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J.D., das trifft es auf den Punkt: der Charterer hat viele Vorteile vom Chartern - kein Risiko, ne "performante" Maschine, und das alles auch noch fast nie zu realen Vollkosten. Was hat der Vercharterer davon ?
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J.D., das trifft es auf den Punkt: der Charterer hat viele Vorteile vom Chartern - kein Risiko, ne "performante" Maschine, und das alles auch noch fast nie zu realen Vollkosten. Was hat der Vercharterer davon ?
Man könnte sich auch die Frage stellen, was so ein Fluglehrer für Vorteile hat. Er trägt das Risiko, wendet seine Freizeit auf, muss sich mit den Problemen anderer beschäftigen und das alles auch noch fast nie zu realen Stundenlöhnen.
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Zu Erik: Minderung seiner Fixkosten. Eine Wertentscheidung, die auf (oft später enttäuschtem?) Vertrauen basiert.
Zu Lennart: Er vermittelt mit Leidenschaft etwas weiter, was ihn mit Leidenschaft erfüllt, und fliegt gratis. Wie jeder Fußballtrainer in der E-Jugend. Auch das eine private Wertentscheidung.
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Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ein Fluglehrer macht das doch aus Freude, oder ? Er kommt in die Luft.
Wo hat man als Vercharterer Freude ? Er kommt ja noch nicht mal in die Luft ;))
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ich denke, hier muss man unterscheiden; sprechen wir vom Fluglehrer einer kommerziell geführten Flugschule oder vom Fluglehrer einer Vereinsflugschule?
Letzterem zolle ich großen Respekt, keine Frage!
Dass Vercharterer ggfs. ihr Flugzeug aus anderen als finanziellen Gründen zur Verfügung stellen, halte ich nicht für undenkbar... - ich wollte lediglich darauf hinaus, dass sich die (private) Vercharterung in den seltensten Fällen für den Vercharterer (finanziell!) lohnt und dies wohl auch der Grund ist, warum nicht "Alle" hier schreien, wenn jemand privat einen Komplex-Flieger chartern möchte... und das möglichst günstig und mit hoher Verfügbarkeit... :-)
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Wo hat man als Vercharterer Freude ? Er kommt ja noch nicht mal in die Luft ;))
Nicht Freude, sondern Freunde: Indem man zum Beispiel darüber Leute kennenlernt, mit denen man zusammen fliegen kann oder die einem bei der Wartung helfen.
Er vermittelt mit Leidenschaft etwas weiter, was ihn mit Leidenschaft erfüllt, und fliegt gratis. Wie jeder Fußballtrainer in der E-Jugend. Auch das eine private Wertentscheidung.
Rechnet sich aber auch nicht, so wie anderen eine preisgünstige Flugmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.
Ob gratis fliegen in Form von typischen Platzrundenschrubben so eine tolle Erfüllung ist, lasse ich mal offen.
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"Sich rechnen" gibt es nicht nur kaufmännisch. Und wenn du nicht nachvollziehen kannst, welcher Genuss es ist, Lernfortschritte bei anderen zu sehen - auch in der Platzrunde -, dann hoffe ich, dass du beruflich kein Pädagoge bist. Nicht jeder ist Waffenausbilder auf dem Tornado, Staffelführer beim Eurofighter oder unterrichtet die Besten der Besten bei der Imperial Test Pilot School. Eventuell gibt es ja sogar persönliche Sympathie für den Platzrundenaspiranten links vorne, die einen die Enge einer C150 oder die Sitzschale einer DA20 vergessen lässt, während man RHS sitzt...
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"Sich rechnen" gibt es nicht nur kaufmännisch.
Ich wollte damit verdeutlichen, dass sich so manche andere Dinge auch nicht "rechnen", es aber per se nicht unbedingt schlecht ist, sie trotzdem zu machen. Als FI ehrenamtlich schulen gehört dazu.
Und wenn du nicht nachvollziehen kannst, welcher Genuss es ist, Lernfortschritte bei anderen zu sehen - auch in der Platzrunde -, dann hoffe ich, dass du beruflich kein Pädagoge bist.
Leider völlig falsch interpretiert und unnötigerweise persönlich werdend. Will sagen: Nicht jeder empfindet Platzrunden fliegen als toll an, dass er deswegen FI ist, sondern beispielsweise aus idealistischen Gründen, die man wie das Verchartern an andere nicht kaufmännisch begründen kann.
Eventuell gibt es ja sogar persönliche Sympathie für den Platzrundenaspiranten links vorne, die einen die Enge einer C150 oder die Sitzschale einer DA20 vergessen lässt, während man RHS sitzt...
Ja, genau so ist es schön. Aber es macht nicht mit jedem so viel Spaß und "kostenlos in die Luft kommen" (um einen finanziellen Bezug herzustellen) ist nicht unbedingt die Hauptmotivation.
Wie den ehrenamtlichen FIs sollte man daher auch denjenigen Privatleuten danken, die anbieten, ihr Flugzeug zu einem freundlichen Preis nutzen zu dürfen.
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Immer dieses Aufrechnen. Profit über alles.
Das Leben hat so viel mehr Facetten als nur Geld und Verdienst.
Es muss doch nicht alles mit der Vollkostenrechung erschlagen werden. Wenn man alle variablen Kosten abdeckt und ein bisschen Fixkosten, dann ist das für den privaten Vercharterer ausreichend.
Es gibt auch Leute die andere einfach fliegen lassen, so what?
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Ja das tue ich auch. Aber darum geht es hier nicht. Der Threadersteller fragte nach Chartermöglichkeiten, Performance, preisgünstig, gelegentlich..... nicht nach "Leute lasst mich mal fliegen".
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Hallo Leute,
also ich möchte hier natürlich kein Flugzeug geschenkt haben, sollte nicht falsch verstanden werden, preisgünstig war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte zu einem für das Flugzeug und meinem Nutzen angemessenen Preis, ein wirklich tolles Flugzeug (z.b. C210 mit Deicing und Sauerstoff oder eine Saratoga usw) mit allem drum und dran, kostet natürlich pro Stunde einige 100 Euro damit es wenigstens kostendeckend fliegt, das ist mir klar.
Da ich wohl niemals in der Gehaltsklasse spielen werde, mir so eine Maschine und deren Unterhalt mit IFR Austattung usw in Europa selbst leisten zu können, suche ich nach einer Chartermöglichkeit, wenn sich diese in Essen-Mülheim oder einer der direkten Nachbarplätze ergibt, und der Preis für mich nicht zu hoch ist, könnte es auch deutlich mehr als gelegentlich werden (wenn vom Vercharteter gewünscht).
Ich würde mich auch freuen wenn sich jemand mit einer alten C182/ C182RG oder Cirrus 20 oder vergleichbaren meldet. Alles andere wäre natürlich toll, aber eventuell auch schlicht zu teuer. Wichtig ist nur, das die Maschine IFR ausgestattet/zugelassen ist. N Reg ist kein Problem, US Lizenz mit SEP/MEP vorhanden.
Gruß
Sascha
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wie wäre als Mitglied im AeroClub Mühlheim?`Dann kannst eine DR400 fliegen ( lecker!), eine PA18, eine ASK16.... und evtl. auch Segelflug. War vor knapp 25 Jahren exakt in Deiner Situation als ich nach DDF gezogen bin. Die Verleiher in MG waren VIEL zu teuer. Die beste Lösung, auch nach Zahlung von Beitrag, Dienste, war der VErein. Ausserdem kannst Du wenn Du " gut" bist auch Flugzeuge schleppen.
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Hi Sascha,
Deine Betonung liegt ja auf IFR. In EDLN gibt es bei mgflyers (meiner alten Flugschule) für 195+11,50 € / h eine C172R, die IFR-fähig ist.
Inwieweit die "Billig-Cessna" C172E für 170 € / h IFR ist, weiß ich nicht.
Siehe Preisliste https://www.mgflyers.de/downloads/Preisliste%20Allgemein%202015.pdf
Viele Grüße, Georg
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Am unteren Performanceende wurde allerdings C182/SR20 genannt.
Also grundsätzlich kann ich den Wunsch von Sascha sehr gut nachvollziehen. Am besten fände ich eine HG ohne Kapitaleinsatz ;-)
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Irgendwie logisch, dass jemand, der sich um die Hangarkosten drückt und mal eben an der Tanke vor Ort vorbeifährt, über die Kapitalkosten jammert :-). Neidisch, Georg
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Damit ich das kann, musste ich vorher aber auch erst einmal investieren.
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Die ESAD, das ist die R, ist IFR, die EKPA nicht, soweit ich weiß. Die ESAD ist ca 110-120kts schnell und ein gutes Flugzeug. Warum die nicht erst mal chartern.
Kleiner Tip am Rande: bei der genannten Flugschule kann man ganz gut Kontakte knüpfen, wenn man mal was schnelleres chartern möchte ;) Aber man sollte schon mal selber vorbeikommen ;)
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