Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | FAA Medical und AstraZeneca Impfung  
27. Mai 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar  Bewertung: +17.00 [17]

Ich höre immer wieder, dass man nach einer Vaxzevria Impfung nach dem Statement der FAA seine Fliegertauglichkeit verliert. Dies war auch in der Mitteilung der FAA nie behauptet worden. Meine Interpretation der Sachlage war stets eine Andere. Ich wollte mir nicht vorstellen, dass man medizinisch seitens der FAA fluguntauglich ist, nur weil man mit einem nicht von der USA zugelassenen Impfstoff geimpft worden ist, auch wenn er gut und komplikationslos vertragen wurde. Nach mehreren Faxe zur FAA habe ich meine Meinung von der Quasi-Chefin der international tätigen FAA-AMEs gerade bestätigt bekommen.

Zur Aufklärung den Wortlaut des eben erhaltenen Faxes:

Hello Dr. Kretzschmar,

We received your fax question about the Astra-Zeneca vaccine dated 14.5.2021.

We currently have a policy on the 3 vaccines allowed by FDA under EUA. The FAA reviews medications that have been FDA approved. We understand that an international pilot may have access to a different vaccine.

Functionally, people who take other non-FDA approved vaccines will not “lose their license” any more than a person that takes an antibiotic not approved in the US for an infection. Both of these are short term/episodic and 14 CFR 61.53 applies. Pilots should ground themselves until the medication or intervention is out of their system and all side effects have resolved.

Let us know if you have further questions.

Dr. Frazier

27. Mai 2021: Von Timm H. an Dr. Thomas Kretzschmar

Vielen Dank für die Information!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang