Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2005: Von Hubert Eckl an Redaktion
Liebe Freunde,

die Aquila-Pleite ist betrüblich. Aber ist es nicht so, dass die Pleiten in der Branchen sich wie ein Ei dem anderen gleichen? Wann lernt man endlich ganz simple Mathmatik:
Die Kapitalverzinsung ( neudeutsch return on equity) muss über der benchmark, vulgo dem " Zins ohne Angst" liegen, und das ist z.zt. die zehnjährige Bundanleihe mit 3,54%. Wenn das nicht so ist, versiegt augenblicklich der Kapitalstrom. Das ist die Basis. Wenn aber sogar über Jahre nur Verluste angehäuft werden, dann verliert auch der größte Idealist und die mutigste Bank die Nerven. Ab gesehen davon, dass die Banken wegen des immer dichter werdenden Regelwerkes kaum mehr Raum für Wagnis haben. Mehr verkaufen? JA! Ich habs hier schon mal geschrieben:
Wir haben in diesem Land etwa 300 Tsd Menschen mit einem liquiden Vermögen von über einer Mio €, man kann nun recherchieren, wieviel Menschen davon eine Pilotenlizenz haben und weiter wieviele davon bereit sein 125,--€ für ein flottes, schönes, aber letztlich doch sehr kleines Flugzeug auszugeben und auch noch ein Jahr darauf zu warten.
Was tun? Das ist schwer! Es muss gelingen ein E-Klasse-Flugzeug zu bauen, welches man weitestgehend nach den Prinzipien der Massenherstellung bauen und verkaufen kann.
Hunderte Vereine und Schulen würdne gerne ihr ollen C150 ersetzen, können aber kein Flugzeug in dieser Preisklasse kaufen, weil es die Schülerzahlen nicht hergeben. Weniger Schüler weniger Nachfrage usw...ein vicious circle.
Genau das gleiche Problem haben auch Segelflugvereine mit ihren alten Schulddoppelsitzern...
Schade. Mal sehen was mit HP-Alekto die nächsten Moante geschieht.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang