Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Ich habe diese (aus Metall)

https://www.wurmi-shop.de/Befestigungsankerset-Aluminium-mit-Profiwurm-fuer-Kleinflugzeuge

Sie funktionieren für meinen leichten Flieger knapp über 400kg jedenfalls gut. Schon bei Gewitterböen auf Texel getestet. Als Knebel zum reindrehen dient ein Schraubenzieher. Das Set ist auch (relativ) leicht.

22. Juli 2014: Von Mark Juhrig an Roland Schmidt
die "Wurmi-Anker" habe ich auch im Einsatz. Sie sitzen wirklich Bombenfest, wenn sie erstmal im Boden sind. Das ist bei sehr trockenem Boden manchmal knifflig. Und man sollte aufpassen, dass die Anker nicht abbrechen bzw. verbiegen.

VG Mark
22. Juli 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Mark Juhrig
Nachdem es mir nach 20 Minuten gelungen ist, dass Vergleichs-Youtube-3-Minuten-Video über den Congstar-DSL-Anschluss zu sehen, scheint mir der Korkenzieher durchaus akzeptabel zu sein: Im Video hält er mehr als THE-CLAW. Das Potential von THE-CLAW sehe ich eher auf sehr steinigen Böden, wenn man zwar die Nägel zwischen den Steinen durchgetrieben bekommt, aber mit einer Schraube oder einem Korkenzieher scheitern würde.

Den Viertel-Physiker raushängen lassend: Das Haltepotential unserer Anker ergibt sich doch aus Viskosität des Bodens mal Verdrängungsfläche und -form des Ankers. Da kann eine CLAW mit 3 Nägeln halt nicht so viel Halt entwickeln wie ein Korkenzieher, und Wurmis Erdschraube scheint geringere Größe durch optimalere Flächenform zu kompensieren. Der Vorteil der CLAW dürfte sein, in "hochviskosen" Böden überhaupt noch angebracht werden zu können.

Ich werd' mir jetzt den Korkenzieher / Tölenhalter bestellen :-)
Wenn sich mal wieder ein Samstags-Flyin ergibt, können wir ja einen Vergleichstest machen.

Vielen Dank für alle Beiträge! Georg
22. Juli 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Apropos Samstag: 15.8. zum Oldtimer Fly-in nach Schaffen-Diest? Oder 8.8. early lunch in Meschede?
22. Juli 2014: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Sehr ineressantes Thema. Mein Schockerlebnis war eine sehr stürmische Nacht mit 100kmh Wind in Ampuriabrava. Der Flieger war nur "Lieblos" gesichert, die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen und war bei Sonnenaufgang am Platz um zu gucken wo Sumsi überall hingeschleudert wurde und wie viele Flugzeuge sie dabei zerstört hat. Nun ja es ist nix passiert, aber es war eine Lehre für die Zukunft!

Praktisch hat man aber an manchen Plätzen gar keine Chance. In Pula kommt einer mit Betonreifen das ist schon mal nett. In Innsbruck gibt es nicht überall verzuhr Ösen im Boden, was macht man da?

Praktisch habe ich mich für drei 20cm lange Heringe entschieden, die ich mit einem 500g Fäustel ins Erdreich kloppe. 2-3 Meter versetzt zur Öse und schräg damit sie nicht einfach "hochgezogen" werden. Den Hering verbinde ich dann mit einem Spanngurt um es fest ziehen zu können.

Was sagt der Physiker dazu? Sinnfrei?
22. Juli 2014: Von Viktor Molnar an B. Quax F.
Mein Fazit ist: Für verschiedene Bodentypen müßte man jeweils passende Anker dabeihaben.

Vic
22. Juli 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Ich hatte auf Dich gehofft :-)
15.08. bin ich in Ascot beim Red-Bull-Airrace (da fliegt der Düsseldorfer "Pilots Table" hin).
Eine Woche vorher Meschede könnte klappen.
22. Juli 2014: Von Philipp Tiemann an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Sehr ineressantes Thema. Mein Schockerlebnis war eine sehr stürmische Nacht mit 100kmh Wind in Ampuriabrava. Der Flieger war nur "Lieblos" gesichert, die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen und war bei Sonnenaufgang am Platz um zu gucken wo Sumsi überall hingeschleudert wurde und wie viele Flugzeuge sie dabei zerstört hat. Nun ja es ist nix passiert, aber es war eine Lehre für die Zukunft!

Haha! :-))) Genau diese Erlebnis hatte ich vor exakt 10 Jahren auf Lampedusa. Flugzeug nicht verzurrt. Wir lagen nachts schlaflos zu dritt auf einem Zimmer, es schüttete, donnerte und blitzte, die Türen schlugen auf und zu. Keiner wagte es, was zu sagen. Alle hatten sie nur ständig das selbe Bild vor Augen: das Flugzeug welches irgendwo als verbeulter Haufen in einer Ecke des Flughafens liegt. Werde ich nie vergessen. Am Schluß war die Erleichterung, ja fast schon die Verwunderung groß: der Flieger hatte sich keinen Zentimeter bewegt.

Ich denke, tie-down mit Betonblöcken oder im Gras bringt gegen Sturm nicht wirklich etwas. Es ist einzig gut für
a) die nachgelagerte Unterhaltung mit der Versicherung, aber vor allem:
b) die Beruhigung des eigenen Gewissens; das ist wirklich Gold wert auf Reisen, wo man an genügend Dinge zu denken hat. Daher nutze ich - wenn immer Sturm- oder Gewitterrisiko besteht - jede Möglichkeit zum Verzurren; auch wenn sie im Zweifel nicht halten würden.
22. Juli 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wie muss man Ascot denn planen - tue mich gerade ob des um mich herum tobenden Rahmenprogrammes schwer mit googeln. Kann man ja vermutlich dann nicht ganztägig anfliegen?

8.8. Meschede: Fällt uns noch was besseres ein?
22. Juli 2014: Von Markus G. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Tiedowns einfach selber machen:

https://eaavintage.org/wp-content/uploads/2013/06/aircraft_tiedown.pdf

Geht schnell und halten super.

Markus
22. Juli 2014: Von  an Philipp Tiemann
Servus Philipp,
ich hab' mal meine Piper in Hvar auf der Buschpiste geparkt und bin mit meiner Frau im Bus in die Stadt Hvar gefahren. In der ERSTEN Nacht zog ein fettes Gewitter auf,, hat richtig gekracht und unglaublich geschüttet. Gehagelt hat es fast nirgends - außer am Flugplatz. Ein paar der Dellen sind heute noch drin :-)

Ich glaube BETON-Tiedowns müssten schon ziemlich lange halten,... die Korkenzieher im Gras halte ich eher für Placebos :-)
22. Juli 2014: Von Philipp Tiemann an 
Meinst du diese Betonklötze?
22. Juli 2014: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann
Das sind keine Betonklötze, das sind Kieselsteine...
23. Juli 2014: Von Thomas Dietrich an Malte Höltken
Betonklötze ??? Ist eine Frage der Flugzeuggröße und Klotzmasse und des AOAs der angebundenen Maschine.

Dann kommt noch die Windrichtung dazu.

Ist die Klotzmasse gerade mal 300 Kg, entspricht das eventuell nur "Volltanken".

Ich kenne Piloten in Alaska., die binden ihre Cubs nur am Propeller / Kurbelwelle an. Dann kann die Cub sich in den Wind stellen und den Schwanz anheben. Hab das mal auf einem Vid geseghen, verzichte aber gerne darauf das zu erleben,


Vor Jahren ist manl in EDDS eine Cessna mit den Klötzen der GAT Ramp an den Flächen gestartet und bis Mengen geflogen. Soweit ich weiss war sogar ein Examiner an Bord...????
23. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Thomas Dietrich
In Mengen kann man im Vorbereitungsraum diesen Klotz immer noch "bewundern"(Ist aber schon eine Weile her, dass ich ihn dort sah). Wenn man den sieht ist man nur ungläubig wie so etwas überhaupt "mit"fliegen kann.

Gruß
Thomas
23. Juli 2014: Von  an Philipp Tiemann
Schon klar, Philipp ... bei einem Orkan oder Taifun helfen die Betonklötze kaum. Bei den Winden, die wir außerhalb Südostasiens hier in Europa meistens haben halte ich sie für sinnvoll. Und wenn sie nur dazu dienen blöde Fragen der Versicherung zu verhindern!
23. Juli 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Moin Lutz,

Ascot habe ich beim Pilots Table quasi "pauschal gebucht": Da kümmert sich Michael Fröhlich drum. Wir fliegen am Freitag nach Fairoaks, und am Montag zurück. Naja, so der VFR-Wettergott uns lässt.

LG,


Georg
24. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
8.8. Meschede: Fällt uns noch was besseres ein?
Allendorf! Wir haben einfach zu wenig Flugplätze hier :-)
Diesmal könnte ich DICH zur Abwechslung auch gerne mitnehmen.
24. Juli 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland, da waren wir doch schon und die Kneipe ging ja gerade noch so. Hast du doch selber erlebt. Wie wäre es mit Eisennach?
24. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Ja, deshalb auch der smiley. Eisenach liegt schön zentral, von mir aus gerne.
24. Juli 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Der 8.8 ist doch ein Freitag. Dann wohl eher 9.8.14 oder liege ich da falsch?
24. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
War Lutz' Vorschlag. Er meinte bestimmt den Freitag. Samstag kann ich nicht.
24. Juli 2014: Von Marko Martinetz an Roland Schmidt
Hmm ... Eisenach wäre schön, da könnte ich vielleicht sogar auch mal teilnehmen und ein paar von Euch kennenlernen, wenn ihr Euch nicht zu früh am Tage trefft (und es mir gelingt, den Nachmittag frei zu nehmen). ABER! Kennt ihr die Restauration in Eisenach? Also wenn sich da seit letztem September nix getan hat, dann ist das nicht wirklich der Bringer von der Warte aus betrachtet ...
24. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Marko Martinetz
Auszug aus den EDDH-Pireps: Die Gaststätte hat seit 1.3.2014 einen sehr netten neuen und engagierten Pächter.

Das sollte insofern nicht gegen Eisenach sprechen.

Die Erdanker nicht vergessen (oder wir müssten bald mal einen neuen thread eröffnen ;-)

24. Juli 2014: Von Marko Martinetz an Roland Schmidt
Erdanker sind immer dabei (Korkenzieher-Style), aber einer muss dann noch einen entsprechenden Bohrer mitbringen, damit wir die auch in den Beton in Eisenach kriegen.

Freut mich, dass es neue Pächter für die Kneipe gibt, hatte ich noch nicht gelesen. Asche über mein Haupt.

Viele Grüße

Marko.

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang