Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Februar 2024 11:21 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Warum hast Du eigentlich so viel für deine Pilotenlizenz bezahlt? Das kleine bisschen Papier...

23. Februar 2024 12:02 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt kann man es auch mal wieder gut sein lassen. ;-)

23. Februar 2024 12:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Die E-Bay Variante entspricht übrigens ziemlich genau dem was wir bei unseren C172 im Verein verwenden. Der Preis - nun ja, der Tankdeckel kostet auch schon 70 Dollar, das relativiert es etwas.

23. Februar 2024 14:37 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Man merke sich, in der Luftfahrt ist alles dreifach teuer - als wie man es sich denkt oder gerne wünscht.

23. Februar 2024 14:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Wobei immer die Frage bleibt ob man sich das gefallen lässt bzw. gefallen lassen muss. Robust sind diese Teile allerdings.

23. Februar 2024 14:42 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Da würde ich jetzt nicht rum tun und mir selbst einen Draht biegen. Wie sieht das aus beim nächsten RAMP Check?

Wenn man sich das nicht mehr leisten kann, sollte man auf UL ausweichen oder es gleich bleiben lassen.

23. Februar 2024 14:52 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Ich bin da in der Sache sogar ausnahmsweise mal einer Meinung - ob man bei einem Tag am Meer das Ruder wirklich einer selbstgebastelten Verriegelung anvertrauen möchte... Glaube an der Verriegelung würde ich eher nicht sparen wollen.

23. Februar 2024 15:41 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Also, bei aller Liebe - aber die höchstzulässige Scherspannung ist bei einem Edelstahldraht wesentlich höher als bei Baustahl... und ich glaube kaum, dass Cessna da was anderes als Baustahl genommen hat... Aber ja - ist so ein Bauteil eigentlich Teil der Zertifizierung des LFZ ? Malte ?

Edit: natürlich muss man den selbstgebogenen Draht schon im gleichen Durchmesser nehmen, wie das Cessna-Teil hat...

23. Februar 2024 19:45 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

USD 70.- ist günstig, beim A320 hat der schon vor Jahren knapp USD 1000.- gekostet.

23. Februar 2024 20:46 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder

Hat der Bus auch ne 4er Bohrung im Sidestick?

23. Februar 2024 23:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Eine längsbohrung...damit er mit nur einem finger steuern kann..

24. Februar 2024 10:34 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

@Ingo, es steuert sich schlecht, wenn man auf der Hand sitzt ...

Wenn ich recht erinnere bezieht man Ruderverriegelungen ohne 8130/Form-One, weil es sich ein bewegliches und nicht mit dem Flugzeug verbundenen Teil handelt, dass daher nichts mit der Lufttüchtigkeit zu tun haben kann, korrekt? Ein selbst gebauter Draht, oder eben was schickeres vom Schlosser an der Ecke (so es denn noch einen gibt) tut bestimmt genau so gut. Beim Ramp Check bin ich übrigens noch nie danach gefragt worden.

24. Februar 2024 11:15 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim P.

Ich habe vom Tankdeckel geschrieben, der braucht keine Bohrung im Sidestick. Und wenn wären 4mm kontraproduktiv für pünktliche Betankung.

24. Februar 2024 21:32 Uhr: Von Kevin Kissling an Flieger Max L.oitfelder

1000 USD ist günstig, bei einer "Diesel 172" kostet der Tankdeckel 1200 EUR.

24. Februar 2024 22:06 Uhr: Von Matthias Reinacher an Kevin Kissling

Ich biete 2.5k für die abschliessbaren bei der King Air

24. Februar 2024 23:36 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder

haha, spontane Themenwechsel vom GustLock zum Tankdeckel übersieht man leicht, wenn man die Beiträge nur überfliegt. Aber ich habe festgestellt, dass es an der Bewertung kaum was ändert, ob man auf andere Beiträge eingeht oder nur drauflostippt. Letzteres ist also deutlich effizienter im Sinne Likes/Dislikes pro Minute Leseaufwand.

25. Februar 2024 00:27 Uhr: Von Andreas Nitsche an Matthias Reinacher

Performance Aero hatte sie immer für ca 500 USD; bei Ebay ist gerade ein Satz für 391 USD angeboten.

Ausser der roten Farbe sollten die Deckel für die King Air identisch sein mit den restlichen für Beech.

25. Februar 2024 13:42 Uhr: Von Andreas Nitsche an Matthias Reinacher
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Februar 2024 14:16 Uhr: Von Malte Höltken an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Es ist nicht zertifiziert, aber es gibt sinnvollere und sinnbefreitere Ersatzlösungen. Eine Abdeckung des Zündschlosses bei eingesteckter Ruderverriegelung halte ich schon für sinnstifend. Mechanisch sind Ruderscheren natürlich die Optimale Lösung, aber alleine um die Ruder vorm Schlagen zu bewahren reicht auch wohl ein Schraubendreher.

Bei der Cessna halte ich die Lochleibungsspannung in der Führung für dimensionierend, weniger die Scherspannung im Stift.

26. Februar 2024 14:34 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Malte Höltken

Natürlich ist die Lochleibung da das Schlagwort - aber es ging mir eher darum, zu demonstrieren, dass das originale gust lock sicher nicht besser ist als eines, welches man sich selber herstellt...

26. Februar 2024 14:50 Uhr: Von Michael Huber an Reinhard Haselwanter

Ich denke es sollte neben dem "Nagel" noch ein gut sichtbares Teil sein.

Der Nagel erfüllt sicherlich den Zweck, mir wäre das Risiko zu gross das zu übersehen.

Wenn man dan die richtigen Ruderausschläge vor dem Abheben dann nicht testet merkt man das eventuell erst beim Startlauf oder in der Luft... Soll ja schon alles vorgekommen sein.

26. Februar 2024 14:59 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich schrieb ja vom gebogenen Draht mit dem angeschweissten Blechstück (welches beim Original das Zündschloss abdeckt)... feel free to paint the sheet metal in whatever colour you want ;-) !

Edit: ja, gab vor gar nicht so langer Zeit einen grausligen Unfall über´m Teich, finde aber gerade kein Video dazu... war wohl ein sehr erfahrener (Kunstflug-)Pilot, der damals ums Leben kam, wenn ich mich recht erinnere... Gehört jedenfalls markant in Farbe, dieses Teil ...

Edit2: Gefunden ... https://www.youtube.com/watch?v=jeay5xpgMZI

26. Februar 2024 15:15 Uhr: Von Andreas Nitsche an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

... oder der Crash hier:

https://www.kathrynsreport.com/2019/04/beechcraft-b60-duke-n65my-fatal_20.html

selber gebaute Ruderverriegelung ! Finger weg von Empfehlungen von / an gemeine Foristen, aus Nägeln, Nagelscheren oder Kleiderbügeln selber gebastelte Ruderblockierungen zu verwenden.

26. Februar 2024 17:13 Uhr: Von Markus S. an Andreas Nitsche

Ich hoffe jetzt ist jedem klar, dass ein Nagel / Schraubenzieher nicht die geeignete Ruderverriegelung ist, wenn man die Unfälle sieht. 90€ sollte einem eine professionelle Version wert sein.

Ist aber schon der Hammer, wie die Leute des Business Jet kurz hinschauen und dann in aller Ruhe weiterarbeiten am Flieger.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang