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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Kollision ital. Alpen
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gibt es denn keinen hinweis in der "anflugkarte" auf monitoring 130mhz oder einen blind-transmitting hinweis?

ppa

ifu

10. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ingo,

Anflugblätter gibt es nicht. 130.00 ist in Italienischen AIP und im Französischen.

Landung auf den Gletschern bei Rückenwind ist normal, solange der Wind nich zu stark ist.

Beweise des Fluglehrers von Aosta?? Er war selbst in der Luft, hat die Jodel gehört, öfters, den Heli nicht, dann die Jodel auch nichtmehr. Soll ich ihn fragen ob er einen CVR hat?

10. Februar 2019: Von B. S.chnappinger an Jörg-Martin Rassow

Das klingt logisch. Bezüglich Materialseilbahnen ist das Risiko dort gering, denn die Piloten kennen ihre paar Berge und Hänge sehr gut.

10. Februar 2019: Von Raimund Schäfer an Christof Edel Bewertung: +4.00 [4]

Das nahe am Boden fliegen mit dem Hubschrauber an sich ist nicht sehr gefährlich, es stürzen deshalb auch eher weniger ab.

Sie glauben wohl auch, dass ein Reifenplatzer bei über 200 genauso ungefährlich ist wie bei 80. Bin erschüttert über so eine Aussage. Aber es muss halt auch hier im Forum natürlich Leute geben, die der Meinung sind, dass eine Turbine nie ausfällt, es nie zum Vorgelschlag kommt und Reifen nie platzen.

Wenn sie mit einem einmotorigen Heli und über 2 Tonnen Gewicht im Steigflug nah am Hang das Triebwerk verlieren klebt man im Hang! Wenn Ihnen ein Großer Vogel die Scheibe zertrümmert reicht ein Erschrecken... wenn Sie dadurch verletzt werden wäre man froh ein paar Sekunden mehr Zeit zu haben...

Ein Heli der mit MTOW weit über 5km Höhe kommt braucht keinen Hangaufwind... das brauchen Flieger ohne Motor oder welche die schwach auf der Brust sind...

Ich finde halt, man sollte so viele Gefahren wie möglich ausschließen und verstehe noch immer nicht, warum man es so nah machen muss...

12. Februar 2019: Von Olaf Musch an Christof Edel Bewertung: +9.00 [9]

Das nahe am Boden fliegen mit dem Hubschrauber an sich ist nicht sehr gefährlich,...

Schon mal selbst gemacht oder wenigstens dabei mitgeflogen? Woher hast Du diese Meinung?

Im Schwebeflug ist schon so manches schief gegangen: Dynamic Rollover, Ground Resonance oder, wie z.B. bei der Red Bull Cobra, einfach mal mit dem Rotorblatt die Umgebung abgesenst (Hangartore, Tankstellen, Bäume, alles sehr beliebte Ziele). White-/Brown-Out mit entsprechenden Konsequenzen kommen auch immer wieder vor. Bodenresonanz und White-Out (Kein Scherz: Auf einer blühenden Wiese!) hatte ich auch schon selbst.

Wer dicht über Grund schnell fliegt, gerät "auf der anderen Seite" auch in den kleinen, aber ebenso gefährlichen, Teil der dead man's curve, wenn dann das Maschinchen seinen Dienst einstellt: Man fliegt ggf. zu schnell, um die Nase noch rechtzeitig für eine Rutschlandung hochzubekommen. Vorwärtsrolle im Heli ist weder ästhetisch noch medizinisch ein Genuss.

Das Risiko für ein "Ups" ist in Bodennähe erheblich, und gerade an einem (steilen) Hang halte ich da lieber Abstand und mir die Optionen offen.

"Scenery" kann ich den Paxen ggf. auch so genug bieten. "Thrill" muss da nicht hin.

Olaf

13. Februar 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe das Gefühl, dass hier einige mitposten, die wenig vom Fliegen wissen und noch weniger vom Hubifliegen......

13. Februar 2019: Von Willi Fundermann an Olaf Musch

Endlich mal ein kompetenter Kommentar eines aktiven Drehflüglerpiloten. Danke!

5. März 2019: Von Schauss Walter an Sebastian B.

Testa del Rutor gletscher Aostatal JODEL D140 <> Aérospatiale AS350

Vorbericht der 'Agenzia nazionale per la sicurezza del volo' Italien ist verröfentlicht worden

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