Du meinst, der Mann spekuliert wie im Casino in Council Bluffs?
Das bezog ich eher auf deine Kritik an der Börse insgesamt.
Nein, gerade nicht. Dass Buffett nicht in Tesla investiert, sagt mir, dass er Tesla für überbewertet hält. Womit er meines Erachtens offensichtlich recht hat - wobei man ja gerade bei den Tulpen lernen konnte, dass man nie weiß, wann eine Blase platzt, und darauf zu spekulieren sehr riskant sein kann.
Einer meiner zwei Lieblingsfilme der letzten 20 Jahre ("Margin Call" , der andere ist "Sicario") hat da so viele phantastische Zitate zum Thema, aber das beste ist "it's not a panic if you are the first out of the door".
Das Wertvollste an Tesla ist die Ladeinfrastruktur und das Image von Marke und des "Rockstars" Musk, den ich für hochgradig unehrlich halte. Bei der Software haben sie auch einen gewissen Vorsprung.
Ist die Infrastruktur so wertvoll? Mein Eindruck war eher, dass sie als erste hochpreisig und aus einem Guss kamen. Klar ist das für manche dann "branding-Erfolg wie bei Apple", aber offenbar laufen die Karren teilweise ewig. Musk hat bei mir verloren mit seinem Auftreten beim Höhlenunglück in Thailand damals. Aber fachlich sind bei Tesla, SpaceX und seinen Softwareklitschen vorher schon beachtliche Wertschöpfunen und Fortschritte gelungen. Twitter/ X, seine Kindernamen und manch Kommentar bringt einen da schon zujm Stirnrunzeln.
Elektroantrieb und Batterie haben andere auch und genauso gut. Andere Dinge (billiger Touchscreen statt wertiger und benutzerfreundlicher haptischer Bedienelemente) sind bei Tesla eher schlechter.
Bin vorletzte Woche erstmals länger mit einem mitgefahren und war eher angetan, aber da ich Premiumautos eh für komplett überbewertet halte bin ich da kein Maßstab. Staatlich betrachtet macht da Norwegen fast alles richtig, aber welcher Hersteller sich dann durchsetzt ist denen (und mir) wumpe.