Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Bristell B23 W&B  
9. November 2023 14:06 Uhr: Von Stefan Weßels 

Von hier: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,11,03,09,2322217/page7

@Alexander Callidus:

Mit mehr Gepäck sieht es natürlich schlimmer aus. Es kommt auch darauf an ob der Gepäckraum im Rumpf oder in den Flächen genutz wird.

9. November 2023 15:56 Uhr: Von Steffen W. an Stefan Weßels
Ich bin die B23 non-turbo ausgiebig geflogen, auch mit unterschiedlichen W&B und konnte im praktischen Betrieb tatsächlich keine Probleme oder Einschränkungen feststellen, außer dass der Rotax 912 m.E. untermotorisiert ist.
Mittlerweile fliege ich die B23 turbo, dort liegt das W&B mit obigen Daten im Envelope, vielleicht wegen des schwereren Motors?
9. November 2023 19:39 Uhr: Von Stefan Weßels an Steffen W.

Ich persönlich habe nur die mit dem hinteren Leermassenschwerpunkt geflogen, die andere wurde meines Wissens nach verkauft. Die Schwerpunktrücklage fällt im Betrieb nicht auf, das geht auch weiter hinten. Effekte wie 'early rotation' oder Stallneigung bzw. Problem beim recovery aus dem full Stall sind nicht vorhanden.

Haben wir versehentlich nachgewiesen durch Berechnung der Daten mit dem falschen Flugzeug.

Die 100PS reichen zumindest im Flachland (EDDV und Umgebung) auch bei 30° OAT. Turbo wäre natürlich Klasse.

Die Unterschiede könnten in der Ausrüstung liegen, allerdings kenne ich nur die Ausrüstungsliste eines der Flugzeuge.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang