Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Suche ATPL Unterlagen / Lektüre  
16. Dezember 2024 13:26 Uhr: Von Alexander Leefmann 

Moin zusammen!

Gibt es hier Leute, die aktuelle ATPL Lektüre abgeben wollen? Digital wäre am lieb. toter Baum a.k.a Papier geht aber auch.

Wichtig ist mir, dass es sich dabei um aktuelles Material handelt.

Mir geht es vor allem darum, dass ich mich auf den nächstes Jahr beginnenen ATPL Kurz vorbereiten kann.

Hiweise oder Angebote gerne per DM.

Danke und Gruss!

16. Dezember 2024 13:55 Uhr: Von Jochen H—— an Alexander Leefmann Bewertung: +2.00 [2]

Alexander,

mein Tipp falls irgend möglich: Sei wählerisch was du als Lehrmaterial nimmst, das kann sonst sehr viel Zeit kosten. Also lieber ein sehr gutes Buch kaufen (und dafür 1h irgendwo Geld verdienen) als ein mittelmäßiges geschenkt und damit 10h+ verdaddeln.

Für CB-IR Theorie super fand ich die E-Books von Aviationexam https://www.aviationexam.com/products/easa-in-english/electronic-textbooks (ist ATPL-Niveau).

Und für Meteo ungeschlagen für mich das von K.H. Hack: https://www.aviamet.ch/index1.html

Am Ende läuft aber alles auf den Fragenkatalog hinaus: Wenn man den büffelt muss man das notwendige Verständnis automatisch mit aufsaugen. Für CB-IR bin ich mit der edlen Idee gestartet abseits vom Fragenkatalog zu lernen, also quasi Top-Down von der Theorie zu den Fragen. War aber nicht praktikabel, Bottom-Up von Fragen zum übergeordneten Verständnis war um Größenordnungen effizienter.

vg,

Jochen

(Achtung: Ich habe "nur " CB-IR Theorie gemacht und nicht ATPL)

16. Dezember 2024 13:59 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Leefmann Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du dich nur einlesen willst, sind bei den meisten Gebieten fast keine Inhalte, die älteres Material nicht auch perfekt abdeckt. So groß waren die Erkenntnisse bei Meteorologie, Thermodynamik und Flugzeugbau jetzt dann doch nicht. Air Law ist natürtlich eine ganz andere Nummer.

16. Dezember 2024 19:41 Uhr: Von Michael Huber an Alexander Leefmann Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich mich um mich VORAB vorzubereiten NICHT mit irgendwelchen Unterlagen von CAT oder ähnlichem herumschlagen. Ich fand die alle nicht sehr gelungen...

Mir persönlich hat es mehr gebracht die schwierigen Themen in den teilweise hervorragenden YOUTUBE ATPL Channels anzusehen.

Ebenfalls helfen die Erklärungen der Fragedatenbanken sehr das Thema zu verstehen. Auch die Hinweise der anderen Prüflinge hat mit Eselsbrücken die sich jemand ausgedacht hat sehr geholfen.

Wenn man die Themenblöcke in ATPLQ.COM oder AVIATIONEXAM abarbeitet und sich ggf. sich selbst zusammenfasst hilft das ebenfalls.

Gut und sehr umfangreich sind Books von Aviation Exam.

Falls du doch die Schul-Unterlagen einsehen willst vereinbare doch eine kostenlose Probestellung, was üblicherweise gemacht wird.

Wenn du mehr wissen willst gerne per PN...

VG Michael

16. Dezember 2024 23:06 Uhr: Von Ingo Schmittner an Alexander Leefmann

Ich kann "EASA Professional Pilot Studies" nur empfehlen:

Mit 49 $ nicht überzogen teuer. Nicht per DRM geschütztes PDF, das vom Autor immer aktuell gehalten wird.

Link: https://www.electrocution.com/#JAR

18. Dezember 2024 08:15 Uhr: Von Tim Abrahams an Alexander Leefmann

Hallo Alexander,

ich habe mich mit den Büchern von PadPilot vorbereitet. Gibt es aber nur im EBook Format. Die Lektüre ist mit den Büchern von Oxford das beste was es so am Markt gibt. Sobald du die Bücher gekauft hast, werden sie laufend aktualisiert.

Die Bücher in Verbindung mit Fragentrainer ATPLQ und in der Theoretischen Prüfung wartet keine Überraschung auf dich.

Die Lektüren von CAT Aviation und Boeing Courseware kann man getrost vergessen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang