Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Norwegen  
17. März 2023: Von Chris _____ 

Hallo zusammen,

wir planen im Sommer eine Reise nach Norwegen. Hat jemand dafür Tipps? Es geht mir weniger ums Fliegen in Norwegen (dafür gibt es ja schon Seiten) sondern um Dinge, die man gesehen, gemacht, erlebt haben soll, günstige und coole Unterkünfte, usw.

Danke!

Chris

17. März 2023: Von Adrian Weiler an Chris _____
Hallo Chris – in Oslo wirst du ja wohl am Flugplatz Kjeller landen; dort Sprit (100LL) nur mit BP Card. Oslo selbst besticht durch viel moderne Architektur. Empfehlenswert als Hotel: The Thief in Tjuvholmen. Überhaupt ist dieser moderne Stadtteil am Hafen sehenswert.
17. März 2023: Von Adrian Weiler an Chris _____
Im Januar 2022 ist ein Reisebericht Norwegen im Fliegermagazin erschienen.
17. März 2023: Von Guido Frey an Chris _____

In Oslo kann ich einen Spaziergang entlang der Aker empfehlen:

Das ist ein Fluss, der sich durch Oslo windet. Einstieg im Bereich des Hbf. Von dort entlang des Flusses Richtung Kunsthochschule gehen. Im Park gibt es ein kleines rotes Norweger-Haus mit den Cafe "Honsel og Luisa", das leckere Waffeln verkauft.

Etwas weiter finden sich links des Flusses alte Industriebauten, die zu Restaurants und Kneipen umfunktioniert wurden.

Nicht unbeding typisch norwegisch, aber lecker: In der Nähe gibt es auch eine gute Ramen-Bar.

Es gibt auch eine schöne Markthalle dort. Es empfiehlt sich das Dessert nach dem Restaurantbesuch dort zu nehmen. Die Törtchen machen süchtig...

Die Lofoten mit einer Übernachtung in einem klassischen Rorbuer kann ich auch nur empfehlen. Vor ewiger Zeit war ich mal in A im weltweit einzigen Stockfischmuseum. Das war ganz witzig. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch existiert.

20. März 2023: Von Thomas Seel an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Chris,

ich kenne deinen Ansatz nur zu gut, meine Frau fliegt nur gerne mit, wenn die touristischen Aktivitäten sich zum Fluganteil in einem angemessenen Verhältnis befinden :-) Je nach Landschaft und Wettersituation verschieben sich zum Glück die Wahrnehmungen was angemessen ist oft zu gunsten unseres schönen Hobbys ....

Hier ein Reisebericht von unserer Flugreise mit schönen Ideen was man machen kann.

Sky Bavaria Flugreisen Norwegen & Dänische Südsee

Unsere Highligts waren eindeutig und das mit Abstand:

1.) die Loften, für mehr Tage dort haben wir gerne aufs Nordkap verzichtet :-)

2.) die Wanderung im Jotunheimen Nationalpark (ein tolles Buch um Mehrtagestouren rauszusuchen ist: "Traumtreks Norwegen: Die 20 schönsten Touren zwischen Skagerrak und Nordkap", gibts aber nur noch gebraucht)

3.) Flugrunde durch den Lysefjord, vorbei am Preikestolen und Kjerag Felsen

4.) die Insel Aerø in der dänischen Südsee

Viel Sapß beim fliegen nach Norden, Norwegen ist immer eine Reise wert.

Herzliche Grüße

Thomas

20. März 2023: Von Matthias Kramer an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Wir haben letztes Jahr eine unglaublich schöne DK/N/S-Tour mit der 140er gemacht, absolutes Highlight war die Landung auf Husodden.

Der Platz liegt nördlich von Oslo Richtung Dokka und wird privat von einem netten und gastfreundlichen Landwirt mit eigener Piper Cup betrieben. Voranmeldung per Mail (siehe Skydemon) oder Anruf ist erforderlich. Anfluginfos gibt es auch von ihm, die vorgeschriebene Platzrunde ist aus Lärmschutzgründen etwas eckiger, im Netz finden sich auf Youtube diverse Videos. Platz ist als Microlight-Airfield ausgewiesen, Echo-Klasse geht aber auch. Ein Bericht von mir findet sich auf SkyDemon. Der Anflug ist anspruchsvoll, aber gut machbar, man sollte sich aber vorweg über die Platzverhältnisse besonders bei Regenfällen informieren.

Echtes Bushfeeling, der Platz hat eine Landebahn mit Knick, etwas Gefälle und liegt mitten im See… Zelten, Fische fangen und Schwimmen inklusive.

Bei Fragen bitte melden.

Anbei ein paar unsortierte Photos, Videos vom An- und Abflug habe ich auch noch....




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 6

AnflugHusodden.jpg



23. März 2023: Von Tom Grossgart an Chris _____

Das Restaurant "Under" in Linderness ist alleine eine Reise nach Norwegen wert. Viel Spaß!

23. März 2023: Von Laurent Gauthier an Chris _____

Hallo Chris,

meine Empfehlungen für Norwegen sind:

ENSH, Svolvaer, Sea Eagle Tour und Trollfjord, Restaurant Borsen Spiseri

ENAL, Alesund, Hotel Storfjord

ENRO, Roros, UNESCO Welterbe Kupfermine

ENCN, Kristiansand, Dyrepark Natur-Freizeitpark

ENHV, Honningsvag, Nordkap-Kugel

ENVA, Tromdheim, Coole, bunte Altstadt

Eher nicht:

ENBR, Bergen, Regnet immer ;.)

Viel Spaß

Laurent

23. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Laurent Gauthier

ich ergänze Mal:

  • Lofoten (Svolvaer und Leknes)
  • Lysefjord (Preikestolen)
  • Hamar (ENHA) - Mjösa-See mit Dampfschiff Skibladner
  • bei Alesund: Trollstigen
  • Florö
  • Sogndal (ENSG) - am Jostedalsbreen (größter Gletscher Europas)
  • und alles, was vorher von allen Anderen genannt wurde

Tipp:

die Sehenswürdigkeiten auf der Karte, im iPad o. ä. markieren, damit man sie auch aus der Luft findet ;-)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang