Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Kleine GA nach Rom, Neapel?  
24. August 2022: Von Alexander Callidus 

Moin!

Wenn der Motorträger rechtzeitig geschweißt und der Zusazutank ausgebaut ist und das Wetter inneralpin auf der erfreulichen Seite bleibt, möchte ich gerne mit der besten Copilotin von allen ab Montag fuer eine Woche nach Elba, Rom und evtl Neapel/Pompeji.

Elba: Anflugkarte und Videos habe ich gesehen. Sprit abartig teuer, die Lösung mit Benzinsack von der 400m entfernten Tankstelle wird an der Security scheitern, denke ich. Nun denn, dann eben doppelt so teuer vom Flughafen. Der pitorreske Teil liegt auf der anderen Inselseite, mit dem Bus 1h... mal sehen...

Rom: das Aviosuperfice RM19 liegt direkt an Bus und Bahn, Tankstelle gegenüber, 1h ins Zentrum, besser geht's nicht. Außerdem ein B&B direkt am Platz.

Neapel (das eigentliche Reiseziel wäre Pompeji): da sieht es düster aus. Aviosuperfice del Sole SA06 wäre eigentlich die naheliegende Wahl, aber es scheint zickige Landegebühren zugeben. Als einziges mit Bus erreichbar.
CE05 la Selva? Capua LIAU (braucht Genehmigung für fremde Flieger, aber man könnte ja mal fragen. Tecnam liegt da, vielleicht über die...)? BN01 Benevento 100 Straßen-km entfernt. Für alle bräuchte man einen Mietwagen.

Hat jemand da Anmerkungen oder einen Tip?

24. August 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Elba: kurzer Ausflug nach Korsika zum Tanken.

Wenn du für Neapel/Pompeji eine Lösung findest, bitte hier posten. Ich würde gern mal dorthin, hab's vorletztes Jahr nicht hingekriegt.

24. August 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____

Danke für den Tip mit Korsika. Elba am Flugplatz hat mich eh nicht so gereizt, war als Tankstop plus evtl. Übernachtung geplant. Gibt es einen Standard-Tip für einen Tankstop auf Korsika? Hab da 1973 schöne Sommerferien verbracht.

Neapel/Pompeji vor knapp 10J mit Linienflieger und Mietwagen:
Amalfi-Küste: wunderschön, sehr guter Stützpunkt
Capri: kitschig schön
Pompeji&Herculaneum: once-in-a-lifetime-Erlebnis
Neapel: hmja

25. August 2022: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Alexander,

Kampanien ist leider wirklich schwierig; noch schwieriger seitdem Salerno zu ist (bis mindestens 2024).

Das ist letztlich der wesentliche Grund, warum auch ich jetzt schon viele Jahre nicht mehr selbst in der Region gelandet bin. Ich war aber seitdem ein paar Mal mit der Linie und dem Auto dort.

Zu Capua: ich weiß aus mir vorliegenden Berichten, manche haben das PPR hinbekommen, andere wurden abgewiesen.

Aviosuperficie del Sole: ja, die scheinen nach der Schließung von LIRI gerne von Besuchern abzukasssieren....

Im Süden der Region, bei Paestum, gibt es seit letztem Jahr allerdings noch einen weiteren Platz, und zwar mit dem Namen "Templare Paestum" (findet man auch in Skydemon). Nahezu direkt am Wasser gelegen, ist diese Piste immerhin insgesamt 500 Meter lang; 450 Meter sind es offiziell, und zwar ohne allzu nennenswerte Hindernisse in den umittelbaren An- und Abflugbereichen. Sie ist sogar als Aviosuperficie zugelassen. Auch kleinere Cessnas fliegen hier gelegentlich. Es gibt auch eine Fallschirmsprungschule vor Ort ("Skydive Salerno"). Kontakt am besten über Facebook. Wenn du da landest, könntest du Paestum besuchen und dann mit einem Mietwagen, den man da sicher irgendwo organsieren kann, nach Norden fahren.

Aber du möchtest auch nach Rom? Nun dann würde ich letztlich einfach nach Urbe fliegen und gut ist. Der Zug von Rom nach Neapel fährt nur 1:13h. Oder du nimmst einen Mietwagen in Rom und fährst damit runter. Mit den Aviosuperfici im Römer Umland habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber einen wirklichen Vorteil gegenüber Urbe hast du da glaube ich logistisch nicht.

https://fliegen-in-italien.de/neapel.html

25. August 2022: Von Name steht im Profil an Philipp Tiemann

Hat den jemand einigermaßen aktuelle Erfahrungen mit LICK, Scaleo?

25. August 2022: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Philipp!

Danke fuer die Infos.schaue ich mir nachher mal an. Ja, man kommt mit 1*Umsteigen von Roma termini in unter 2 Std direkt bis zur Ausgrabungsstätte Pompeji. Bequemer, schneller und billiger geht es nicht.

Der Vesuv ist Luftraum D, vielleicht lassen sie mich rein, einmal um den Krater kreisen, einmal über die Ausgrabungen - und dann zurueck nach Rom.

Das von mir genannte Aviosuperfice RM19 liegt exakt an Öpnv-Haltestelle. 34min nach Roma termini, genau gegenüber Autotankstelle. Keine Landegebuehr, keine Abstellgebuehr, keine Sicherheitskontrolle, keine Gelbwestenfetischisten - wenn sich das bewahrheiten sollte, waere das stressfrei und bequem. Mal sehen.

26. August 2022: Von Adrian Weiler an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Scalea LICK: Zwischenlandung im Juni 2022 nach einem herrlichen Flug entlang der Amalfiküste auf dem Weg nach Palermo. Unkomplizierter Anflug, professioneller Funk (E), neu renoviertes GA Gebäude, wenig Betrieb. Avgas normalerweise verfügbar (anrufen!). Der Platzwart Mirko ist in Deutschland aufgewachsen. Er hat uns bei einem organisatorischen Problem sehr engagiert geholfen. Außerdem durften wir den knuffigen Flugplatzhund kraulen. Alles in allem wirklich nette Erfahrung!
26. August 2022: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Keine fliegerische Weisheit, aber: falls Du es lieber etwas kleiner magst, dann ist Herculaneum auch eine Besichtigung wert. Hotel Villa Signorini (Ercolano).

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang