Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Passagiere im Intercom zu laut  
21. Mai 2023 13:35 Uhr: Von Ralf Steikert 

Hallo,

ich bin gestern mit folgendem Setup geflogen:

Garmin GMA 340, Pilot: Lightspeed Sierra, Paxe: 2 Peltor 8006 (etwas älter)

Ich konnte mich und den Funk wunderbar einstellen, aber wenn einer der Paxe etwas sagte, flog mir fast das Ohr weg, so laut waren die Stimmen.

Kann ich da etwas einstellen? Ich hatte zuerst bei meinem Sierra die eigenen Lautstärkeregler auf voll, später auf halb. Machte aber keinen großen Unterschied. Die Paxe blieben zu laut.

21. Mai 2023 13:45 Uhr: Von Joachim P. an Ralf Steikert
Die Funklautstärke ist unabhängig vom Intercom, die stellst Du am COM ein. Am linken Knopf vom GMA stellst du für Dich die Intercom Lautstärke ein. Soweit runterdrehen, bis die Paxe ok klingen. Wenn die Pegel der Headsets so unterschiedlich sind wie du schreibst, hörst Du halt Dich selbst dann leiser, aber das is ja egal... wie laut Du für die Paxe klingst, stellst Du mit dem rechten Knopf ein. Wenn der Funk für die Paxe zu laut ist, müssen die ihre Headsets runterdrehen und dafür das Pax Intercom wieder lauter stellen.
21. Mai 2023 15:06 Uhr: Von Ralf Steikert an Joachim P.

Ja, ist eine Möglichkeit. Wenn ich die Paxe aber so weit runterdrehe, bin ich schon sehr leise. Das finde ich etwas irritierend. Aber wahrscheinlich muss ich das dann so machen.

Ich nehme an, bei Kombinationen mit moderneren Headsets wird dieses Problem wohl nicht so auftreten. Oder liegt das an der ANR-nicht ANR-Kombination? Gibt es da immer Probleme?

21. Mai 2023 15:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Ralf Steikert Bewertung: +1.00 [1]

also an ANR zu nicht ANR liegt es nicht...das sind getrennte systeme...evtl. impedance-problemchen.

normalerweise müßte das eine gma-anlage gut einstellen lassen.

mfg

ingo fuhrmeister

21. Mai 2023 17:32 Uhr: Von Joachim P. an Ralf Steikert
Wie Ingo schreibt, hat nix mit ANR zu tun, sondern mit Mic Pegel/Impedanz. Oder das GMA hat ne Macke. Tausch doch mal das Lighspeed und ein Peltor um zu sehen, ob es am GMA oder am Headset liegt. Dann auch am GMA mal an verschiedenen Stellen testen, z.B. Lightspeee und Peltor beide hinten einstecken, die beiden Plätze hängen am gleichen Lautstärkeregler (rechts gezogen)... usw....
21. Mai 2023 18:23 Uhr: Von Michael Huber an Ralf Steikert

Hallo,

wir hatten heute mit einem GMA 345 das Problen nur anders herum.

Der kleinere der beiden Drehknöpfe ist so leicht zu verdrehen wenn man mit dem Ärmel oder Finger daran kommt,

Er war ganz nach links gedreht und meine Frau hörte mich nicht mehr.

Irgendwie finde ich das sehr anfällig für unabsichtliches verdrehen...

Immerhin hat das GMA 345 einen weißen Strich auf dem Knopf, so dass man dies relativ einfach sehen kann.

VG Michael

22. Mai 2023 09:50 Uhr: Von Wolff E. an Ralf Steikert
Ist bei meiner GMA340 genau so. Beides A20. Höre ich mich gut, fliegen mir fast die Ohren weg, wenn die Paxe was sagen ...
22. Mai 2023 10:58 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Mit Herausziehen des rechten inneren Knopfes kann die Passagierlautstärke separat geregelt werden.

22. Mai 2023 12:00 Uhr: Von Christoph Winter an Bernhard Tenzler Bewertung: +2.00 [2]

ja aber damit verstellt man doch die Intercom Lautstärke, die bei den Paxen ankommt und nicht die Lautstärke der Paxe, die beim Piloten ankommt.

22. Mai 2023 12:42 Uhr: Von Michael Söchtig an Christoph Winter

Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen, ich habe aber auch 2 Peltor 8006, und die sind etwas zickig - sowohl wenn ich sie bei Vatsim mit dem Flightsounds Adapter nutze (da heißt es immer das Mikro ist völlig übersteuert, sprich zu laut), als auch wenn ich sie für meine Mitflieger in den Vereinsmaschinen verwende. Manchmal funktioniert es super, manchmal hört man es zu laut, oder man versteht den Funk der anderen nicht so gut.

Ich habe das im ersten Solo verwendet, seit dem ich das H10-13.4 habe kommt bei mir das Peltor nur noch für die Mitflieger in Betracht.

Also von daher, teste auch mal mit anderen Headsets.

22. Mai 2023 17:27 Uhr: Von Ralf Steikert an Michael Söchtig

Mit dem H10-13.4 gibt es diese Probleme nicht?

22. Mai 2023 20:29 Uhr: Von Thomas Dietrich an Ralf Steikert

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Peltor Headsets in der Ohmuschel, in der das Mic angebracht ist einen kleinen DIP Schalter um die MiC Empfindlichkeit einzustellen. Ist aber schon 25 Jahre her, als ich Peltoren hatte. Aber kannst ja mal nachsehen. Good Luck

23. Mai 2023 21:22 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas Dietrich
Nein das H10 ist problemlos. Ist generell das bessere Headset gegenüber den Peltors.
24. Mai 2023 14:43 Uhr: Von Ralf Steikert an Michael Söchtig

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die Einstellungen für die dip-switches im Internet gefunden:

1 ON, 2 ON - 300 mV (leiseste Einstellung)
1 ON, 2 OFF - 380 mV
1 OFF, 2 ON - 480 mV
1 OFF, 2 OFF - 680 mV (lauteste Einstellung)

Beide waren auf OFF. Jetzt habe ich beide auf ON gesetzt und bei einem Test zu Hause war das Headset leiser.

Allerdings hat mein zweites Peltor Headset (etwas älter) eine andere Platine (Version 2 statt Version 4 im anderen Headset), auf der keine dip-switches sind.

Am Wochenende werde ich alles testen und dann berichten.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang