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10. Juli 2019 14:15 Uhr: Von Alexis von Croy an Kilo Papa
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2019 15:25 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Nicht im Traum würde ich daran denken, so ein Ding ins Flugzeug zu nehmen.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_86191134/willich-in-nrw-halle-mit-100-e-scootern-abgebrannt.html

1. August 2019 15:59 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2019 16:32 Uhr: Von Matthias F. an Alexis von Croy

Bitte auf rauch/gasdicht achten... ansonsten hast Du soviel Qualm im Cockpit, dass Du nichts mehr sehen kannst...

Ich würde tatsächlich auf so ein Teil verzichten oder den Akku vor Ort lassen.

1. August 2019 17:51 Uhr: Von Alexander Callidus an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Kannst Du im Flug einen Schuhkarton aus der Cirrus werfen? Ich bekomme meine Haube nur zweifingerbreit auf, abgesehen davon, daß ich keinen Autopilot habe.

... und im übrigen bin ich der Meinung, daß Du Brompton fahren solltest.

1. August 2019 18:15 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias F.
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2019 20:59 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexis von Croy
1. August 2019 22:33 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2019 23:16 Uhr: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder

Wenn man sich das auf der Website verlinkte Gutachten mit den Bildern der Brandversuche anschaut, dann weiß ich nicht, ob das in einem Flugzeug viel hilft...

1. August 2019 23:26 Uhr: Von Christof Edel an Florian S.

Es muss nur so lange helfen, wie das Flugzeug braucht, sicher auf dem Boden zu sein, im Notfall auch nach Steilsinkflug und unterm' Fallschirm.

1. August 2019 23:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Christof Edel
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019 09:08 Uhr: Von Florian S. an Alexis von Croy

Reichweitenangaben bei E-Bikes sind noch absurder als Verbrauchsangaben bei Autos. Ich fahre seit 3 Jahren verschiedene E-Bikes (mit Bosch, Brose und MPF Motor). Über die Zeit hat sich für mich bei spürbarer Unterstützung (aber nicht „Motorradmodus“) und 25km/h Geschwindigkeit als Faustregel für relativ ebenes Gelände knapp 100Wh Akku je 10 km herauskristallisiert. Und das interessanterweise relativ unabhängig von Motorenhersteller und Art des Fahrrades (von Cargo bis Fatbike). Wenn es nicht eben ist, kommen dazu noch mal etwa 60Wh pro 100 hm (wobei das nochmal deutlich stärker vom Gewicht abhängt).
Natürlich kommt man auch deutlich weiter - ist ja schliesslich ein Fahrrad - aber dann ist von der Unterstützung kaum noch etwas zu spüren und/oder man muss deutlich langsamer fahren.

Ein Rad mit 288 Wh Akku mit einer Reichweite von 60km zu bewerben halte ich für unseriös an der Grenze zum Betrug - zumal für die meisten Anwendungsfälle eines solchn Klapprades ja 30 km Range auch reichen sollten...

2. August 2019 09:20 Uhr: Von Holger H. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

HAllo zusammen,

die Boxen bringen im Flugzeug in Bezug auf das Gesamtereignis nichts. Sie schützen zwar vor offenen Flammen, dennoch verhindern Sie nicht, dass ein beschädigter Akku thermisch durchgeht, das kann selbst unter Luftabschluss (bei Lithium Ionen Zellen) passieren.

Das Hauptproblem bei einem Akku der durchgeht ist die massive Rauchentwicklung. Wenn ich nun ein Gehäuse / eine Box verwende die gasdicht ist, wird das Ganze aufgrund der schlagartigen Volumenzunahme des Rauchgases schlicht explodieren. Wenn ich eine Box nehme die gasoffen ist.. na ja kann sich jeder ausmalen..

Die angabe bei der verlinkten Box dass Sie vor thermal runaway schützt KÖNNTE man diskutieren, denn das Löschgranulat liegt ausserhalb des Akkucasings, und verhindert somit das Durchschlagen offener Flammen ausserhalb der ZArges Box, ja, dennoch interessiert es die Zelle nicht was aussendrum ist wenn Sie sich entscheidet durchzugehen.. es gibt Videos im Netz wo Zellen unter Wasser durchgehen... und auch dort ist dann beeindruckend welche GAsmengen entstehen.

Genau das ist der Grund warum es eigentlich Weltweit keine Airline mehr gibt, die Lithium Ionen Zellen mit potentiell fehlerhaften Status (und sei es nur aus einer Kundenretoure als "geht nicht mehr") transportiert, selbst die meisten Frachtflieger nehmen solche Zellen nicht mehr mit, selbst nicht als Gefahrgut, eben weil es keine wirklich sichere Möglichkeit gibt, einen durchgehenden Akku in denGriff zu bekommen.

Also bleibt es auch hier bei: Risikoabschätzung, idealerweise Qualität kaufen (keine Billigzellen verbaut, vernünftiges Lademanagement), und Akkus vernünftig lagern (keine Stürze, kein Quetschen etc. ) und mit dem Restrisiko leben..

Gruß,

HH

2. August 2019 09:22 Uhr: Von Florian S. an Christof Edel

Es muss nur so lange helfen, wie das Flugzeug braucht, sicher auf dem Boden zu sein, im Notfall auch nach Steilsinkflug und unterm' Fallschirm.

Das ist schon richtig. Im vom Hersteller als Werbung verlinkten Gutachten sieht man aber unter Abb.9, wie das nach 6:15 Minuten aussieht. Das wäre in einem Flugzeug „eher unpraktisch“ - zumal das Gutachten von starker Rauchentwicklung und ätzendem Geruch berichtet.

https://brandschutzcenter.expert/shop/wp-content/uploads/sites/2/2019/03/140527Pr%C3%BCfbericht-EXTOVER-f%C3%BCr-Lithiumbatterien.pdf

Ich würde die Sache pragmatischer angehen: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich ein sichtbar unbeschädigter Akku in den 2-3 Stunden in denen er im Flieger ist spontan selbst entzündet. Verglichen mit den anderen Risiken auf so einem Flug ist das Transportieren des E-Bike-Akkus für mich durchaus akzeptabel.

EDIT. P.S.: Holger hat es parallel viel besser auf den Punkt gebracht!

2. August 2019 09:26 Uhr: Von Alexis von Croy an Florian S.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019 09:30 Uhr: Von Florian S. an Alexis von Croy

Soll ich Dir meine GPS-Tracks schicken? Ich weiss allerdings nicht, ob der Garmin Edge die Akkustände dazu speichert...

Aber Dir auch einen schönen Tag!

2. August 2019 09:37 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexis von Croy

Wenn ich dann lese, dass die Box eine Entlüftungsöffnung braucht/hat weiß ich für mich, dass ich das im Flieger nicht verwenden würde. Mit Abmessungen ca .50*50*20cm ist das Rauswerfen wohl auch unmöglich.

Die Zeit, die Du im verrauchten Flieger nach CAPS Auslösung brauchst, bis Du am Boden ankommst kannst Du selbst besser beurteilen. Ich würde jede einzelne Minute schon als unendlich lang empfinden..

2. August 2019 09:57 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019 10:23 Uhr: Von Matthias F. an Alexis von Croy

"https://www.indiegogo.com/projects/the-one-world-s-lightest-electric-folding-bike?utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=UCB+-+Conversions+-+DACH&utm_term=Campaign+Video+Short&utm_content=DACH%3A%28PUR%29%3A%23CF%2BMale%5BA%5D%3A7CV+%E2%80%93+Kopie&fbclid=IwAR3i370ZZkN-oRZrKNr3aUvaOtxTuqvHjXcZi0u3-11XrbVwwcMREG_BEOM#/"

Ist bei diesem Bike der Akku in der Sattelstütze?

Damit wäre der Akku den Verwindungen ausgesetzt, die bei jedem Treten entstehen. Zudem wäre die Stütze sehr lang und somit ein enormer Hebel.

Optisch schaut es wirklich gut aus. Aber ich hätte da Sorge, dass die Akkus durch die Verwindungen und mechanische Belastung eher zur Selbstentzündung neigen.

Ein e-Bike mit angeflanschten Akku, wäre mir - im Vergleich zu dem ausgewählten Bike und in Bezug auf die Akkus - lieber.

2. August 2019 10:27 Uhr: Von Holger H. an Alexis von Croy

Hi,

bei der abgebildeten Box hast du aufgrund der Stabilität "Automatisch" einen Entlüftungsöffnung.. Die "Schäferkiste" oder "EF-Box" oder "Standardladungskleinträger" wie auch immer man Sie nennen will sind in Verbindung mit dem Deckel erstens nicht luftdicht geschweige denn gasdicht und zweitens sind die Deckel so verwindungslabil dass die Brandgase sofort seitlich ausströmen, trotz der Vergurtung.

Auch der Hinweis dass die Box einen "sicheren Schutz gegen Themal Runaway" bietet kann man durchaus kontrovers diskutieren, denn der Themal Runaway geschieht aufgrund von chemischen Abläufen innerhalb der Zelle, und der ist es Wumpe, was für ein Case aussen drum ist, wie gesagt, man kann die Umgebung vor einer Stichflamme schützen (da bin ich dann wieder skeptisch was die abgebildete PP-Box dem entgegensetzt, wenn man die Akkus nicht sauber vollständig mit den Bubbels bedeckt) aber nicht vor dem Durchgehen des Akkus mit Freisetzung von Wärmeenergie und Rauchgas.. du kannst einen brennenden Akku in einen Wassereimer werfen, unter Umständen reagiert das Ding noch lange weiter.

Fakt ist auch: baue ich mir ein gasdichtes Gehäuse (oder sogar ein Gehäuse was luftdurchlässig ist, welches aber die rasant zunehmende Gasmenge nicht abführen kann) um meine Akkus und sehe keine Sollbruchstelle vor, habe ich mir eine 1A Bombe gebaut sollte der Akku durch internen Kurzschluss oder Defekt anzufangen zu brennen oder durchzugehen.

GIbt es massig Beispielvideos slebst von kleinen Modellbauakkus die hochgehen im Netz.. nicht ohne Grund hat jede Zelle an sich eine Sollbruchstelle in der Kapsel, denn ansonsten wäre jede einzelne Stelle schon eine kleine "Granate" im Falle des Falles..

Gruß,

HH

2. August 2019 10:53 Uhr: Von Sven Walter an Holger H. Bewertung: +3.00 [3]

(AW an den letzten)

Also wenn ich mir die Preise hier angucke, scheint hier eher der Fortschritt um des Fortschrittes willen vorangetrieben zu werden. Wer ein Brompton mal auf 30 km/ h beschleunigt hat, weiß, dass diese ganze Debatte bis auf die wenigsten Landeplätze müßig ist. Um Flugplätze ist es meist flach, naturgemäß. Wer mal eine krasse Bergaufstrecke hätte, kann nebst App2Drive auch mal ein Taxi nehmen und das Faltrad in den Kofferraum stecken. Und dann später zum Schätzchen zurückrollen.

Jedem das Seine, aber 300 € für die Box, dann das Geld für den Tretroller, da ist jeder Cent sinnvoller in Dahon Vitesse oder Brommi plus Taxi investiert.

Abgesehen davon ist es ja durchaus Medical-bis-ins-hohe-Alter-förderlich, mal ein paar Kilometer zu strampeln. Die wenigsten werden im Winter bei Schlechtwetter diese Lösung der letzten Meile eh nutzen, es geht also um Pläsier, Ausflüge, Spaßmobilität.

Zugegebenermaßen, die Schlagzeile in einem Pilotenforum "Brennendes E-Bike mit Box aus Cirrustür geworfen nach Schirmauslösung" könnte einige Klicks generieren.

2. August 2019 11:06 Uhr: Von Alexis von Croy an Holger H.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019 11:08 Uhr: Von Erik N. an Alexis von Croy

Hier ein Test von dieser Box. https://youtu.be/3N-Yl5HranQ

Den Rauch würde ich nicht im Flieger haben wollen. Und klar, in dem Moment wo du die Gase vollkommen abdichtest, hast du eine Bombe. Du kannst höchstens eine metallene (statt wie abgebildet aus Kunststoff bestehende) Box nehmen, selbst ein Entlüftungssystem bauen, und dieses über die Bordentlüftung führen. Ob der Aufwand lohnt, nur damit du scootern kannst, wage ich zu bezweifeln......

2. August 2019 11:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. August 2019 11:58 Uhr: Von Alexander Callidus an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Man kann es doch so zusammenfassen: wenn der Akku durchgeht, bist Du tot. Entweder Du brennst oder der Flieger brennt oder Du hast eine Rauchgasvergiftung. Egal, ob da noch eine brennbare Alu-Kiste drumrum gebaut ist oder nicht.

In einer C150 mag das ja noch gehen...


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