Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lycoming EIS Zündung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Mark Juhrig
Definitiv.
Beim EIS kann man mindestens das Doppelte annehmen. Bei Problemen kann man bei mind. 6 Monaten AOG ausgehend oder1-2000€ für Wiedereinbau des alten Magneten, den man tunlichst aufheben sollte!!
5. Mai 2021: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Hallo Mark,

danke für deine Einschätzung. Wenn ich das bei Flyefii richtig sehe, hat es keine FAA oder gar EASA Zulassung. Der Preis und der Installationsaufwand ist natürlich super. Die reden auch von ca 10 % mehr Power, liegt wohl an der deutlich besseren Verbennung, was auch Eriks Kommentar bezüglich höherer CHT erklären könnte. Aber man kann ja dann ca 1 MP weniger Power bei selber Speed setzen. Das mit der Überspannung ist bei 12 Volt Systemen eher minimal. Und die "Zenerdiode" würde das Schlimmste verhindern.

Das Electroair hat eine FAA Zulassung. Ist recht aufwendig im Einbau und was Sebastian sagt bezüglich Zuverlässigkeit und Reparaturdauer ist natürlich echt mies..... Vom Preis und Einbau rede ich gar nicht erst.

Die Sache mit dem Magnetcheck mit "Schlüssel" ist bei 2-Mots kein Thema, wir haben keinen Zündschlüssel sondern einzelne Kippschalter pro Magnet. Mal sehen, was Electroair im Mai anbietet..... Die 10 % mehr Leistung, sofern das stimmt, wären ca 5 Kn mehr im Cruise oder 100 nm mehr Range...

5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Wolff E.
Ich habe kein Leistungsplus erlebt oder Spritverbrauchreduzierung.
5. Mai 2021: Von Mark Juhrig an Wolff E.

Hallo Wolff,

das SureFly hat ein FAA-STC (https://05c30e68-e275-4bf5-a70e-c5fe58623e06.filesusr.com/ugd/712b87_09ab436ac8af46d8b97667e70a7fe6bc.pdf) welches man durch die EASA validieren lassen kann.

Grüße Mark

EDIT:

PS: die höheren CHTs werden hauptsächlich durch den früheren Zündzeitpunkt kommen. Da beide Systeme sowohl Drehzahl, wie auch den MP für die Bestimmung des Zündzeitpunktes verwenden, besteht keine Gefahr von Klingeln/Detonation bei max. Power. Im Reiseflug wird jedoch der Zündzeitpunkt deutlich früher eingestellt, sodass daraus ein besserer Wirkungsgrad resultiert.

5. Mai 2021: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Danke, aber schon "durch". Bedingung "normal" aspireded. Da ist meine Twinco Turbo leider "aussen vor", obwohl nur turbo normalized....

5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Wolff E.
5. Mai 2021: Von Wolff E. an Sebastian S.

@Sebastian, jetzt muss ich doch mal genauer fragen. Welches System hattest du in der Cirrus getestet? Das Surefly oder das Electroair?

5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Wolff E.
Das EIS von Electroair
5. Mai 2021: Von Wolff E. an Sebastian S.

OK, dann Sureflight. Habe die angeschrieben, mal sehen ob die mit Turbo Normallized klar kommen.....

5. Mai 2021: Von Wolff E. an Wolff E.
Das war es dann wohl für mich. Bei mir macht das keinen Sinn...

Das schrieb SureFly
The PA-39 is on our AML, so our ignitions are approved for that aircraft. Please take a look at our Application Guide (https://www.surefly.aero/application-guide) and installation documents (https://www.surefly.aero/installation) for more details.

Since the engines are turbo normalized, the ignitions should be set up for fixed-timing. Engines do not need and cannot take advantage of timing advance at high manifold pressures, so there’s no benefit to using variable-timing. In addition, detonation could result if the MP sensing line should become disconnected while operating at high altitude.

Thanks,
Kliff

SureFly Electronic Ignition
Technical Support
817-373-5161
www.surefly.aero
5. Mai 2021: Von Markus S. an Wolff E.
Außerdem hast du vermutlich 24V und da haben sie sowieso Probleme mit Überspannungspitzen.
5. Mai 2021: Von Sebastian S. an Markus S.
24 V ist auch das Cirrus Bordnetz. Hat die Mooney ein 12V System??
Ggf erklärt sich dadurch auch die Beliebtheit des EIS Systems bei denen. Da scheint es auch laut deren Forum gut zu funktionieren. Vor der Einrüstung in meine Cirrus war das die einzig repräsentative Gruppe.
5. Mai 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Nein, die Twinco hat 12 Volt. Aber eine Spannung begrenzen ist für mich eine sehr leichte Übung....
6. Mai 2021: Von Mark Juhrig an Wolff E.

Der Kommentar von SureFly "In addition, detonation could result if the MP sensing line should become disconnected while operating at high altitude." ist natürlich berechtigt und wäre ein Problem bei jedem System, welches den Zündzeitpunkt aufgrund des MP verstellt. Sobald die MP-Leitung zur Zündung fehlt (Defekt ist), denkt die Zündung, dass der MP in großer Höhe sehr niedrig ist (obwohl der Motor durch den Turbo hoch aufgeladen wird) und würde den Zündzeitpunkt auf einen viel zu frühen Zeitpunkt einstellen.

12. Mai 2021: Von Mark M. an Mark Juhrig

Hallo

ich betreibe das Surefly links an einem Lycoming (nicht aufgeladen). Rechts ist der übliche Slick drin, ohne Schnapper. Ferner Finewire Zündkerzen und 12V Bordspannung.

Entsprechend der MP-abhängigen Früh-Verstellung greift der Vorteil in der Höhe. In FL80 (60%, LOP) beispielsweise bemerke ich einen deutlichen Leistungsunterschied beim Magnetcheck, nur mit dem Surefly ca +3-5 Knoten verglichen mit nur Slick. Beide Zündungen zusammen liegen nur minimal über Surefly alleine.

Ich kann das Surefly uneingeschänkt empfehlen und alle vorgenannten Pro's bestätigen.

Con:

  • Frühverstellung laut STC nur mit Avgas, nicht zulässig bei Betrieb mit Mogas

Ergänzend noch zur Sicherheit:

  • Achtung: Bei ggfs. unterbrochenem P-lead ist auch ein Surefly Motor "scharf", da die 12V Stromversorgung unabhängig vom Hauptschalter ist.
  • Aber ohne Batterie oder bei herausgenommener Sicherung ist der Motor definitiv nicht scharf, was für die Wartung angenehm ist. (Natürlich nur, wenn rechts kein Schnapper drin ist.)

Grüße


  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang