Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2019: Von Christoph Sandstede an Chris _____

Früher und für USA gab es mal ein Buch "Buying and Owning a Used Airplane" (oder so ähnlich). Gibt es irgendwo für Europa halbwegs aktuelle Informationen, worin sich die Haltungskosten der Typen unterscheiden?

Es gab hier vor Jahren mal einen Foristen, der hatte allen Interessierten per Mail eine Excel-Datei mit Daten verschiedenster Flugzeugtypen aus - nach meiner Erinnerung - realen und über Jahre gesammelten Daten verschickt. Ich habe diese Datei auch erhalten, finde die aber nicht mehr. War nach meiner Erinnerung ein Flieger aus dem Norden, hatte einen markanten Namen... (ist er vielleicht noch hier und ließt mit?)

4. April 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Christoph Sandstede Bewertung: +5.67 [7]

Das war/bin ich. Ich verschicke seit Jahren kostenlos ein Excel-Kalkulationsblatt mit umfangreicher Gebrauchsanweisung und angeflanschter Anfängerberatung. Im relevanten Zeitraum ca. 50 Mal, mit der Empfehlung alles weiterzugeben, wo immer Bedarf entsteht. Alle 6 Wochen stolpert darüber jemand im Archiv von PUF und freut sich - zunächst - über meine umfangreiche Antwort. Ursprung war der Eigenbedarf in meiner Zeit als Vereinskassenwart, und dann wurde es auf andere Typen für den Allgemeinbedarf erweitert.

So weit so toll. Aber alles hätte viel effektiver sein können, wenn es Feedback und den Rücklauf aus der Anwenderschaft gegeben hätte, der zur Datensammlung und zur typenspezifischen Vergleichmäßigung eingeplant war. Leider totale Fehlanzeige! Auch keine Kritik, keine Berichtigungen, keine Verbesserungsvorschläge. Insgesamt nur 2 in Worten zwei Rückläufer.

Ich glaube zu wissen, woran das liegt: Das Ding ist aufwändig und erfordert 3 Stunden Arbeit bis man wirklich "drin" steckt. Kaufmännische und technische Vorkenntnisse sind hilfreich ... Und danach herrscht nicht eitel Sonnenschein, sondern man hat einige frustrierende Augenöffner zu verdauen und muss umfangreich nachdenken, bevor wichtige Kästchen sich überhaupt erst füllen lassen. Die Erwartung war aber: Ein handliches selbsterklärendes Blättchen wie die Autokalkulation vom ADAC, der hunderttausende gleiche "Zellen und Motoren" zugrunde liegen. Unten steht: "Monatliche Kosten XXX Euro", fertig und vergleichbar, Toleranz 5%. So etwas wird es in der völlig zersplitterten Kleinfliegerei nie geben, die ja außerdem noch eine Oldtimerfliegerei mit um Jahrzehnte auseinander liegenden Baujahren ist.

Vermutlich knipst man nach ein paar Eindringversuchen den PC aus und das war's dann, aber dazu hat sich nie einer bekannt. Ich schätze es reicht immerhin zu der Erkenntnis, dass es einfacher leider nicht geht - erst Recht ein Grund zum Aufgeben. So ein zäher Scheiß, draußen scheint die Sonne!

Wer sich von dieser Einführung nicht abschrecken lässt, darf sich jetzt gerne melden und wird bombardiert!

5. April 2019: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig

Hallo Ernst-Peter,

darf ich dieses Excel-Sheet bitte haben?

Danke!

Chris

5. April 2019: Von Patrick Lienhart an Ernst-Peter Nawothnig

Melde mich auch an für die Kosten Excel Tabelle. Danke

5. April 2019: Von Christoph Sandstede an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +0.67 [1]

Genauso wie von Dir beschrieben, verhielt es sich damals mit der Datei. Gestern wie heute bin ich nur interessiert, lebe aber wie wahrscheinlich 99% hier mit dem Traum vom eigenen Flieger (der irgendwann realisiert wird auch wenn er einfach nur Geld verbrennt, vorher gibt es aber noch wichtigere Dinge - um das zu erkennen und Wunschdenken/Schönrechnen zu vermeiden, helfen Fakten).

5. April 2019: Von Rolf _PA46 an Christoph Sandstede

Interessantes webinar von Mike Busch zu Maintenance-Kosten - ist USA und natürlich Werbung für seine Firma, aber definitiv sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=NMEo1_torO0

6. April 2019: Von Carmine B. an Ernst-Peter Nawothnig

Hallo Ernst-Peter,

Habe Dir eine PN mit der Excel-Sheet Anfrage gesendet.

Danke im voraus,

Carmine

2. März 2021: Von Peter Steckel an Ernst-Peter Nawothnig

Wenn Du mir dieses Excel-Sheet auch zur Verfügung stellen könntest...?

Gern auch per Mail an ps @ pete-air.de

Gruß, Peter


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang