Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2023: Von Maik Gante an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Tobias,

prinzipiell hast Du sicher Recht in der Risikoabstufung zwischen Turbomotor und Standard-Sauger, aber ich sehe durchaus auch eine Berechtigung für eine vernünftige Motorüberwachung bei den Vergasermotoren. Die vier Hauptgründe im Flugbetrieb sind:

1.) Man wird auf Überschreitung von Grenzwerten unmittelbar hingewiesen und kann es fast nicht beim Scan übersehen.

2.) Kühlungsprobleme (z.B. durch nicht mehr dirch abschließende Baffles) an vermeintlich unkritischen und somit nicht überwachten Zylindern

3.) Probleme mit Kerzen/Zündgeschirr/Magnet

4.) Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.

Ich behaupte, dass letzteres bei einem nicht unwesentlichen Teil der Flotte zu zerhöhtem Spritverbrauch führt, da man nicht mehr richtig leanen kann.

Alles abgesehen davon, dass man anhand der aufgezeichneten Daten auch bei einem Sauger das ein oder andere diagnostizieren kann.

Es muss ja vielleicht nicht direkt das 930 sein (obwohl das Fliegen damit schon Spaß macht)... :-)

3. Mai 2023: Von ingo fuhrmeister an Maik Gante

ich erweitere mal die liste:

welcher flugzeughalter hat das vision micro system installiert und das display ist kaputt?

ich habe 2 komplette geräte für 6 cylinder mit allen ansteuerungen.

mit sonden für den full-option-betrieb in gutem gebrauchten zustand, kabel incl., rpm-map..

bitte mir per email mitteilen, wenn etwas benötigt wird oder im verlauf hier.

mfg

ingo fuhrmeister


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang