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Theo,
den Trotec kannst Du doch über einen Aftermarket Temperaturschalter, wie sie es für Wäschetrockner gibt, regeln? Aber wozu denn, der macht dor nur ein Delta T von glaub 40 °. Musst mal nachlesen.
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Ich habe einen TROTEC 30 und einen TROTEC 60; beide haben einen eingebauten Temperaturwählschalter (...mit externem Sensorkabel bis 8 Mtr...); funktioniert gut...
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Ist bei mir auch so, der Trotec hat den Temperaturwahlschalter. Das Gerät habe ich mit einer Standard-GSM-Steckdose kombiniert.
Der Schlauch ist in der Tat groß, passt aber gut in die Öl-Klappe auf der Cowling. Jetzt ist die Warmluftzufuhr von oben nicht ideal, bei dem Durchsatz ist das aber ok, da ich die Cowling entsprechend abgedichtet habe (Plugs von vorne).
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Danke für die Tipps. Ich finde lediglich das Konzept von Aerotherm, die Rückluft zu nutzen und deren Temperatur zu messen, charmant. Mit dem Trotec ist es einfach nur x°C warme Luft für y Zeit, aber ihr habt recht, vermutlich ist das völlig ausreichend. Ich muss mal messen, ob das mit dem Schlauchdurchmesser an der PA-28 passt. Falls jemand einen abzugeben hat, gerne melden! ;-)
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Nachtrag...
Beide TROTECS sind ölbeheizt und benötigen eine Abgasführung ins Freie..sonst wird das auf Dauer etwas " zapfig "...in einer geschlossenen Umgebung... :-)
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meiner ist strombetrieben: Part Nr. 1410000205 Elektroheizer TEH 30 T
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Ich kenne auch nur die mit Strom. Ob es für die eine Regelung gibt, weiß ich aber nicht.
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Den Trotec, den ich habe bzw hatte, besaß keinen Schalter. Nur Stecker rein und auf gehts. Keine Regelung.
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Trotec hat den TEH 30 leider nicht lieferbar und auch anderweitig ist das Model nicht verfügbar. Hat jemand einen abzugeben oder noch eine andere Empfehlung?
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Einen anderen Vorschlag habe ich noch, auch wenn der vermutlich schon bekannt ist: Was spricht gegen die Installation eines stationären Systems von Tanis oder Reiff? Die gibt es auch mit 220 V und sind auch bei Übernachtung auf fremden Plätzen dabei und nutzbar. Da das System Teil des Flugzeuges ist, entfällt auch die Haftungsproblematik. Zusätzlich ist keine Heißluft im Spiel, was gegen eine Brandgefahr spricht. Mit einer GSM-Steckdose lässt sich das Ganze dann auch komfortabel von überall einschalten, so dass die längere Aufwärmzeit auch nicht ins Gewicht fällt. Just my two cents…
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Hi Guido,
danke, das Tanis-System habe ich mir angeschaut (und auch die Werft mal nach einer Aufwandsschätzung gefragt). Ist natürlich praktischer und definitiv auch zu favorisieren aus meiner Sicht, aber angesichts der selten so niedrigen Temperaturen reicht vermutlich auch ein gebrauchter Trotec, der zumindest unter Aufsicht laufen könnte.
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„ der zumindest unter Aufsicht laufen könnte.“ Ist das realistisch? Das sind ganz schön viele Stunden Aufsicht, bis das Metall im Innersten erwärmt ist.
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Wenn man oberhalb vom Hangar einen Arbeitsplatz mit Sicht auf den Flieger hat, ja. ��
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Ich verkaufe meinen neuwertigen Trotec Elektroheizer TEH 30 T mit Schlauch wegen Umzug in eine beheizte Halle. Der Lüfter stammt aus dem Januar 21 und ist < 10x gelaufen. Abholung in München oder Übergabe bei Treffen in EDVE, EDDN oder EDDH regelmäßig möglich. Preis 200 EUR.
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