vor Platzschliessung zur Landung zurückgekehrt.Das schöne Wetter nutzten auch viele andere Piloten sowie eine ansässige und professsionelle PPL- und UL-Flugschule mit durchgehendem Platzrundenverkehr.Die Platzrunde gegen die tiefstehende Sonne und viel Verkehr ist nicht zu unterschätzen.Zum Glück ist die Schule professionell genug,um den anfliegenden Maschinen durch konsequentes Melden der Position schon frühzeitig eine Orientierung zu ermöglichen.Da man sich dann natürlich ebenfalls im jeweiligen Platzrundenabschnitt meldet,insbesondere bei Flugzeugen so unterschiedlicher Geschwindigkeitsprofile wie UL und schnelle Ein-Mot., wird leider immer jäh unterbrochen durch fortwährendes Ansagen von Windgeschwindigkeit und Richtung seitens der Infostelle.

Das kann und darf nicht länger die Praxis sein in Deutschland.Ich hoffe sehr,dass diese Sicherheitsmitteilung auch mal auf den Seiten des DAEC auftauchen wird.

Gruss
B.Juhrig

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang