Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
eSCOOTER mit abnehmbarem Akku?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  152 Beiträge Seite 2 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

8. Juli 2019: Von  an Christof Edel
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Christof Edel an  Bewertung: +4.00 [4]

Eher weniger. Halon (und luftdichte Verpackung) entziehen der Verbrennung den Sauerstoff, bei einem Batteriebrand ist aber nur ein Teil der Wärmeentwicklung Verbrennung an der Luft.

Beim Verbrennen der Batterie finden zwei Reaktionen statt:

1. Lithium wird mit dem in der Batterie vorhandenen (gebundenen) Sauerstoff oxidiert (dieselbe Reaktion wie bei einer Tiefstendladung)

2. Der Kohlenstoff der Anode verbrennt mit Luftsauerstoff.

Die zweite Reaktion kann man mit Halon oder Abdeckung verhindern, die erste nicht. Und die alleine ist heiss genug.

8. Juli 2019: Von  an Christof Edel
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Matthias F. an 

Nur zur Info: Je öfter und weiter Du den Lithium Akku komplett entlädst, desto geringer wird seine Kapazität. Als goldene Regel sollte man immer nur bis zu 80% entladen und Temperaturen über 40 Grad vermeiden, um den Akku zu schonen und die Kapazität zu erhalten.

Im übrigen weiß ich nicht, ob der Ladestatus des Akkus relevant ist. Wenn der Thermal Runaway erstmal in Gang gekommen ist, läuft der Prozess chemisch ab.

https://www.youtube.com/results?search_query=faa+lithium+battery+video+

8. Juli 2019: Von Christof Edel an  Bewertung: +1.00 [1]

Egal ob das Ding kurz oder lang brennt, der Rauch alleine kann Dir den Tag verderben... am besten Notabstieg und dann Fallschirm so spät es geht.

Aber glücklicherweise gehen Batterien nicht einfach so in Flammen auf, sondern aufgrund einer Überhitzung, entweder durch zu schnelles Entladen / Kurzschluss hervorgerufen, oder durch mechanische Beschädigung.

Bei Kleinteilen bis iPad-grösse mache ich mir keine Gedanken - die allgemeine Lebenserfahrung sagt, dass die nicht wirlich feuergefährlich sind, und wenn doch, dann wird das recht schnell bekannt (siehe Galaxy Note 7).

Bei so einem E-Fahrrad kann ich mir durchaus vorstellen, dass durch Ungeschick im Flug das Ding eingeschaltet wird, und dann evtentuell mit blockiertem Rad überhitzt. Dahere würde ich Persönlich das nur mitnehmen, wenn ich die Batterie komplett isolieren könnte. Wenn die Batterie abgeklemmt ist und nicht beschädigt wird, ist dass erheblish sicherer als das Allgemeinrisiko des PPL-Einmot-Fliegens.

8. Juli 2019: Von  an Matthias F.
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Christof Edel an  Bewertung: +2.00 [2]

Hängt alles von der Chemie ab.

Ein Lithium-Ionen-Akku funktioniert so, dass die Lithium-Ionen durch das Elektrolyt von der Anode zur Kathode wandern, und deren Elektronen den Umweg durch die Stromeitung nehmen und dabei Arbeit verrichten.

Auf der Kathodenseite bilden sie ein Oxid in Verbindung mit einem anderen Metall, z.B. Nickel, Cobalt, Magan, oder auch Eisenphosphat, also z.B. Mn2-O2 + Li --> Li-Mn2-O2. Der Trick ist, dass diese Reaktion durch Anlegen des Ladestroms umkehrbar ist, also Li-Mn2-O2 --> Li + Mn2-O2, und die genaue Kombination von Metallen an der Kathodenseite ist das Geheimnis der spezifischen Kapazität...

Wenn man die Entladung übertreibt, dann geht es leider weiter, und es bildet sich Lithiumoxid (Li + Li-Mn2-O2 --> Li2-O + Mn2-O), und das ist nicht so einfach umkehrbar, und die Kapazität geht runter.

In der Praxis verhindert die Elektronik eine solche Entladung, allerdings bildet sich bei jedem Entladezyklus ein bischen vom unerwünschten Lithiumoxid, daher nimmt die Batteriekapazität mit der anzahl der Entladezyklen ab. Dass ist auch der Grund dafür, dass Batterien, die nicht oft weit entladen werde (also solche im typischen Nachts-An-Der-Steckdose-Tesla), recht lange halten.

8. Juli 2019: Von Christof Edel an  Bewertung: +1.00 [1]

Am Ende werde ich beim Klapprad enden :-) Oder mir wieder ein Firmenauto an den Flugplatz stellen ...

Ich empfehle das Klapprad. Hilft dann auch beim Medical...

8. Juli 2019: Von  an Christof Edel
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Erik N. an 

Kannst du dich nicht von einem euerer Angestellten abholen lassen, oder ne alte gebrauchte Mühle / Moped an den Flugplatz stellen ?

8. Juli 2019: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Jürgen Scheiwe an  Bewertung: +2.00 [2]

Wenn du mit dem eScooter mit entladener Batterie in CZ oder Kroatien am Flugplatz ankommst ist das auch nur bedingt hilfreich.

Chirstof: Danke für die Erläuterungen! Warum geht angeblich permanent bei 100% Ladung halten auf die Lebensdauer? Warum heißt es, dass der mittlere Bereich am besten für die Lebensdauer wäre?

8. Juli 2019: Von Matthias F. an  Bewertung: +1.00 [1]

Schau mal das Video hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=vS6KA_Si-m8

Im Prinzip kannst Du einen Akkubrand nicht löschen (egal ob mit Halon, CO2, Schaum oder Pulver), da bei der Reaktion Sauerstoff freigesetzt wird.

Durch eine Kühlung mit Wasser, Eis oder CO2 kannst Du nur einen weiteren Thermal Runaway von den umliegenden Zellen (hoffentlich) verhindern. Allerdings hast Du in einer kleinen GA Maschine kaum eine Möglichkeit kaum eine Möglichkeit zu kühlen und zudem keine so gute Belüftung.

Ich würde tatsächlich eine LiPo-Tasche für den Transport verwenden und versuchen keine leicht brennenden Materialien auf/unter/neben die Tasche zu legen. Die LiPo-Tasche wäre mir wichtig, da diese die Rauchentwicklung stark reduziert und somit hoffentlich die Zeit bis zur Notlandung verschafft.

8. Juli 2019: Von Christof Edel an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Warum geht angeblich permanent bei 100% Ladung halten auf die Lebensdauer?

Am oberen Ende gibt es auch eine "zerstörende" Reaktion, wo sich ebenfals irreversibel unerwünschte Oxide bilden, es ist nur einfacher zu vermeiden - der Ladevorgang wird praktisch immer elektronisch gesteuert. Niemand legt einfach Spannung an den Lithium-Ionen-Akku an.

Am unteren Ende dagegen kann die Selbstenladung bei Lagerung nicht verhindert werden.

8. Juli 2019: Von Jürgen Scheiwe an  Bewertung: +1.00 [1]

Hast du mal das Gocycle getestet? Davon bekommst du problemlos auch zwei in den Gepäckraum der Cirrus. Und damit kommst du, wenn‘s drauf ankommt, im Sport Modus auch mit leerem Akku noch weiter.

8. Juli 2019: Von  an Jürgen Scheiwe
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Die Pointe von dem Witz des Wassers als "oxygen rich" habe ich trotzdem noch nicht verstanden.

9. Juli 2019: Von ch ess an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Die heissen Metalle im brennenden Akku koennten die Zerlegung des Wassers in seine recht aktiven chemischen Bestandteile ermoeglichen.

Daher lieber kein Wasser bei Metallbraenden, auch wenn die Kuehlwirkung manchmal da auch helfen kann...

Wasser + Lithium hat man doch mal in der Schule gemacht...

9. Juli 2019: Von Erik N. an ch ess

Merci !

9. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an ch ess

Dann dürfte der positive Effekt der Kühlung offenbar wichtiger sein als die mögliche Reaktion mit Lithium, sonst wäre Wasser nicht das Mittel der Wahl für Feuerwehren und Airlines, denn genau so wird der Brand eines Akkus an Bord bekämpft...

Chemieunterricht war für mich Zeit zur Regeneration, hat mir bisher nicht geschadet.

9. Juli 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Aber einen Spruch rauslassen von wegen Grillanzünder, dafür hat’s noch gereicht, gell, Herr Alleserklärer ?

9. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Solltest Du das nicht auch die Feuerwehren fragen? Davon abgesehen bin ich lieber Österreicher als so wie Du.

9. Juli 2019: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Der Bayer ist der Übergang vom Österreicher zum Menschen.

So habe ich das mal gelernt.

9. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Ja, einzig der Flachlandtiroler ist der wahre Mensch.
Wenn Ihr ein Red Bull Air Race seht - denkt Ihr da auch "mein Gott, warum muss das von einem Österreicher finanziert werden"? Stelle ich mir anstrengend vor..

Im Ernst:Ich habe mein Pensum in Form eines Nachtfluges schon erfüllt, vielleicht sollte so Mancher mal fliegen oder wandern gehen..


  152 Beiträge Seite 2 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang