Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Deutschland nach Fernost ... mit AVGAS machbar?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

69 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

17. Februar 2026 11:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Peter Schneider

und wieviel kostet da der liter?

17. Februar 2026 17:56 Uhr: Von Peter Schneider an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

in Mactan/Cebu ca. 3€/l, wenn ein Barrel auf ne Insel verbracht werden muss, wird es teuer. Auf Palawan habe ich ca. €3T für ein Barrel abgedrückt.

17. Februar 2026 18:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Peter Schneider

Fast wie bei uns daheim...:-)))

Denk ich an bandar abbas...wird mir schwindlig im gebein..

18. Februar 2026 09:59 Uhr: Von Philipp Tiemann an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

Heftig. Also knapp 20 Euro pro Liter. Und die Baron fliegt mit der Menge aus einem Fass ca.1,5 Stunden lang.

Hier noch eine Idee für einen sparsameren Earthrounder-Flieger (siehe Beschreibung):

https://www.planecheck.com?ent=da&id=64581

18. Februar 2026 10:20 Uhr: Von Sven Walter an Philipp Tiemann

Ich wäre jetzt von 200 l/ 55 gal und dann 15 pro Liter ausgegangen?

Ja, mit 17 h endurance Mogas ist man auf der sicheren Seite, absolut :-). Aber UL, also kein echtes IFR, bzw. mit supervielen Einzelgenehmigungen für die einzelnen Länder.

18. Februar 2026 10:32 Uhr: Von Philipp Tiemann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn es ein Standard-Ölfass war, wovon in der Tat auszugehen ist Ein "Barrel", wie oben geschrieben, sind nur 159 Liter. Egal, trotzdem krass.

22. Februar 2026 11:48 Uhr: Von Peter Schneider an Philipp Tiemann

gemeint ist das blaue oder beim anderen Hersteller rot/weiße Fass mit 195 Litern Inhalt. Immer noch krass genug...

25. Februar 2026 15:37 Uhr: Von Tim Harris an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Zu den Kosten: Außerhalb EU/USA: Rechne mal mit $2000-3000 pro Landung (ohne Sprit).

Ob da dann die Spritpreise überhaupt nennenswerte Preistreiber sind sei mal dahingestellt.

15. März 2026 09:22 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Habe ich mal hochgeholt. Super spannend. Kurz: über den Nahen Osten geht gar nicht mehr, über Afrikas Westküste machbar, aber mehr als anstrengend. Echtes Abenteuer. Seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=TYRmqsUHzwE&t=2607s

15. März 2026 10:27 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold

Momentan kann man das alles vergessen ....

15. März 2026 13:01 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy

...und "until further notice "

15. März 2026 20:36 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Manni Fold

über Afrikas Westküste nach Asien? - mal auf den Globus geschaut? ;-)

Da müsste man schon mit viiiel Range das Arabische Meer überqueren - zB. Dschibuti - Mumbai

15. März 2026 20:37 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

über die Alaska/Aleuten ginge ... das braucht aber auch etwas mehr NM im Tank... ;-)

15. März 2026 23:53 Uhr: Von Horst Metzig an Alexis von Croy

Die eigentliche Fragestellung, ob mit AVGAS ein Flug nach Südkorea oder Japan möglich ist, möchte ich eindeutig mit JA beantworten. Mein JA bezieht sich allein auf die Fragestellung AVGAS. Das ist nicht Flugzeugtypbezogen.

In Österreich gibt es eine verkehrstaugliche DC6, voll beladen 4800 km Reichweite. Maximale Reichweite 8000 km.

Bei Flying Bulls mal antelefonieren und fragen, ob die DC 6 für einen Plauschflug AVGAS nach Japan zu mieten ist? https://www.flyingbulls.at/de/flotte/douglas-dc-6b

Die Firma Flying Bulls sind ja immer für spektakuläre Abenteuer zu haben.

Mit ein paar zahlende Passagiere kann man die Kosten sicherlich anpassen. Die Route über Alaska ist damit die beste.

Die längste Route führt über Alaska nach Japan. Dafür die 4800 km Reichweite mit Reserven.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=kann+man+die+DC+6+von+Flying+Bulls+mieten

16. März 2026 06:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Bist Du ganz sicher, dass Du meine Idee verstanden hast? ;-)

16. März 2026 06:51 Uhr: Von Horst Metzig an Alexis von Croy

Verstanden habe ich AVGAS, das war der letzte Satz zu anfangs. Diese Fragestellung ist nicht an ein bestimmtes Flugzeug gebunden, sondern allgemein gestellte Frage.

Gemeint sind eigentlich bezahlbare einmotorige Flugzeuge. Die Avgas Flugzeuge, welche die meisten hier im Blick haben, sind einmotorig, und allein wegen der Beladung, Einhalten des höchstzulässigen Startgewicht, für solche Strecken unbrauchbar.

Deine Fragestellung ist zweideutig zu verstehen. AVGAS sicher ja, aber nicht mit diesen kleinen einmotorigen Kleinflugzeuge.

Da muss man lange suchen, eine einmotorige AVGAS zu finden, wo mit dem zulässigen Gesamtgewicht genügend Treibstoff für eine Non Stop Flugstrecke von 4000 km zu haben ist.

Hier aber eine andere Meldung: https://www.youtube.com/watch?v=OFM6S88wz_Q

Auch die Lufthansa befürchtet dass eine Flugverbindung von Europa nach Asien möglicherweise nicht mehr machbar sein könnte. Diese AVGAS Fragestellung betrifft nun auch die Lufthansa, obwohl mit Kerosin und Langstreckenflugzeuge mit 16 000km Reichweite. Auch der Lufthansa kann man raten, von Europa nur die Route über Nordamerika und Alaska. Diese AVGAS Erreichbarkeit ist eine alleinige politische Fragestellung. Meiner Ansicht ist die Menschheit auf dem besten Weg sich selber auszurotten. Dafür braucht es keine Autismuseigenschaft.

16. März 2026 08:22 Uhr: Von Alexis von Croy an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

So ein Quatsch, sorry. Ich habe nie davon gesprochen "nonstop" nach Asien fliegen zu wollen, Wenn ich nicht selbst fliegen wollte würde ich den A350 der LH nehmen!

>>> Angeiommen ich wollte meine SR22 auf einer südlichen Route nach Südkore oder Japan fliegen ... in welchen Ländern östlich der Türkei gibt es SICHER Avgas, wo "vielleicht", wo sicher nicht?

Was ist daran "ZWEIDEUTIG"?

16. März 2026 08:53 Uhr: Von Andre asni an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

X

„Da muss man lange suchen, eine einmotorige AVGAS zu finden, wo mit dem zulässigen Gesamtgewicht genügend Treibstoff für eine Non Stop Flugstrecke von 4000 km zu haben ist“.

Horst, solche Flugzeuge gibt’s. Piper Comanche. Max Conrad flog mit einer 250er Comanche bereits 1959 von Casablanca direkt nach Los Angeles. Das waren auf seinem Routing immerhin 12.300 km.

Ich hatte mit meiner Comanche einen Waiver der FAA, um das MTOM um bis zu 10% zu überschreiten, was den Einbau eines zusätzlichen 100 USG - Tank erlaubte. Aber hier im Forum gibts ja Spezialisten, die sich mit Comanches besser auskennen als ich (frag' die mal!) die fliegen ja sogar Umkehrkurven mit der Comanche, mit Stallspeed bei marginalem Wetter in schmalen Alpentälern und voll besetzt.

Max Conrads Kompetenz erreiche ich nicht, und Mickey-fliegende "Fluglehrer" schon gar nicht, besonders wenn's um Comanches geht, hier gibts sein Buch noch: https://www.amazon.de/Into-wind-story-Max-Conrad/dp/0394463064

16. März 2026 09:00 Uhr: Von Manni Fold an Wolfgang Lamminger

ber Afrikas Westküste nach Asien? - mal auf den Globus geschaut? ;-)

Hach, wie erfrischend gnadenlos in der Logik und Belehrsamkeit.. :-)))) Dabei sollte das Video nur aufzeigen, daß via Kreuzritterroute nix mehr geht. Der musste sogar aus Griechenland zurück nach Spanien..heading west statt Nippon.

69 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang