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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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DFS plant umfangreichen Abbau von VOR
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26. Dezember 2021: Von Sven Walter an Lui ____
Nein.
26. Dezember 2021: Von Lui ____ an Sven Walter
Kaizen? Ständig verbessern? Japan? Ahhh, das ist einfach immer nur so wie es Dir in den Kram passt.
26. Dezember 2021: Von Wolff E. an Lui ____ Bewertung: +3.00 [3]
Lui, du versuchst immer auf Fragen auszuweichen oder lässt sie einfach unbeantwortet. Bis jetzt hast du den "Zusammenhang" zwischen GPS und abschalten der VOR in Bezug auf Luftraumverstoessen genau so wenig beantwortet wie meine Frage, was du fliegst, wie alt du bist bzw was du beruflich machst. Deine Aussage das Menschen, die Alternativen haben und nicht deiner Meinung sind, du diese nicht magst, rundet das ganze Bild von dir nach unten ab. Dann einfach sagen, Avgas verbieten, lässt vermuten, du fliegst irgendeinen Rotax mit MOGAS und die AVGAS Flieger sind dir egal (was zu deinem Egoismus und Ignoranz zu passen scheint). Avgas verbieten würde ohne Ersatz, den es noch nicht gibt, einen großen Teil der GA Flugzeuge unbrauchbar machen, was dir sehr offensichtlich egal ist, nennt man auch indirektes Netzverschmutzen und mangelnde Solidarität. Wenn man die VOR abschalten würde, fängst du mit dem Kauf eines 25 Jahre altem GNS 430 an, um wieder navigieren zu können. GPS gibt es etwas billiger, erst recht für Rotax Flieger und Motorsegler. Lange war in diesem Forum Ruhe, Konsens oder gute Diskussionskultur mit Weitsicht. Die paar Störenfriede und Querdiskutierer sind weiter gezogen, weil sie feststellen mussten, sie sind hier falsch und eckten immer wieder an.
26. Dezember 2021: Von Lui ____ an Wolff E.

Lui, du versuchst immer auf Fragen auszuweichen oder lässt sie einfach unbeantwortet. Bis jetzt hast du den "Zusammenhang" zwischen GPS und abschalten der VOR in Bezug auf Luftraumverstoessen genau so wenig beantwortet wie meine Frage, was du fliegst, wie alt du bist bzw was du beruflich machst.

VORs sind bodengestützte Funknavigationsanlagen mit deren Hilfe ich meine Position bestimmen kann. Viele VORs um die Region Köln/Bonn (u.a. COL ), Düsseldorf und Essen liegen nicht "beliebig irgendwo" sondern haben einen gewissen Bezug zur Luftraumstruktur. Auch wenn ich jetzt auch kein VOR angewiesen bin nutze ich sie persönlich gerne in der Navigation.

Ich bin jung genug, dass mich der Klimawandel interessiert und alt genug, dass ich nicht gleich jede Redundanz über Bord werfe.

Deine Aussage das Menschen, die Alternativen haben und nicht deiner Meinung sind, du diese nicht magst, rundet das ganze Bild von dir nach unten ab.

Wolfii, ich habe genau das Gegenteil gesagt: Leute die ständig meinen alles besser zu wissen und allen alles vorschreiben wollen sind jetzt nicht gerade sympathisch. Ich spreche mich für Redundanz und Wahlmöglichkeiten aus. Du kannst ja gerne abfällig auf alle VFR, Kartenflieger und VOR-Nutzer herabblicken. Was ist denn mit Leuten falsch die keine Alternativen außer Ihrer eigenen Meinung akzeptieren? Verbiete ich dir in Europa das GPS und schaffe es ab?

Deine Antwort:

Was mit den Leuten falsch ist, die ausser ihren eigenen Meinungen keine Alternative akzeptieren? Oh weh, da fällt mir nix gutes über diese Menschen ein. Ewig gestrige, lycoming ist ein moderner Motor, bleifreies Benzin braucht keiner, Katalysator ist unnötig, Farbfernseher sind überbewertet, Airbags braucht man nicht wenn man vorsichtig fährt, Pencelin reicht völlig bei infektionen....

Dann einfach sagen, Avgas verbieten, lässt vermuten, du fliegst irgendeinen Rotax mit MOGAS und die AVGAS Flieger sind dir egal (was zu deinem Egoismus und Ignoranz zu passen scheint). Avgas verbieten würde ohne Ersatz, den es noch nicht gibt, einen großen Teil der GA Flugzeuge unbrauchbar machen, was dir sehr offensichtlich egal ist, nennt man auch indirektes Netzverschmutzen und mangelnde Solidarität. Wenn man die VOR abschalten würde, fängst du mit dem Kauf eines 25 Jahre altem GNS 430 an, um wieder navigieren zu können. GPS gibt es etwas billiger, erst recht für Rotax Flieger und Motorsegler.

Also ich verstehe Eure Argumentationskette leider gar nicht. Aber das ist wahrscheinlich das was man aus diesem Forum dann wiederum mitnimmt: A320 fliegen und sich als Umweltschützer positionieren passen hier öfter zusammen.

Ich schließe mich jetzt also Sven an wenn ich sage "gut, dass Argument mit der Steuerverwerschwendung und dem Beitrag zum Klimaschutz akzeptiere ich, ich verzichte auf meine VORs" bin dann aber ein Nestbeschmutter wenn ich darauf hinweise, dass es in der GA in Bezug auf versteckte Reichensubvention und Umweltverschmutzung deutlich größere Baustellen gibt? Oder anders formuliert: es ist in deiner Welt komplett ok, dass ich mein VOR nicht mehr nutzen weil es gut für Umwelt und das Staatssäckle ist. Aber Veränderung, die auch dich betrifft und der Gesellschaft etwas gutes tut geht nicht? Ich fliege Lycoming und mit MoGas STC. Bis zur CO2 Abgabe, die die Bundesregierung dieses Jahr eingefürht hat habe ich meinen Klimaschaden durch CO2 Initiativen korrigiert.

Du legst Dir doch die Argumente immer zurecht wie sie Dir passen. Ich bin ja offen: ja gut, schalte die VORs ab - aber wenn man es ernst meint mit Steuerersparnis und Umweltschutz, dann geht doch bitte auch die anderen noch viel größeren Themen ernst an.

Lange war in diesem Forum Ruhe, Konsens oder gute Diskussionskultur mit Weitsicht. Die paar Störenfriede und Querdiskutierer sind weiter gezogen, weil sie feststellen mussten, sie sind hier falsch und eckten immer wieder an.

Mein Wunsch zur Abschaffung von verbleitem Benzin ist dann was? Mangelnde Weitsicht?

Also im Ernst, Wolff, ich habe mich hier als VOR Nutzer geoutet, meine persönliche Präferenz die Infrastruktur zu erhalten ausgedrückt und werde dann angemacht. Es ist Dir also nicht möglich zu akzeptieren, dass ich in meinem kleinen MoGas Flieger einfach dumme Freude daran habe COL, WYP oder sonst ein VOR anzufliegen und eine Abschaltung nicht toll finde? Soviel Toleranz bringst Du nicht auf? Und ich bin der asoziale Nestbeschmutzer?

26. Dezember 2021: Von Sven Walter an Lui ____

Nennt man Vernunftbegabung.

26. Dezember 2021: Von Sven Walter an Lui ____
Wunderbar, du hast es eingesehen, Fred erledigt.

Abgassubstitution und JetA1 besteuern? Whataboutism, daher bitte neuer Fred.

Schick.
26. Dezember 2021: Von Michael Höck an Lui ____ Bewertung: +4.00 [4]

"Ich bin jung genug, dass mich der Klimawandel interessiert"

Laufen VORs eigentlich mit Grünstrom ?

26. Dezember 2021: Von Wolff E. an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]
Und wieder nur ausweichen auf Fragen oder verdre. In der Politik wäre das bestimmt gefragt, aber in einem Fachforum? Jemand, der Alternativen vorschlägt interpretierst du dann negativ? Interesanter Gedankengang.
26. Dezember 2021: Von Lui ____ an Wolff E.
Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet? Dass ich in einem Fachforum jetzt meine Einkommensverhältnisse nicht offen lege muss man mir nicht vorhalten.
Ich akzeptiere ja dass GPS dem VOR überlegen ist. Ich nehme ja zur Kenntnis, dass mit Deinem Bestreben VORs abzuschalten meine Funknavigationsausrüstung wertlos wird. Wenn ich ein Zyniker wäre würde ich fast sagen: “naja, nicht so schlimm, wenn verbleiter Sprit verboten wird gibts ein Haufen Avionik für nen Appel und ein Ei”. Aber ich bin kein Zyniker. Also was genau passt Dir denn jetzt nicht?
26. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Wieso wird dadurch Deine Ausrüstung wertlos? ILS kann man damit doch immer noch abfliegen und das ist ja wohl ohnehin der wichtigere Nutzen / Redundanzgrund gegenüber GPS. Zum Flughafen hin komme ich ohnehin auch mit Radar, aber wie komme ich ohne GPS ansonsten runter? Da liegt doch die Gefahr von GPS-Problemen: Dass ich plötzlich in/über den Wolken hänge und nichts geht mehr.

26. Dezember 2021: Von Wolff E. an Lui ____ Bewertung: +3.00 [3]
Du verdrehst und verbiegst wieder alles und "schwaffelst". Ich habe nie gesagt, daß ich VOR Abbau befürworte, ich habe nie nach deinem Gehalt gefragt. Und das AVGAS Problem ist dir ganz offensichtlich egal, da du es nicht brauchst und daher kein Problem mit einem Verbot hast, das ist aus meiner Sicht unsolidarisch, egoistisch und wenn du VOR weiter nutzen willst, hat die DFS diese vorzuhalten für dich, auch wenn ca 99% der restlichen Piloten darauf verzichten kann. Dein Problem ist, zuviel Text mit Inhalt, das kaum einer wissen will bzw niemand gefragt hat, aber du das als "Antwort" auslegst. Wie lautet eigentlich deine Antwort auf 2 * 2 +4?
27. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Wolff E.
Leute das Wetter ist schön geht fliegen.
27. Dezember 2021: Von Joachim P. an Michael Söchtig
Ich geh nur bei IFR Minimums fliegen. ;)
28. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Das weicht jetzt vom eigentlichen Thema etwas ab, aber Deine Aussage "VOR habe ich vor xxx Jahren das letzte mal genutzt " finde ich interessant. Ich kann mich an keinen Flug (IFR, Airline)erinnern an dem ich es nicht genutzt hätte.
28. Dezember 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Weil du es musstest oder weil du es wolltest?
28. Dezember 2021: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Wieso soll ich relativ umständlich eine VOR Frequenz eindrehen, wenn ich zwei Moving Map GPS Systeme im Flieger fest eingebaut habe, die eine Datenbank haben?
28. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Das wird bei Airlines so gehandhabt; bei overlay approaches (VOR Approach gestern) ist es ja auch erforderlich.
29. Dezember 2021: Von Wolfgang Schütz an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

bin noch vom alten Schlag... ifr 1984 gemacht und immer noch dabei...damals tat sich die Flugsicherung insgesamt mit GPS schwer, könnte ja "abgeschaltet" werden, so hieß es.. scheint heute wohl kein Thema mehr zu sein.

29. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Schütz
Ich fliege regelmäßig zu Airports bei denen wir die GPS-Receiver an Bord abschalten (müssen) wegen völiger Unbrauchbarkeit. Das natürlich nur seit dem Syrienkrieg.
29. Dezember 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Wie läuft das Verfahren ab, wie früh?
29. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Was meinst Du mit "wie früh"? Zeitpunkt des Abschaltens?
Empfohlen wird es 15NM vor dem Airport, aber in LCA beispielsweise bekommt man schon viel früher so viele Fehlermeldungen von GPS und ADSB-out dass man das gern früher erledigt. Dort ist GPS erforderlich für die RNAV STARs und SIDs daher kann man die nicht mehr fliegen, aber die konventionellen sind ziemlich identisch.
29. Dezember 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Genau, danke!

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