Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | HF Operations (vs. Satphone): Madagascar, Mauritius, Komoren  
5. Februar 2019: Von _D_J_PA D. 

Ich greife das Thema aus einem anderen Forum mal hier auf.

Es geht um die (praktisch betrachtete) Fragestellung des Einsatzes von HF in o.a. geführten Regionen (Madagascar, Mauritius, Komoren, La Reunion). Die AIP ist hier sehr deutlich und schreibt den Einsatz vor.

French AIP (RUN), GEN 1.5:
Communication :
- two headsets or two microphones and a set of earphones and a cabin loudspeaker ;
- two V.H.F. 25 kHz T/Rs ;
- in a type H zone, an H.F. transceiver.

Within ENR 1.2 (VFR):
4. The aircraft radio communication equipment will at least include a category II or III HF transceiver as well as a navigation system using the existing ground radioelectric aids.

Within ENR 1.3 (IFR), 1.3.8:
- The requirements for radio equipment, navigation and transponder carriage for VFR flights are in GEN 1.5.

Wie sieht es in der Praxis aus? Der eine oder andere hier aus dem Forum war schon einmal dort und kann ggfs. direkt aus der Praxis berichten, ob man mit dem Satphone was erreichen kann oder ob kein Weg an der Einrüstung von HF vorbeiführt?

5. Februar 2019: Von Sven Walter an _D_J_PA D.

Nein, aber im Pazifik war es sehr liberal gehandhabt, wenn man vorher anrief, nachfragte und die Qualität der Verbindung per Satfon demonstrieren konnte. Nur Brasilien insistierte bzgl. des HF. Vielleicht hilft hier auch das koloniale französische Erbe...

Hast du schonmal bei den Worldrounders nachgefragt? Ist zwar keine Route dafür, aber da tummeln sich einige, die schon an exotischen Inseln waren.

6. Februar 2019: Von _D_J_PA D. an Sven Walter

Hallo und danke - an die earthrounders hatte ich auch schon gedacht, aber aus den von dir genannten Gründen zunächst verworfen.

Pilot und Flugzeug war ja schon mehrfach in der Region unterwegs - ggfs. lesen Jan Brill oder Arnim Stief hier ja mit und mögen ihre Erfahrungen posten.

6. Februar 2019: Von Sven Walter an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Schreib ihnen besser direkt, wäre mein Rat :-).

Ich hab mal im Nachtzug in Indien (!) einen belgischen Piloten kennen gelernt, der das Shuttle per B1900 oder so vom Festland auf die Komoren flog. Ich finde leider seine Kontaktdaten nicht mehr, das war aber auch kurz nach 9/11.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang