Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2021: Von  an Achim H.

Ich habe es gerade getestet. Vielen Dank für die Information. Ich schicke es heute wieder nach Friebe zurück. Ich habe die angerufen und gefragt. Sie sagten mir das man nur das GDL 50 in Deutschland nutzen kann. Die Modelle 51 und 52 funktionieren nur in den USA.

Danke dir :)

Gruß Markus

11. August 2021: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +2.00 [2]

Sie sagten mir das man nur das GDL 50 in Deutschland nutzen kann

Fairerweise muss man sagen, dass Friebe die Wetter-Funktionalität des GDL50 nicht bewirbt - als ADS-B-Empfänger funktioniert das Ding auch hierzulande.

Einfach statt GDL ein ADL nehmen löst das Wetter-Problem...

11. August 2021: Von Christoph Winter an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Um die ADL-Daten aber in der Navigations-App anzeigen zu lassen, braucht man wiederum FF, weil GP das nicht zulässt.

Ebenso andere Traffic-Geräte, wie z.B. SkyEcho 2.

11. August 2021: Von  an Christoph Winter

Gibt es denn eine Möglichkeit Internet im Flugzeug bis FL300 zu bekommen? Dann könnte man sich das sparen und die Wetterdaten über das Internet aktuell halten.

11. August 2021: Von Theo Voss an 

Ja, mit einem ADL von Golze (https://www.ing-golze.de/) - wird von etlichen Piloten hier aus dem Forum genutzt!

11. August 2021: Von  an Theo Voss

Danke ;)

Welches Gerät ist denn empfehlenswert?

11. August 2021: Von Tobias Schnell an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Um die ADL-Daten aber in der Navigations-App anzeigen zu lassen, braucht man wiederum FF, weil GP das nicht zulässt.

Das ist zwar "nice to have", aber da man den Abruf ohnehin von der ADL-App aus triggern muss und Flugplan/Ownship auch dort dargestellt werden, wäre das für mich jetzt kein Grund, deswegen die EFB-App zu wechseln.

11. August 2021: Von Tobias Schnell an 

Das kommt drauf an, ob es portabel oder fest eingebaut sein soll, und welche Funktionen Du haben möchtest.
Prinzipiell gibt es

  • Nur Wetter
  • Wetter+AHRS+ADS-B-in (kann je nach Einsatz und Ausrüstung Deines Flugzeugs (Traffic vorhanden?) sinnvoll sein)
  • Wetter+AHRS+ADS-B-in+4G (nur beim Festeinbau - Datenabruf per günstigerem Mobilfunk). Der Mehrpreis hätte sich bei mir noch nicht gerechnet...

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang