Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 26. November
Wie BAF und DFS andere für die eigenen Fehler strafen
Überlegungen zum elektrischen Schulflugzeug
Kleiner Grenzverkehr: Wallonien
Funkausfall - was wir tun können
Welche RVR hättns‘ denn gern?
Unfall: Zusammenstoß
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Garmin Pilot App - Anzeige von E-DR LANTA  
6. August 2021 07:24 Uhr: Von Markus M_____ 

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier bei der GARMIN Pilot App weiterhelfen?
Bei der Planung einer Route von EDLP - EDWG wird mir die E-DR 162, 161B und 161A angezeigt.
Wie kann ich diese Anzeige, so einstellen, dass sie mir nur angezeigt werden, wenn sie auch von Bedeutung sind?
Denn so wie ich das lese, sind die E-DR "LANTA" (Low Altitude Night Training Area) nur Nachts aktiv:
Zeitliche Wirksamkeit: Mon – Thu SS+30 – 2300 (2200).

VG Markus




   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 2

2021-08-0607.38.28.jpg



Attachments: 2

Image
Screenshot2..
..1_18pdf.png

Not in slideshow.

2021-08-0607.38.28.jpg

6. August 2021 10:39 Uhr: Von Dr. Oliver Brock an Markus M_____

Habe auch GP.

Hast Du in der Flugplanung die richtige beabsichtige Abflugzeit eingestellt? Wenn man nachts für Abflug sofort plant, erscheinen die LANTAS bei mir, sonst nicht.

6. August 2021 11:32 Uhr: Von Markus M_____ an Dr. Oliver Brock

Hallo Obrock,

ja die Startzeit habe ich auf heute 13.00 Uhr eingestellt.

Normal müsste die E-DR alleine deswegen schon nicht angezeigt werden, weil die E-DR nur Mo-Do aktiv ist.

Das ist ja wieder was..

10. August 2021 10:24 Uhr: Von Markus M_____ an Markus M_____

Ich habe letzte Woche Freitag bei Garmin in den USA angerufen und dort dieses Problem beklagt.

Gestern Abend erhielt ich per E-Mail folgende Antwort:

Thank you for contacting Garmin International.

Unfortunately in Garmin Pilot this is not available as an option at this time, the only option we would have that would come close would be turning the stadium TFRs on or off. For more information on how to do this, please see the attached screenshot.

Best Regards,

Bryan

Garmin Aviation Support

Das Problem besteht weiterhin.



1 / 1

PG1.jpg

10. August 2021 21:39 Uhr: Von Theo Voss an Markus M_____

Wie gut ist GP inzwischen im Vergleich zu FF? Ist es eine Alternative für IFR/VFR in Europa?

10. August 2021 23:19 Uhr: Von Joachim P. an Theo Voss

Fliege seit diesem Jahr wieder mit GP. Finde ich für IFR intuitiver zu bedienen. Und nach meiner Erfahrung die einzige der drei Apps die sehr zuverlässig Start und Landezeiten mitloggt,. VFR eher nicht so tauglich, für die letzten Meter mit Y FPL aber ok, Seit letzter Woche kann es sogar rosa CTRs :)

Nachdem FF doch nicht auf das Niveau von MFD VFR gekommen ist, habe ich mich damit abgefunden für VFR eine separate App zu haben, also mit SD zu fliegen. Das finde ich von der Bedienung unterirdisch, aber hat die einzig brauchbare Darstellung von Lufträumen und Ortschaften. Vorteil SD: es gibt ein Monatsabo, meist fliege ich nur 1-2 Mal im Jahr VFR, da ist SD sehr preiswert.

11. August 2021 09:14 Uhr: Von André Frank an Theo Voss

Apropos ForeFlight - Weiß jemand, ob man dort die LANTA's auf dem Routing ausblenden kann? Danke!

11. August 2021 09:27 Uhr: Von Markus M_____ an André Frank

Hi, ja das geht.

Settings - Airspace - SUA/MOA ausschalten.

11. August 2021 09:29 Uhr: Von Markus M_____ an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Hi,

also ich mag FF nicht.

Ich konnte mir einen Eindruck verschaffen beim Fliegermagazin Webinar, wo die FF vorgestellt haben. Ich habe nach 30min. Das Webinar beendet. Ich finde FF einfach schlecht, weil es überhaupt kein bisschen intuitiv programmiert wurde.
Ich habe mich aber trotzdem dazu entschlossen FF auf meinem IPAD zu installieren. Da gab es eine günstige 50 € Version für 3 Monate. Aber auch hier mache ich das Programm nach 10min aus.
Es ist einfach katastrophal programmiert. Nach dem Prinzip: "Deckel auf und rein damit".
Was ich zusätzlich noch sehr bescheiden finde an FF, es gibt dieses Programm nur für IOS. Und so arrogant wie FF ist, soll es auch so bleiben.

Bestes Programm für VFR: SkyDemon, einfach, gut und übersichtlich und es gibt eine PC-Version. Sowie für IOS und Android.

Da ich aber die CB IR Ausbildung anstrebe, brauche ich auch ein Programm das IFR tauglich ist.
Da finde ich GARMIN Pilot super. Und mit dem GDL 50 fliegt man in IMC wenigstens nicht blind ins Wetter.
Die haben aber immer noch kleine Kinder Krankheiten. Aber es wird... eine PC-Version soll auch noch folgen.

11. August 2021 09:48 Uhr: Von Achim H. an Markus M_____

Und mit dem GDL 50 fliegt man in IMC wenigstens nicht blind ins Wetter.

Außerhalb der USA schon.

11. August 2021 09:56 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Markus M_____

Settings - Airspace - SUA/MOA ausschalten.

Kann ich bei mir nicht finden.

11. August 2021 10:04 Uhr: Von Markus M_____ an Achim H.

Das GDL 50 funktioniert in Deutschland. Nur die Modelle 51 und 52 nicht.

11. August 2021 10:04 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Dieter Kleinschmidt

Findest Du in den Karteneinstellungen. Beantwortet zwar die Frage, da aber damit alle Beschränkungsgebiete ausgeschaltet werden, ist es nicht dass, wonach gesucht wird. Eine zeitlich gesteuerte Anzeige entsprechend der Aktivierungszeiten gibt es derzeit noch nicht.



1 / 1

IMG_3B5A17534FC4-1.jpeg

11. August 2021 10:10 Uhr: Von T. Magin an Markus M_____
FF ist über viele Jahr(zehnt)e entwickelt worden und dabei scheinbar niemals anständig refactored. „Deckel auf und rein“ trifft es sehr gut. Es hat gnadenlos viel (unnötige) Features, die einen erschlagen. Selbst nach einem Jahr Nutzung steh ich regelmäßig vor Problemen „warum funktioniert das schon wieder nicht“.

Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob man von solch einem Programm noch Intuitivität erwarten darf. Ein GTN750 ist auch nicht intuitiv, will man es voll nutzen. Für mich ist FF die einzige Möglichkeit mit einer SW IFR und VFR abzudecken, inkl. problemloser Flugregelwechsel. Natürlich mit ordentlichem Zukauf von Karten, das geht pro Jahr schon in‘s Geld.
11. August 2021 10:14 Uhr: Von Achim H. an Markus M_____ Bewertung: +1.00 [1]

Das GDL 50 funktioniert in Deutschland. Nur die Modelle 51 und 52 nicht.

In Deutschland gibt es kein ADS-B Wetter, die temporäre Teststation am Flughafen Friedrichshafen mal ausgenommen. Ich habe auch so ein Gerät und noch nie Daten bekommen bis auf einen Anflug auf Friedrichshafen ca 2018.

11. August 2021 10:22 Uhr: Von Theo Voss an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

FF ist aus meiner Sicht - nach jahrelanger Nutzung - ein hervorragendes Tool, ich nutze einen Großteil der Features und möchte keines missen. Überladen und schwer zu bedienen finde ich FF nicht, im Gegenteil, das Interface ist für mich intuitiv, folgt den typischen iOS-Prinzipien. Ich fliege in ganz Europe ohne zusätzliche ICAO-Karten, sondern nur mit dem Aeronautical-Layer, funktioniert problemlos.

Aufzeichnung von Flugzeiten funktioniert bei mir übrigens sehr präzise. Und bzgl. des Preises, FF kostet in der Basic Variante gleich viel bzw. im ersten Jahr sogar weniger als SD. Ich wollte mich eigentlich nur mal erkundigen, wie GP inzwischen so aufgeholt hat.. :-)

11. August 2021 10:48 Uhr: Von ch.ess an Joachim P.
Kurze Frage zum Start/Landung loggen.
Was verstehst du unter "ordentlich" ?

Seit 4 Jahren loggt SD bei mir auf die Minute genau TO und LDG, auch bei Zwischenlandungen.
Und wenn man die Einstellung entsprechend wählt, auch ohne Mitloggen von Highspeed-Taxying.

Auf Wunsch kann ich auch manuell Blockzeiten miterfassen (keine Erfahrung mit)

Was fehlt Dir da, bzw. funzt nicht wie Du es benötigst?
11. August 2021 10:50 Uhr: Von Markus M_____ an Theo Voss

Garmin ist recht teuer. Ich habe fast alles gekauft und liege bei ü400euronen.

Ich finde es aber recht gut.

11. August 2021 10:53 Uhr: Von Theo Voss an Markus M_____

Wo siehst du die Vorteile/Stärken von GP im Vgl. zu FF?

11. August 2021 12:34 Uhr: Von Markus M_____ an Theo Voss
Beitrag vom Autor gelöscht
11. August 2021 12:38 Uhr: Von Markus M_____ an Theo Voss

Das kann ich dir leider gar nicht so genau sagen. Da ich jedes Mal eine Krise bekomme, wenn ich versuche FF einzurichten.

11. August 2021 12:41 Uhr: Von Markus M_____ an Achim H.

Ich habe es gerade getestet. Vielen Dank für die Information. Ich schicke es heute wieder nach Friebe zurück. Ich habe die angerufen und gefragt. Sie sagten mir das man nur das GDL 50 in Deutschland nutzen kann. Die Modelle 51 und 52 funktionieren nur in den USA.

Danke dir :)

Gruß Markus

11. August 2021 13:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus M_____ Bewertung: +2.00 [2]

Sie sagten mir das man nur das GDL 50 in Deutschland nutzen kann

Fairerweise muss man sagen, dass Friebe die Wetter-Funktionalität des GDL50 nicht bewirbt - als ADS-B-Empfänger funktioniert das Ding auch hierzulande.

Einfach statt GDL ein ADL nehmen löst das Wetter-Problem...

11. August 2021 13:07 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Markus M_____ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Markus, leider hast Du private Nachrichten in Deinem Profil nicht aktiviert. Gerne würde ich erfahren, wo bei Dir die Einrichtungsprobleme waren. Jedoch möchte ich diesen Thread nicht kapern.

Eigentlich ist ja nur das Flugzeug anzulegen und das sollte in 2-3 Minuten erledigt sein.

Gerne kannst Du mir eine email an wolfgang@foreflight.com

Danke

11. August 2021 13:10 Uhr: Von Dr. Oliver Brock an Markus M_____
Fast richtig. GDL 52 funktioniert auch in D, aber halt ohne Wetter. 52 kann man in Polen oder CZ bestellen und dann auch mal in US benutzen, wenn man mal dort fliegt.

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.63.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang