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31. März 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +9.00 [9]
Beitrag vom Autor gelöscht
31. März 2018: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Je weniger die Flügeloberfläche gewölbt ist, desto schneller wandert die Abrisskante nach vorne. Aerodynamische Flügel sind flacher, die Cirrus hat solche Flügel.

Sie haben außen einen anderen Anstellwinkel als innen, um diesen Effekt abzumildern, aber die Tatsache bleibt doch, dass im Grenzbereich durch die relativ flache Flügeloberfläche bedingt der Bereich, bei dem die laminare Strömung sich ablöst, sich viel schneller nach vorn bewegt, wenn man den Anstellwinkel geringfügig erhöht, als bei einem Flügel, der eine stärkere Wölbung hat. Sicher spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber wäre das eine Erklärung ?

31. März 2018: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +8.00 [8]

Moin Alexis,

ich fange mal mit dem Vorhalt an, dass das Forum ein "bigotter Ort"sei, voll von "Gehässigkeit".

Dass diese Diskussion hier nicht mit Samthandschuhen geführt wurde, habe ich bereits eingeräumt. Ansonsten aber möchte ich darauf bestehen, dass es in erster Linie um Inhalte geht, um Argumente, die vorgebracht und kritisiert wurden. Ich habe bereits geschrieben - für die mangelnde Substanz einiger dieser Argumente, kann der jeweils andere nicht. Welchen Sinn, sollte es haben, unrichtige Aussagen einfach stehen zu lassen? Das werde ich auch weiterhin nicht tun, sorry. Und akzeptiere es iumgekehrt ebenso, ohne dünnhäutig zu werden oder mich über mangelnden Zuspruch zu beschweren.

Zur Sache:

Ich weiß es nur aus eigenen Versuchen und aus mehreren Unfallberichten. Versucht man das Flugzeug im Turn to Final mit erhöhter bank auf die Anfluggrundlinie zu zwingen und benutzt dabei "top rudder", so reagiert sie unter Umständen abrupter als andere Typen. Ja, ich weiß, dass man das mit keinem Flugzeug machen sollte.

Das ist ganz sicher falsch.

Es ist genau umgekehrt. In der Cirrus, wie in jedem anderen Flugzeug. Top Rudder ist genau die richtige Taktik. If you think you are going to die - kick the sky! Top rudder entschärft die Situation des Überschiessens und ist in einer Kurve mit hohem Bank und geringer Speed der richtige Weg, um den gefährlich Skid zu vermeiden.

Den Zusammenhang zwischen hoher Flächenbelastung und Stallverhalten kann ich wissenschaftlich korrekt nicht erklären, aber tatsächlich stallt die SR22 mit 50 Flaps eben bei 59 KIAS und einer bank von 45 Grad, wie sie typisch ist, wenn Piloten die Anfluggrundlinie überschiessen und zurück wollen, sind es schon 80 Knoten. 80 KIAS ist auch die Approach Speed für die SR22 (ein paar kt weniger für die SR20), short field sind es nur 77 (die ich immer verwende). Im Vergleich zu einer 172 oder Warrior sind das sehr viel höhere Werte. Daran muss man sich gewöhnen, und immer im Turn die Nase unten halten.

Diese Art von Unfall ist mit der SR22 eine Zeit lang auffällig oft passiert, es ist legitim, das zu erwähnen. Ja, die Basics der Aerodynamik ist für alle Typen gleich, das weiß ich auch.

Das stand ja nie in Frage. Höhere Flächenbelastung resultiert in höherer Stallspeed. Das habe ich hier nie bezweifelt oder angezweifelt. Was ich sage: Um das zu verstehen und zu lehren, muss man kein spezialisierter Cirrus-Instructor sein.

Doch, die CSIP-Ausbildung ist von hohem Wert, da man eben nicht nur diese Basiscs, die natürlich viele Piloten (wie Du) drauf haben lernt, sondern das Flugzeug in seiner Gesamtheit. Für auschließlichen VFR-Betrieb ist das nicht kritisch.

Genau. Um nichts anderes ging es bei "meiner" Einweisung. Noch dazu auf ein Flugzeug, dass "nur" ein Aspen und zwei 430er hat.

Fliegt man aber eine SR22T IFR in Höhen bis FL250 (ja, das gilt auch für Malibus, 210 etc) dann reicht es eben nicht, dass man das "Flugzeug fliegen" kann

(reicht nicht, ist aber notwendige Voraussetzung)

...und dann ist es absolut notwendig dass ein sehr erfahrener "Cirrus"-Fluglehrer und am besten ein CSIP einen auch gründlich in die Systeme einweist. Je nach Modell ist zB das elektrische System unterschiedlich ausgelegt, und die integrierte Avionik ist sehr viel komplexer als bei den meisten anderen Flugzeugen.

Um allein die elektrischen Fehler-Modes etc alle zu lernen, wärst Du eine Woche beschäftigt. Weil ich diese nicht verstanden habe, habe ich mir das alles in einem einwöchigen Privatkurs bei Cirrus is Poznan/Polen beibringen lassen ... und vieles habe ich jetzt schon wieder vergessen.

Ja, bestimmt. Ich würde nie etwas erklären, oder in etwas unterweisen, was ich nicht verstanden habe. An Einweisungen in Avionik habe ich auch kein Interesse, ist nicht my cup of tea. Den Teil der Einweisung macht dann folgerichtig auch jemand anders, der die installierte Avionik sehr gut kennt und beherrscht.

Ich kenne keinen (und ich kenne viele) FI in meiner Umgebung, der nicht CSIP ist, der diese Sachen drauf hat. Die meisten wissen nicht, was der konzeptionelle und wesentliche Unterschied zwischen einem DF90- und einem S-TEC55X-Autopiloten ist und dieser ist gravierend. Weißt Du es? Und um einen Notfall in IMC zu überleben, sind diese Kenntnisse absolut wichtig. Aber Du fliegst ja nicht IFR.

Ja, ich kann den konzeptionellen Unterschied erklären, nein ich fliege nicht IFR. Ich unterrichte es aber auch nicht.

2. April 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]

Man kann auch einfach beides machen.

Ob ‘mein’ Programm dann nur eine Teilmenge ist, kann er dann ja sehen. Ich habe ihm das Programm ja auch empfohlen - Danke für den Hinweis!

Er wird das auch machen, aber jetzt wollte er erstmal den Flieger abholen und ein bisschen fliegen.

Und um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen - ich habe den Kauf auch für beide Seiten kostenlos vermitteln geholfen, das gleiche gilt für die Einweisung.

2. April 2018: Von Tobias Schnell an Lutz D.

Er wird das auch machen, aber jetzt wollte er erstmal den Flieger abholen und ein bisschen fliegen

Nur damit er sich hinterher nicht über die verpasste Gelegenheit ärgert: In das Embark-Programm muss sich der Käufer innerhalb von 30 Tagen nach Kauf einschreiben und das Training dann innerhalb von weiteren 60 Tagen abschließen.

6. April 2018: Von Michael Frank an Tobias Schnell

Ich muss mal diesen Thread "kapern" - leider hab ich den viel zu spät entdeckt.

Das dieses Thema die Fliegergemeinde diskutieren lässt is klar, wird sich auch in naher Zukunft nicht viel ändern - viel Glauben lieber was sie hören als sich damit wirklich zu beschäftigen.

Um was es mir geht - nachdem der Thread ursprünglich "zu verkaufen" hieß. Ich (bzw. mein Verein) wäre ein potentiell interessierter Käufer. Bevorzugt gesucht ist entweder eine SR20 (G2/G3) oder (bevorzugt) eine SR22 (G1 NonTurbo). Ausstattung mind. Avydyne (kein SixPack odgl.).

Falls irgendwer jemanden kennt der einen kennt der eine Maschine an den Mann bringen möchte, bitte PN an mich! Merci in die Runde.

VG

Mike

6. April 2018: Von Sebastian S. an Michael Frank

PlaneCheck ist ja momentan voll von NA-Angeboten in jeder Preisrange

6. April 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian S. Bewertung: +7.00 [9]

Ist vielleicht eine 767 dabei? Die soll VFR ja ganz einfach zu fliegen sein ;-)

Sorry, konnte nach einem Jahr Forenabstinenz nicht widerstehen..

6. April 2018: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Und ich würde eine SR-71 präferieren, auch wenn es dazu scheinbar noch keinen Hinweis gab, wie simpel sie zu bewegen sei, aber VFR geht damit ebenso :-)

6. April 2018: Von Erik N. an Andreas Ni

Naja. Wenn man mit VFR die Sternennavigation mit einschließt.

6. April 2018: Von  an Michael Frank
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2018: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

“Wenn man mit VFR die Sternennavigation mit einschließt.”

Das ist ja wohl Grundwissen jedes Piloten.

6. April 2018: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [5]

Avidyne R9 gibt es ausschließlich in der Cirrus. Ich glaube, dass es auch in einigen wenigen Saratogas eingebaut wurde.

Auch das ist Blödinn!



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6. April 2018: Von  an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2018: Von Erik N. an Lutz D.

bin mal gespannt, ob die, die Dir für den Kommentar grüne Einsen gegeben haben, auch nur 3 Sterne am Firmament identifizieren können.

Mir fehlt überhaupt die Phantasie, wie man dafür grüne Einsen verteilen kann.

Aber gut. Ist halt PuF.

6. April 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +3.00 [3]

So absolute und kategorische Aussagen sind suboptimal, wenn sie in der Mehrheit schlichtweg falsch sind...

6. April 2018: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Und ich würde eine SR-71 präferieren, auch wenn es dazu scheinbar noch keinen Hinweis gab, wie simpel sie zu bewegen sei, aber VFR geht damit ebenso

Ab FL600 ist es übrigens wieder Luftraum G und ab der Kalman-Linie bist Du außerhalb jeder Rechtsordnung. Das hat schon was.

6. April 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2018: Von B. Quax F. an  Bewertung: +2.00 [12]

Du verwechselst "Umgangsformen" mit "Meinung"!

Meine Meinung nach solltest Du "öffer denken", "nochmal denken", dann "ganz intensiv denken" und dann am besten nichts schreiben!

Meiner Meinung nach habe ich es wirklich und Intensiv versucht Dich zu irgnorieren, aber nur der am lautesten schreit hat nicht recht. Du bist sehr laut (und nervig)!

Gott war die Zeit schön als Du dich schmollend aus dem Forum zurück gezogen hast, schade das wir keinen Admin haben der das hier erledigen kann.

6. April 2018: Von  an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2018: Von B. Quax F. an  Bewertung: +3.00 [7]

Kritik ist keine Beleidigung und hat absolut nichts mit Umgangsformen zu tun. Du hattest Unrecht, und meiner Meinung nicht nur in diesem Fall.

Du puplizierst völlig selbstherrliches Zeug hier.

Beispiel:

Meist genutzt "meine SR22" ja wir haben kapiert das Du eine SR22 fliegst, muss man nicht in jedem zweiten posting erwähnen. Kann man im Profil nach schauen.

Du fliegst 100h im Freistatt Bayern durch die Gegen und gibst große Ratschläge zum Thema IFR fliegen.

Das alles beleidigt mich und ist Gefährlich weil wirklich jemand am Ende glaubt Du hast immer Ahnung von dem was Du schreibst.

P.s. eine Beleidigung ist sicher in den Forumsregeln nicht erlaubt, daher halte ich mich auch zurück.

6. April 2018: Von  an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2018: Von B. Quax F. an  Bewertung: +0.00 [8]

Auf Augenhöhe, ich schmeiß micht unter den Tisch! In welchen Bereich?

Argumentativ und Output mäßig befindest Du dich auf dem Bullshit Mountain, da bin wenigstens beim Abstieg.

Wenn Du nach 1.571 Postings nicht weiß wer ich bin, der jeden Monat zum Stammtisch in Berlin einlädt, dann ist es noch schlimmer als ich dachte! Oder glaubst Du ich habe mich mit Dir auf der Aero nicht ohne Grund nicht getroffen?

Es gibt schon ganze WhatsApp Gruppen mit dem Titel "AvC" postet wieder Müll.



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