Also, mir fällt dazu eigentlich nicht mehr viel ein. Nur, dass ich nochmal nachdenken würde, ob Du bei der Verteilung der Motive der Schreiber wirklich gerecht bist - und ob es nicht gerade die darin von Dir häufig unterschwellig vorgebrachte Schieflage mit dafür verantwortlich ist, dass nicht alle Deinen Diskussionsstil erträglich finden.
Du stellst das oft so dar, als stehe auf der einen Seite der nur der Sache verpflichtete, begeisterte Flieger, der wahnsinnig gern sein Wissen weitergibt - und ihm gegenüber eine Horde kleinkarierter Besserwisser, denen es nur darum geht, grüne Punkte zu sammeln.
Dem ist aber nicht so. Ich bin jedenfalls genau so flugfanatisch wie Du. Wie Du, gebe ich in jedem 2. Thread ungefragt meinen Senf dazu. Ich wache nicht morgens auf und denke, was ich Dir heute wieder reinwürgen könnte. Nein, wir stimmen schlicht in unserer Auffassung von Fliegerei in vielen Punkten nicht überein. Und nein, es geht nicht gegen Deine Person, wenn man unrichtige Behauptungen zurückweist.
Und ich denke, das ist eine große Stärke des Forums, dass man nicht auf Grund von Erfahrung, Errungenschaften oder was weiß ich mit Zustimmung belohnt wird.
Ganz viele Threads sind hier nach dem Muster verlaufen:
Alexis: Behauptung
Andere: Widerspruch
Alexis: Mache ich seit 25 Jahren so, in meiner Cirrus ist alles anders, könnte mir nie passieren weil.
Andere: Widerspruch, teilweise bissig
Alexis: Ihr wollt mich persönlich angreifen
Das denke ich mir ja nicht aus, Alexis, das ist hier dutzendfach nachzulesen. Und: das ist kein Mangel an Aufrichtigkeit, kein Zweifel an Deiner Integrität, kein Zweigel an Deiner Erfahrung, kein Zweifel an Deinen Absichten.
Nur, weil man meist nicht mit Dir übereinstimmt, ist das keine Ablehnung Deiner Person.
Wie Dritte das wo und wie bewerten, geht jedenfalls mir meist irgendwo vorbei (nicht immer). Das sollte es Dir auch. Das ist nämlich keine Besonderheit dieses Forums und das weißt Du auch.