|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
Reise | Ideen für (mehrtägige) Ausflüge ab Rheinland |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ideen für evtl. mehrtägige Cross-Country-Touren ab Rheinland (EDKA / EDLD). Die Rahmenbedingungen sind in etwa wie folgt:
- Verfügbarkeit von Mogas
- Am liebsten keine Graspisten (Charterbedienung)
- Möglichst günstige Landungen (keine Handling-Gebühren)
Ich glaube, ich habe schon vieles ausprobiert, was man in einem halben Tag machen kann, hier die Liste, um nur die Beispiele zu nennen, was ich (neben EDKA) gut fand:
- EDRK Koblenz - schön, gutes griechisches Restaurant
- EDLD Dinslaken - schönes Platz, guter Gyros-Grill
- EDLE Essen - etwas größer, tolles Café ( Checkin)
- EDLF Grefrath - Gras, aber mit Perfoplatten, nettes Restaurant
- EDKV Dahlemer Binz - schön in der Eifel gelegen
- EDRT Trier - interessante Umgebung (Mosel)
- EDLT Münster-Telgte - sehr netter Platz
Stadlohn, Borkenberge und Marl stehen noch auf der Liste. Dann kamen die deutschen Inseln, kann auch mehrmals zwischendurch wiederkommen, davon gibt es genug :) Ein längerer Ausflug nach EDAZ - etwas größer und interessanter, tolles Restaurant - aber hin und zurück ist fast zu viel für einen Tag.
Also die nächste Idee ist, interessante Ziele auf 2-3 Tage zu verteilen, so dass man vielleicht 2 Legs von 2 Stunden pro Tag hat, mit Essen und Spaziergängen dazwischen.
Ich bin gespannt auf eure Lieblingsziele :-)
Viele Grüße Yury
P.S. TODO Rheinland:
- EDLD Dinslaken - 0 NM, Asphalt, Nachtflug!, Mogas, Gyros-Grill
- Norden
- EDLS Stadtlohn - 25 NM, Asphalt, Mogas, Restaurant (Balkan?)
- EDWF Leer-Papenburg - 100 NM, Asphalt, Mogas, T&G's, nett!
- Nordholz - 145 NM, CTR, Aeronautikum
- EDXN Nordholz-Spieka - Gras
- ETMN Cuxhaven - Asphalt
- Osten
- EDLB Borkenberge - 20 NM, Asphalt, Mogas (günstig!)
- EDLH Loemuehle - 35 NM, Asphalt, Mogas, Nachflug!, Biergarten
- EDLH Hamm - 35 NM, Asphalt, Mogas, Restaurant
- EDLT Münster-Telgte - 40 NM, Asphalt, Mogas
- EDLA Arnsberg-Menden - 40 NM, Asphalt, Mogas, Restaurant! JU52, Möhnesee, Staumauer
- EDWC Damme - 70 NM, Asphalt, Nachtflug!, Mogas (günstig!), Restaurant
- EDDV Hannover (HAJ) - 115 NM, Asphalt, Nachtflug!, UL91 über BP Card, moderate Gebühren
- EDBM Magdeburg/City - 180 NM, Asphalt, Mogas (günstig!), Restaurant
- Süden
- EDLE Essen - 15 NM, Asphalt, Mogas, tolles Café (Checkin)
- EDKA Aachen Merzbrück - 55 NM, Asphalt, Mogas, Restaurant Albatros
- EDKV Dahlemer Binz - 75 NM, Asphalt, Mogas, schön in der Eifel gelegen
- EDRK Koblenz - 80 NM, Asphalt, Mogas, gutes griechisches Restaurant
- EDRM Traben-Trarbach - 100 NM, Grass, neben Trier, kein Sprit, Aerops, Café, Spazieren/Klettern
- EDRT Trier - 105 NM, Asphalt, nur AvGas, Aerops, Restaurant, interessante Umgebung (Mosel)
- EDRY Speyer - 150 NM, Asphalt, Mogas, Technik Museum
- EDSB Karlsruhe/Baden-Baden - 180 NM, Asphalt, CTR, ILS
- EDTL Lahr - 200 NM, Asphalt, CTR, ILS, nur AvGas, Waldmattensee
- EDMB Biberach - 240 NM, Asphalt
- LOIH Dornbirn Hohenems - 280 NM, Asphalt
- LOWI Innsbruck - 315 NM, Asphalt
|
|
|
EDLH - ist eigentlich immer auf, rein rufen reicht. Kann unser Restaurant empfehlen. Alternativ Burger King fußläufig. Anflug auf Piste 06 geht über den Hafen und ist m.E. sehenswert.
Flug über den Möhnesee ist auch immer wieder schön.
Magdeburg war ich noch nicht, hab aber gutes gehört. Hannover ist wohl auch sehr GA freundlich.
|
|
|
Vielleicht noch in Deiner Reichweite:
LFGQ Semur, Asphalt, keine Gebühren. Avgas über den Aeroclub, Mogas auf privater Ebene von den ULM-Fliegern. Tolle mittelalterliches Dörfchen im Burgund direkt gegenüber vom Flugplatz, kurz zu Fuß.
LFLA Auxerre, Asphalt, Gebühren minimal und nur, wenn der Turm besetzt ist. Avgas über Total-Karte oder per Kreditkarte. Sehr schönes Städtchen im Burgund, Du mußt allerdings trampen oder per Taxi ins Städtchen.
LFGF Beaune, Asphalt, IIRC keine Gebühren, Taxi in die Stadt. Noch ein ganz tolles tolles Städtchen im Burgund.
LFGY Saint Die Remoneix, Asphalt, keine Gebühren, Avgas über Total-Karte oder über Club Pittoreske hügelige Lage mitten in den Vogesen. Gut zum Wandern/Spazieren. Auch ideal für einen blitzschnellen Tankstop.
LFGC Strasburg-Neuhof, Gras, viel Verkehr, Funk französisch. Strasburg ist eben auch toll.
|
|
|
Bad Dürkheim EDRF: guter Italiener mit Blick auf die Piste, preisgünstiger Sprit, zu Fuß oder Velo ins hübsche Weinstädtchen
Speyer EDRY: Flugzeug auf der Westseite (beim Terassenwirt) parken und in 500m zum Technikmuseum. Weitere 500m in die sehr schöne Stadt. Übernachtung im Domhotel zu empfehlen, direkt daneben das Dombrauhaus. Und am Rhein die Gaststätte Hammer mit Terasse am Rheinufer und leckeren pfälzer Spezialitäten.
Antwerpen EBAW: m.W. ohne Handling, per Bus in die interessante Stadt, Rundflug über die ausgedehnten Hafenanlagen.
Midden Zeeland EHMZ: Zwar Grasbahn, aber lang und super gepflegt (Golfqualität) und selbst nach Regen fest. Gutes Restaurant am Platz. Mietauto in das schöne Middelburg. Anreise spannend über den Hafen von Antwerpen. Und als Bonus fliegt man morgens hin und abends zurück jeweils mit der Sonne im Rücken.
Genau so weit wie die deutschen Inseln: Texel EHTX und Ameland EHAL. Super freundliche Betreiber, unkompliziert, und per Rad oder Mietauto (z.B. elektrischer Twizzy) in 15 min zum Strand (in EHAL auch zu Fuß). Insbesondere EHTX sehr schöne Anreise in 1500 ft vorbei an Amsterdam. Funk unkompliziert.
|
|
|
Vielleicht mal diese Richtung:
EDFW Würzburg, Asphalt, Sprit (Mogas?) Schöne Lage über der Stadt
EDEW Walldürn und EDFU Mainbullau, für Landschaft und Spazieren ...
|
|
|
Mein Lieblingsplatz in der Nähe: Traben Trabach EDRM, hoch über einer Moselschleife. Anspruchsvoll, weil (a) Grasbahn (vorher anrufen und nach Zustand fragen!) und (b) weil man nur bergauf landen und bergab starten kann. Ein wenig wie ein Altiport, nur nicht so hoch gelegen ;-). Schlecht bei zuviel Wind. Nette Gastro mit Terrasse. Moselsteig verläuft direkt am Platz, so dass man durch die Weinberge (Steillagen) wandern kann, z.B. nach Kröv. Oder auch nur zu einer Gastro mit Aussichtsterrasse auf die Mosel ca. 1 km nördlich vom Platz.
|
|
|
"Mein Lieblingsplatz in der Nähe: Traben Trabach EDRM, hoch über einer Moselschleife."
Und hat Historisches zu bieten! Wikipedia:
"Zwischen Mai 1955 und Juli 1957 kommandierte [Chuck] Yeager die mit F-86H Sabre ausgerüstete 417th Fighter-Bomber Squadron (50th Fighter-Bomber Wing), die in Hahn im Hunsrück und im lothringischen Toul-Rosières stationiert war. Während seiner Zeit in Deutschland war er Mitglied des Segelflugclubs am Mont Royal bei Traben-Trarbach ..."
|
|
|
Schade das grundsätzlich keine Grasbahnen in Frage kommen. Gerade die kleineren Plätze mit Grasbahn z. B. im Sauerland haben oft einen ganz besonderen Charme.
|
|
|
Ich würde keine Kunde sein bei einem Vercharterer, der Gras grundsätzlich ausschließt. Wenn es ne Mooney Bravo ist, meinetwegen, aber so etwas ist es hier glaube ich eher nicht.
|
|
|
Ich kann als Lokalpatriot auch den Haxterberg sehr empfehlen:
Asphaltbahn und Mogas sind vorhanden. Beim Tanken einer gewissen Menge gibt es einen Gutschein für eine Landung dazu. Restaurant Wolke 7 auch wirklich angenehm.
Alternativ eine Runde in den Haxtergrund spazieren gehen und dort bei Weyhers oder beim Waldklang vorbeischauen. Wer möchte, kann neben dem Platz eine Runde golfen gehen und dort einkehren.
|
|
|
Moin,
kann Nordholz-Spieka (EDXN) empfehlen, dort liegt in fußläufiger Entfernung das Aeronautikum, was sehenswert ist. Allerdings hat EDXN eine Graspiste, wobei direkt daneben gibt es ETMN (Seeflughafen Cuxhaven / Nordholz) mit langer Asphaltbahn. Vom ETMN-Terminal ist es aber ein ziemlich langer Fußweg bis zum Aeronatikum (geht einmal halb um den Marinefliegerstützpunkt herum).
|
|
|
EDLA Arnsberg. Tolle, lange Piste aus Asphalt. Interessante Gegend. Wenig östlich vom Platz der Möhnesee als größter See in NRW. Der Flug über die Staumauer ist interessant. Am Flugplatz selbst gibt es dann ein wirklich gutes Restaurant.
|
|
|
Vielen Dank schon mal an alle für die tollen Vorschläge! Meine Absicht ist, das alles zu sichten und im ersten Post etwas sortierter darzustellen. Das ist aber eine Menge Arbeit, also bitte nicht sauer sein, wenn es etwas dauert. Ich bin sehr dankbar für jeden Input und habe dank euch schon viele neue interessante Ziele auf dem Schirm!
|
|
|
|
13 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|