Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Garmin Pilot App - Anzeige von E-DR LANTA
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

11. August 2021: Von Achim H. an Dr. Oliver Brock

Der einzige Unterschied vom GDL 52 zum GDL 50 ist SirusXM, wofür man dann eine kostenpflichtige Subskription benötigt, die nur in USA funktioniert. Von Fluginformationen hat Sirius XML keinen wirklichen Mehrwert gegenüber ADS-B mehr und die Countrymusik kann man sich vor dem Flug runterladen...

11. August 2021: Von  an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Angebot. Ich werde mich am Wochenende noch einmal mit FF befassen. Falls ich dann weiterhin Probleme habe, werde ich mich bei dir melden.

Gruß Markus

11. August 2021: Von T Rund an Achim H.
Sirius XM möchte einem natürlich das Gegenteil erklären: https://siriusxmcommunications.com/sxmaviation/daretocompare.html?intcmp=IWTG_NA_www%3Aaviation_DaretoCompare&desktop=yes

Der wesentliche Unterschied ist die Ausstrahlung vom Boden vs. vom Satelliten und damit ergibt sich ein Empfangsvorteil für Sirius XM. Ob einem das eine weitere monatliche Subscription Wert ist, muss man selbst entscheiden.
11. August 2021: Von Achim H. an T Rund

Habe noch von keinem gehört, der Wetter und Verkehr via ADS-B nicht empfangen konnte in USA. Bis vor einiger Zeit waren die Wetterprodukte auf Sirius XM besser aber NOAA und FAA haben ordentlich nachgelegt. Ich denke das Thema Sirius XM wird sich relativ bald erledigen. Dann können sie den Satelliten ja zu uns rüberfahren ;-)

Der Haupteinsatz von Sirius XM scheinen digitale Autoradios zu sein.

11. August 2021: Von Christoph Winter an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Um die ADL-Daten aber in der Navigations-App anzeigen zu lassen, braucht man wiederum FF, weil GP das nicht zulässt.

Ebenso andere Traffic-Geräte, wie z.B. SkyEcho 2.

11. August 2021: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Was macht eigentlich die Anzeige der Segelfluggelände in Foreflight?

11. August 2021: Von  an Christoph Winter

Gibt es denn eine Möglichkeit Internet im Flugzeug bis FL300 zu bekommen? Dann könnte man sich das sparen und die Wetterdaten über das Internet aktuell halten.

11. August 2021: Von Theo Voss an 

Ja, mit einem ADL von Golze (https://www.ing-golze.de/) - wird von etlichen Piloten hier aus dem Forum genutzt!

11. August 2021: Von  an Theo Voss

Danke ;)

Welches Gerät ist denn empfehlenswert?

11. August 2021: Von Tobias Schnell an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Um die ADL-Daten aber in der Navigations-App anzeigen zu lassen, braucht man wiederum FF, weil GP das nicht zulässt.

Das ist zwar "nice to have", aber da man den Abruf ohnehin von der ADL-App aus triggern muss und Flugplan/Ownship auch dort dargestellt werden, wäre das für mich jetzt kein Grund, deswegen die EFB-App zu wechseln.

11. August 2021: Von Tobias Schnell an 

Das kommt drauf an, ob es portabel oder fest eingebaut sein soll, und welche Funktionen Du haben möchtest.
Prinzipiell gibt es

  • Nur Wetter
  • Wetter+AHRS+ADS-B-in (kann je nach Einsatz und Ausrüstung Deines Flugzeugs (Traffic vorhanden?) sinnvoll sein)
  • Wetter+AHRS+ADS-B-in+4G (nur beim Festeinbau - Datenabruf per günstigerem Mobilfunk). Der Mehrpreis hätte sich bei mir noch nicht gerechnet...
12. August 2021: Von Joachim P. an ch ess

ich fliege ab und zu mit einem SD Nutzer, manchmal war da das Log nicht da oder unterbrochen. Kann dir aber nicht sagen an was es liegt. Vielleicht auch nur vergessen einen Button zu drücken. Da muss man doch irgendwie sagen, dass man jetzt fliegen geht? und offblock drücken? GP loggt halt immer brav mit, in der Seitentasche im Cockpit, ohne dass ich es jemals anfassen muss.

12. August 2021: Von ch ess an Joachim P.
Danke für die Info.
Nein, man muss bei SD nix machen, ausser go flying aktivieren.
Damit zieht es dann GPS Daten und macht den Rest sel st - es sei denn, es ist falsch konfiguriert.
20. März 2023: Von Dirk Lohmann an ch ess

Guten Abend zusammen,

ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Die Garmin Pilot App nutze ich auch und stehe vor einem gleichen / ähnlichem Problem.

Die ED-R´s LANTA werden in der Planung alle angezeigt. Dies ist zwar unübersichtlich, aber zu verschmerzen. Soweit ich jetzt testen konnten verändern die ED-R´s sich (farblich und schraffiert) sobald sie aktiviert werden oder sind.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich würde die Einstellungen gerne so vornehmen, dass die ED-R im Flug bei Inaktivität nicht angezeigt wird. Zu allem Überfluss wird auch noch akustisch gewarnt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich die nicht aktiven ED-R´s ausstellen kann?

Herzliche und verzweifelte Grüße

Dirk Lohmann



1 / 1

EB67E176-D09D-48D4-B8B8-8320BF166EB4.jpeg

21. März 2023: Von TH0MAS N02N an Dirk Lohmann

Ist nach meiner Kenntnis nicht möglich. Man kann reintippen und dann auf Details:

"Non-continously, MON-THU SS+30-2300Z BY NOTAM"

Wenn man allerdings unter "Aero & User Pts" ganz oben links "NOTAMS" aktiviert, werden die Regionen mit Notam ... meist (...sorry @ Wolfgang Ö. ;-)) ) ... angezeigt.

21. März 2023: Von Matthias Reinacher an TH0MAS N02N

Ausnahmsweise ist Wolfgang hier unschuldig ;-)


  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang