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- Versicherung
- Hallenplatz
- Jahresnachprüfung (Wie ändern sich diese Kosten in Abhängigkeit der Ausstattung wie z.B. Avionik?)
- gibt es im Privaten zusätzlich die 100Std Kontrolle?
- Sprit
- Motor Generalüberholung (Ist hier privat die TBO bindend?)
- Propeller Generalüberholung (Ist hier privat die TBO bindend?
Hab ich was vergessen? - Öl/Ölwechsel (wenn es kein Rotax ist, dann meist alle 50h vorgeschrieben - sinnvoller alle 25h),
- Kosten für die Camo und IHP wenn Du das nicht selber machst,
- Kleinreparaturen (hier mal eine Egt-Sonde, da mal neue Bremsbeläge, etc.) und
- ab und zu eine AD, die man befolgen muss.
- Zudem selbst bei relativ einfacher (GPS-)Avionik meist noch Kosten für das Datenabo.
- Bei Flieger der in Gesellschaft gehalten wird (wg. MwSt, etc.) noch die Kosten für den StB wenn man das nicht selber macht
- Bei n-reg Fliegern Kosten für den Trust
Bei der Rücklagenkalkulation würde ich zusätzlich zum Motor und Prop auch noch eine Lackierung und Innenraumüberholung alle 20 Jahre einrechnen (also ca. 1k pro Jahr). Seit es keine Avionik-Prüfung mehr gibt sind die JNP und 100h Kosten praktisch nicht mehr von der Avionik abhängig. TBOs sind bei den Fliegenr über die wir hier reden privat bei D-reg nicht bindend.
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Früher und für USA gab es mal ein Buch "Buying and Owning a Used Airplane" (oder so ähnlich). Gibt es irgendwo für Europa halbwegs aktuelle Informationen, worin sich die Haltungskosten der Typen unterscheiden? Es gab hier vor Jahren mal einen Foristen, der hatte allen Interessierten per Mail eine Excel-Datei mit Daten verschiedenster Flugzeugtypen aus - nach meiner Erinnerung - realen und über Jahre gesammelten Daten verschickt. Ich habe diese Datei auch erhalten, finde die aber nicht mehr. War nach meiner Erinnerung ein Flieger aus dem Norden, hatte einen markanten Namen... (ist er vielleicht noch hier und ließt mit?)
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Das war/bin ich. Ich verschicke seit Jahren kostenlos ein Excel-Kalkulationsblatt mit umfangreicher Gebrauchsanweisung und angeflanschter Anfängerberatung. Im relevanten Zeitraum ca. 50 Mal, mit der Empfehlung alles weiterzugeben, wo immer Bedarf entsteht. Alle 6 Wochen stolpert darüber jemand im Archiv von PUF und freut sich - zunächst - über meine umfangreiche Antwort. Ursprung war der Eigenbedarf in meiner Zeit als Vereinskassenwart, und dann wurde es auf andere Typen für den Allgemeinbedarf erweitert. So weit so toll. Aber alles hätte viel effektiver sein können, wenn es Feedback und den Rücklauf aus der Anwenderschaft gegeben hätte, der zur Datensammlung und zur typenspezifischen Vergleichmäßigung eingeplant war. Leider totale Fehlanzeige! Auch keine Kritik, keine Berichtigungen, keine Verbesserungsvorschläge. Insgesamt nur 2 in Worten zwei Rückläufer. Ich glaube zu wissen, woran das liegt: Das Ding ist aufwändig und erfordert 3 Stunden Arbeit bis man wirklich "drin" steckt. Kaufmännische und technische Vorkenntnisse sind hilfreich ... Und danach herrscht nicht eitel Sonnenschein, sondern man hat einige frustrierende Augenöffner zu verdauen und muss umfangreich nachdenken, bevor wichtige Kästchen sich überhaupt erst füllen lassen. Die Erwartung war aber: Ein handliches selbsterklärendes Blättchen wie die Autokalkulation vom ADAC, der hunderttausende gleiche "Zellen und Motoren" zugrunde liegen. Unten steht: "Monatliche Kosten XXX Euro", fertig und vergleichbar, Toleranz 5%. So etwas wird es in der völlig zersplitterten Kleinfliegerei nie geben, die ja außerdem noch eine Oldtimerfliegerei mit um Jahrzehnte auseinander liegenden Baujahren ist. Vermutlich knipst man nach ein paar Eindringversuchen den PC aus und das war's dann, aber dazu hat sich nie einer bekannt. Ich schätze es reicht immerhin zu der Erkenntnis, dass es einfacher leider nicht geht - erst Recht ein Grund zum Aufgeben. So ein zäher Scheiß, draußen scheint die Sonne! Wer sich von dieser Einführung nicht abschrecken lässt, darf sich jetzt gerne melden und wird bombardiert!
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Hallo Carsten, seit 2015 fliege ich eine 76er 114. Das Platzangebot ist für die Klasse einmalig, ebenso das tolle Fahrwerk. Im Schnitt genehmigt sich die Maschine 48 l Avgas/h, die Maschine ist laut Lycoming aber auch mit Super Plus (Mogas) einverstanden. Eine Mogas-Zulassung für das Gesamtflugzeug gibt es aber nicht. Im IFR-Betrieb fliegt sich die Commander deutlich stabiler als die leichtere PA28. Gegenüber der C182 sieht das Teil nicht nur viiiiel besser aus, sondern man sieht wegen des niedrigeren Panels auch besser raus. Paxe schätzen außerdem die zweite Tür und den großen und gut zu beladenden Kofferraum. Nachteile sind die fehlende Enteisung/Turbo - ist halt IFR light. Da ich auch beruflich fliege und dann öfter mal übers Wetter muss, überlege ich mir, die 114er gegen eine P210 zu „tauschen“ - trotz des wesentlich schlechteren Ramp Factor der Cessna. Falls Du Dich für eine gut gewartete 114er mit midtime engine, GNS530 GTX330 und renoviertem Interior interessierst bitte PN - Preisvorstellung 89 TEUR Brutto, MwSt separat ausweisbar. Beste Grüße Johann
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Hallo Ernst-Peter, darf ich dieses Excel-Sheet bitte haben? Danke! Chris
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Johann, ist deine Maschine irgendwo inseriert?
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Melde mich auch an für die Kosten Excel Tabelle. Danke
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Genauso wie von Dir beschrieben, verhielt es sich damals mit der Datei. Gestern wie heute bin ich nur interessiert, lebe aber wie wahrscheinlich 99% hier mit dem Traum vom eigenen Flieger (der irgendwann realisiert wird auch wenn er einfach nur Geld verbrennt, vorher gibt es aber noch wichtigere Dinge - um das zu erkennen und Wunschdenken/Schönrechnen zu vermeiden, helfen Fakten).
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Interessantes webinar von Mike Busch zu Maintenance-Kosten - ist USA und natürlich Werbung für seine Firma, aber definitiv sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=NMEo1_torO0
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Johann, bitte PN aktivieren - sonst keine PN möglich. Bist Du auf der AERO? Gruß Edgar
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Hallo Ernst-Peter, Habe Dir eine PN mit der Excel-Sheet Anfrage gesendet. Danke im voraus, Carmine
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Inseriert ist die Maschine derzeit nicht, aber als Charterangebot anzusehen auf www.jsaviation.de Johann
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Hallo Edgar, guter Punkt ;-) Habe die PN gerade aktiviert. Ich werde am nächsten Freitag ab 11 Uhr auf der Aero sein, habe sogar einen Slot ergattert :-)) Beste Grüße Johann
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Hallo Johann, verlockendes Angebot. Ich denke aber dass wir für die Entscheidung etwas mehr Zeit brauchen. Die Maschine bzw. Ihr Preis übersteigt eigentlich das, was wir ausgeben wollten.
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Inseriert ist die Maschine derzeit nicht, aber als Charterangebot anzusehen auf www.jsaviation.de Gerade das Charterangebot gesehen... sehr willkommen solche Möglichkeiten, leider eine weniger wenn verkauft wird!
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Früher und für USA gab es mal ein Buch "Buying and Owning a Used Airplane" (oder so ähnlich). Weil ich grad deneben sitze: Es gibt von Peter Bachmann zwei interessante Bücher. "Flugzeuge kaufen, leasen und chartern" sowie "Ein- und Zweimotorige Flugzeuge". Ersters behandelt allgemein die typischen Kosten der Halterschaft, letzteres hat die technischen Daten und spezifische Kosten von vielen SEP.
Beide wurden glaube ich seit über 10 Jahren nicht mehr aktualisiert und sind wahrscheinlich nur noch antiquarisch erhältlich. Insb. das erste finde ich aber immer noch ziemlich hilfreich für jeden "Neu-Halter".
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Das Erstgenannte steht bei mir im Schrank, Ausgabe 2001, ich fand es damals schon ziemlich nutzlos
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Ein auf den ersten Blick sehr schönes Flugzeug. Doch als vor einigen Monaten im Aerokurier die diversen, sehr mannigfaltigen Baureihen beschrieben wurden, war zumindest meine Sympathie völlig erloschen. Ernüchternd,
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Hallo Johann,
steht die Rockwell noch zum Verkauf?
Viele Grüße,Peter
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Wenn Du mir dieses Excel-Sheet auch zur Verfügung stellen könntest...?
Gern auch per Mail an ps @ pete-air.de
Gruß, Peter
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