Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
MS Flight Simulator 2020
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

8. August 2020: Von Rolf Winterscheidt an Friedhelm Stille

Pilotedge hatte ich für das Oshkosh Airventure 2020 genutzt. Soll ja niemand sagen, das hätte dieses Jahr nicht stattgefunden. Auf meinem Blog habe ich eine kurze Impression nebst 2min-Video hinterlassen. Im aktuellen Mooneyflyer ist er auch enthalten.

Vielleicht schafft es der MS2020, dass private Flugsimulation in der Pilotenszene noch mehr als nützliches Werkzeug denn als Spiel wahrgenommen wird. Ich möchte wetten, dass ein Flugschüler, der ausschließlich auf meinem Sim lernt, das gleiche echte Flugzeug (eine Reims 172) auch in der Realität ohne Reparaturnotwendigkeit landen kann.

Ein doch durchaus professionelles virtuelles ATC (wie z.B. Pilotedge) wünsche ich mir noch für Europa, da ist Vatsim als privates Hobbyisten-Netzwerk zwar schon gut, aber da geht noch was.

8. August 2020: Von Adam Trzcinski an Friedhelm Stille

Ja, PE ist kostenpflichtig, aber hat garantierte Servicezeiten.

Hat VATSIM an seinen Onlinetagen theoretisch auch, so z.B. Düsseldorf Montags, Frankfurt Freitags. Klar, in den Abendstunden. Aber das ist wirklich eine Frage von "Was will ich?" und "Wieviel ist es mir wert?". Mir wären die 20 USD pro Monat für PE zu viel, aber das mag eben daran liegen, dass ich bei VATSIM kostenlos versorgt werde, egal ob als Controller oder Pilot.

Ist vielleicht sogar ein kleiner Vorteil von VATSIM: Du kannst dich zum Controller ausbilden lassen und gewinnst auch ein wenig besseres Verständnis, warum einige Sachen auf ATC Seite so ablaufen, wie wir es als Piloten erleben. Ich meine mich zu erinnern, dass du bei PE kein Controller werden kannst, es sei denn du hast bereits ein Rating als ATC oder enorm viel Erfahrung in einem anderen Online Netzwerk...

Aber wie wir bereits festgestellt haben: Geschmacksfragen! :)

8. August 2020: Von Friedhelm Stille an Adam Trzcinski

Was mich bei Vatsim stört, ist der Fokus auf die 'grossen' Airports.

Und die zu nutzenden Frequenzen ergeben sich meines Wissens aus irgendwelchen Pull Down Menues, nicht aus Unterlagen wie SD, FF oder anderen Quellen.

Ja, ich kann mich zum Controller ausbilden lassen. Inwieweit sich das mit einer Ausbildung wie zB. der DFS deckt, weiss ich nicht.

Allerdings, als Mitarbeiter der DFS kann ich mich jederzeit zu einem Controller ans Board setzen, diese Möglichkeit hat ha nicht jeder.

20 € / Monat ist aus meiner Sicht eine Ausgabe, die im Vergleich zu den sonstigen Kosten der Fliegerei vernachlässigbar ist.

Ich hatte mal einen Vatsim Account vor langer Zeit aber das Konzept hat mich nicht überzeugt.

Allein die Notwendigkeit, für das Vatsim Plugin eine Art Einweisung machen zu müssen, ist meine Sache nicht.

Aber jeder hat da eigene Präferenzen.

8. August 2020: Von Adam Trzcinski an Friedhelm Stille

Was mich bei Vatsim stört, ist der Fokus auf die 'grossen' Airports.

Kann ich nachvollziehen, die kleineren Airport sind nur über das Top-Down Prinzip meist abgedeckt, d.h. ein Center macht APP/TWR für die kleinen mit. Manchmal lässt sich "as real as it gets" einfach aufgrund der Manpower nicht anders umsetzen.

Und die zu nutzenden Frequenzen ergeben sich meines Wissens aus irgendwelchen Pull Down Menues, nicht aus Unterlagen wie SD, FF oder anderen Quellen.

In der Regel sind wir bemüht dieselben Frequenzen zu benutzen, wie auch real in den Karten drinstehen. Gelegentlich müssen wir ein paar Abstriche machen, da unsere "virtuelle Funktechnik" anders funktioniert als die reale, z.B. im Bereich Reichweite und Abschirmung,. Gelegentlich wird auch noch beachtet, dass einige Flugzeuge keine 8.33 KHz Rastung haben.
Wie macht PE das? Ich nehme an, da es nur US ist, sind es durchweg die realen Frequenzen?

Ja, ich kann mich zum Controller ausbilden lassen. Inwieweit sich das mit einer Ausbildung wie zB. der DFS deckt, weiss ich nicht.

Die Schnittmenge ist enorm, da wir auch die BAFVD als Basis nehmen und wir auch einige Kollegen aus der DFS bei uns unter den Ausbildern haben. Klar, wir steigen bei weitem nicht so in die Tiefe ein, wie es real nötig wäre, aber tief genug für ein Hobby-Netzwerk. Einige Controller haben auch erst bei uns angefangen und sind danach erst in die Ausbildung bei der DFS eingestiegen. Es war ihnen nicht zum Nachteil.

Allerdings, als Mitarbeiter der DFS kann ich mich jederzeit zu einem Controller ans Board setzen, diese Möglichkeit hat ha nicht jeder.

Würde ich auch gern mal, vor Allem bei den Kollegen aus dem FIS. Bisher hatte ich nur in Dortmund auf dem TWR das Vergnügen, aber da steppt nunmal bekanntlich nicht der Bär. ;)

Allein die Notwendigkeit, für das Vatsim Plugin eine Art Einweisung machen zu müssen, ist meine Sache nicht.

Das höre ich gerade zum ersten Mal, daher bin ich mir nicht sicher, was du meinst.
Gern aber auch per PN, ich glaube das springt aus dem Diskussionsrahmen.

19. August 2020: Von Michael Söchtig an Adam Trzcinski

Wenn man mal den ganzen Influencer-Müll beiseite nimmt (ich bin echt zu alt für diesen Youtube Influencer Sch...) dann ist das echt immer noch ein sehr guter Channel hier - und ab 53:50 fliegt der (Lizenzinhaber) dann mal von EDKB in Richtung Köln.

Da ich aus Troisdorf komme - das sieht man gegen 58 Minuten und was soll man sagen - es ist zwar Autogen, aber es IST Troisdorf. Das sieht schon sehr gut aus.

Also gern mal so ab ca. 53min gucken.

https://www.youtube.com/watch?v=snJIVdvQ3P4

20. August 2020: Von Wolfgang Kaiser an Michael Söchtig

Im Moment kann ich nur abraten.

Habe jetzt mal versucht es anzuspielen.

Wenn man Saitek Equipmemt am PC hat, stürzt der Flusi ab.

Selbst wenn man nur Tastatur und den Proflight Yoke benutzt funktioniert die Steuerung nicht vernünftig.

Die Rudderpedals funktionieren gar nicht.

Kommt mir noch unausgereifter als die alten Versionen vor.

Bleibe erst mal bei X-Plane

20. August 2020: Von Sonja Bauer an Michael Söchtig

Mich würde auch interessieren was der MS Flight Simulator so taugt. Ich bin gespannt!

21. August 2020: Von Matthias Neubacher an Sonja Bauer Bewertung: +1.00 [1]

Sofern man einen halbwegs brauchbaren PC hat, lässt es sich mittels Xbox Game Pass recht einfach ausprobieren. Kostet im ersten Monat 1€ und danach 3,99€.

21. August 2020: Von Oliver Burchardt an Friedhelm Stille

Wobei das PE ja nicht anders macht, wenn wir ehrlich sind.

Da sind ja nur drei bis vier Controller für die gesamte Abdeckung zuständig. Die haben dann eben nur andere Callsigns :-)

21. August 2020: Von Friedhelm Stille an Oliver Burchardt

Bei PE hat ein Controller verschiedene Rollen gleichzeitig inne, abhängig von der Frequenz.

Also etwa GND, TWR, DEP und APP für mehrere Airports. das kümmert den Piloten aber nicht, der ruft auf der auf den Charts veröffentlichten Frequenz rein, und gut ist.

Bei VATSIM deckt der Controller ebenfalls mehrere Facilties ab, aber eben nur auf einer Frequenz unter einem Callsign.

Da ist dann Frankfurt Radar plötzlich für den Rollverkehr in EDDF zuständig.

Habe kürzlich mal ein Midfield Crossing EDDF Lima November unter VATSIM gemacht. Zum einen muss dann die zu nutzende Frequenz aus einem Popup Window bestimmt werden statt aus den allgemein verbindlichen Pulikationen wie AIP, zum andern funktioniert selbst das nicht richtig.
Jedenfalls hatte ich eine TWR Frequenz aus der ominösen eingeblenden Liste gerastet, welche weiss ich jetzt nicht mehr, keine Antwort erhalten und bin dann einfach weiter geflogen. Dann die textuelle Aufforderung in einem weiteren Fenster, mich auf der 122.80 (glaube ich) zu melden.

Mit Realismus hat das nichts mehr zu tun. Auf diese Weise kann man sich nicht wirklich auf einen Flug vorbereiten.

Noch schlimmer als VATSIM ist da IVAO: Für alle Flüge einen Flugplan aufgeben; bei nicht besetzten Stationen dann Blindmeldungen auf einer Art CTAF Frequenz IN TEXTFORM abgeben.

Bleibe ich doch bei den Profis, also PE.

Das VATSIM die Frequenzkopplung nicht hinbekommt bzw. nicht umsetzen will, verstehe ich nicht. Da sist ein Prinzip, welches bei der DFS in geringenem Ausmass praktiziert wird, nämlich dann wenn abhängig von der Verkehrslage Sektoren zusammen gelegt werden.

Gruss

Friedhelm

21. August 2020: Von Oliver Burchardt an Friedhelm Stille

Und ein PE höre ich in KSNA, wenn ich da GND gerastet habe, auch irgendwelche Delivery Clearances aus KLAX oder Landing Clearances aus KSBA. Das ist deren Konzept geschuldet, denn sonst würden sich noch mehr Funküberlagerungen ergeben als heute. Wie Keith Smith aber zurecht sagt, geht das eben nicht anders.

Bei VATSIM und IVAO hatte ich bei der Flugvorbereitung nie ein Problem, die offiziellen Frequenzen zu nutzen. Deswegen weisen die auch immer darauf hin, aktuelle Charts zu benutzen.

Und bei IVAO habe ich noch nie die Blind Meldungen auf Unicom genutzt. Mag sein, dass das gewünscht ist, prüfen kann und tut das keiner.

Alle Systeme haben eben ihre Vorzüge und auch Nachteile.

25. August 2020: Von Marc Schneider an Wolfgang Kaiser

Also zumindest Saitek Yoke Proflight Steuerhorn, die Saitek Ruder Pedals und der Throttle Quadrant funktionieren einwandfrei (evtl. musst Du die neuste Treiberversion von Saitek verwenden) und es macht richtig Spaß damit zu fliegen. Ich persönlich empfinde es als einen Quantensprung zu X-Plane was das "Fluggefühl" angeht, es fühlt sich zumindest visuell ziemlich realistisch an. Was schade ist, das derzeit das Switch Panel, das Radio Panel und das Multi Panel sowie der Autopilot noch nicht angesteuert werden, hierzu soll es aber von Logitech Anfang/ Mitte September angeblich eine Lösung geben. Ebenfalls schade ist, dass man 3 Monitore nur durch "Fensterverbreiterung" verwenden kann, was auf den seitlichen Monitoren eine leichte Verzerrung mit sich bringt. Ansonsten bin ich absolut begeistert.

25. August 2020: Von Michael Söchtig an Marc Schneider

Flieg doch bei Gelegenheit mal von EDLT nach EdLH und stell das auf Youtube ;).


  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang