Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Welches EFB benutzt Ihr für IFR?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  60 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

5. Februar 2022: Von Markus S. an Rockhopper Flyer

Also ich nutze SkyDemon auf min. drei Geräten wobei ich natürlich sicherstelle, dass die zwei parallel laufende Apps (1x iPhone, 1x iPad) vor Flugantritt eingeloggt, sprich gestartet sind. Hatte damit noch nie Probleme auf SkyDemon zugreifen zu können.

6. Februar 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

dank der kundenfreundlichen Möglichkeit, habe ich mir nun das dritte Mal FF angesehen. Momentan nutze ich GarminPilot für IFR und SkyDemon für VFR. Gerne würde ich nur FF nutzen.

Grafisch ist das alles sauber aufbereitet und ich finde sowohl die IFR als auch VFR Karte gut. Obstacle alerts und andere Dinge sind gut gelöst, auch die Einbindung von ADL und xplane um sich einen Workflow zu erarbeiten.

Holdings sind in GarminPilot besser gelöst, finde ich. FF zeigt den korrekten Einflug richtig an und im Grunde muss man nur hinterherfliegen. In GP gibt es aber noch, für die ganz Bequemen wie mich, eingeblendete Richtungspfeile und Gradzahl.

VFR hat FF im Vergleich zu SD m.E. noch Luft nach oben (meine persönliche Meinung). Die Profile-View inkl. Anzeige kritischer Lufträume in SD ist unerreicht.

All das oben Beschriebene wäre aber ok für mich - showstopper um zu FF zu wechseln ist aber, dass es mir nach Studium verschiedener YT Videos und Handbuch nicht gelungen ist, visuelle sowie Audio-Alerts bei Einflug in LR C/D oder TFRs zu bekommen.
Nach meinem Verständnis müssen die TFRs zunächst heruntergeladen werden sowie die Alerts aktiviert werden. Hat bei mir nicht funktioniert.
Wie ich erreichen kann dass ich gewarnt werde, bevor ich in kontrollierte Lufträume einfliege, konnte ich nicht herausfinden.

Und das ist für mich schon auch ein Kritikpunkt: GP und SD sind in meinen Augen so intuitiv, dass ich so gut wie nie etwas im Handbuch nachlesen muss, das ist bei FF, selbst für einfache Funktionen, anders. Schade.

Alles in Allem ist FF aber ein sehr gutes Produkt und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ich wechseln werde.

6. Februar 2022: Von ch ess an Rockhopper Flyer
IMHO macht es vor allem SD richtig !

Installieren auf einer (zumindest theoretisch anscjeinend unbegrenzten Zahl von Geräten.
Eingeloggt jeweils 2 gleichzeitig.

Wichtig: auch die zwangsausgeloggten Geräte können als Backup wunderbar navigatorisch genutzt werden. Es fehlt nur der Daten Update vom Server bspw für METARs oder AIP oder Karten.
6. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an ch ess

Du könntest Dich aber im Flug ohne Internet nicht einloggen! Passiert mir auch manchmal ...

6. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Einloggen, offline gehen, dann bleibt das als Backup-Gerät bereit. Nicht optimal, aber ein Workaround.

6. Februar 2022: Von ch ess an Charlie_ 22
Das braucht man auch nicht.
Das rausgeworfene Gerät fragt nach ob es manuell ausloggen soll. Tippst Du dann nein, da funktionert auch das nicht-eingeloggte Gerät normal weiter.
1. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.

Ich hatte mir im letzten Jahr FF noch einmal detaillierter angesehen; alles in allem fand ich es gut, hatte jedoch folgende Kritik geäußert:

"VFR hat FF im Vergleich zu SD m.E. noch Luft nach oben (meine persönliche Meinung). Die Profile-View inkl. Anzeige kritischer Lufträume in SD ist unerreicht.

All das oben Beschriebene wäre aber ok für mich - showstopper um zu FF zu wechseln ist aber, dass es mir nach Studium verschiedener YT Videos und Handbuch nicht gelungen ist, visuelle sowie Audio-Alerts bei Einflug in LR C/D oder TFRs zu bekommen.
Nach meinem Verständnis müssen die TFRs zunächst heruntergeladen werden sowie die Alerts aktiviert werden. Hat bei mir nicht funktioniert.
Wie ich erreichen kann dass ich gewarnt werde, bevor ich in kontrollierte Lufträume einfliege, konnte ich nicht herausfinden.

Und das ist für mich schon auch ein Kritikpunkt: GP und SD sind in meinen Augen so intuitiv, dass ich so gut wie nie etwas im Handbuch nachlesen muss, das ist bei FF, selbst für einfache Funktionen, anders. Schade.

Alles in Allem ist FF aber ein sehr gutes Produkt und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ich wechseln werde."

Daher nun meine Frage:
ist FF zwischenzeitlich in der Lage, mich im Flug vor Einflug in kontrollierte Lufträume bzw. E-DRs etc zu warnen?

Konnte ich der Website jetzt auf die Schnelle nicht entnehmen.

1. Januar 2023: Von Jochen Wilhe an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

VFR: 100% SD, genau wegen der von dir genannten Gründe: Perfekte Darstellung aller Lufträume und ED-Rs etc

IFR: 90% SD und 10 % FF weil ich nur in FF meine Jepp Approach Charts ansehen kann. Wenn es eine Möglichkeit geben würde, die Jepp Charts in SD anzusehen würde ich mein FF ABO sofort kündigen. Ich finde die Luftraumdarstellung in FF ebenfalls überladen und unübersichtlich.

1. Januar 2023: Von P. K. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Bisher (leider!!) nicht, ist angeblich aber in der Entwicklung. Ich weiß, dass es im August bereits im Beta-Test war und einige damit geflogen sind.
2. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Jochen Wilhe Bewertung: +2.67 [3]

IFR bin ich mit GarminPilot vollends zufrieden.

VFR habe ich GP in D zuletzt auch ein paar Mal genutzt, das geht hier aufgrund der einfachen Luftraumstruktur ganz gut.
Nach Frankreich, Belgien, Italien etc. würde ich damit (GP/FF) momentan aber nicht wollen, sondern lieber auf das tolle SD setzen. Dank Monatsabo geht das ja auch, schöner wäre aber alles aus einer Hand.


  60 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang