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12. Februar 2019: Von Olaf Musch an Christof Edel Bewertung: +9.00 [9]

Das nahe am Boden fliegen mit dem Hubschrauber an sich ist nicht sehr gefährlich,...

Schon mal selbst gemacht oder wenigstens dabei mitgeflogen? Woher hast Du diese Meinung?

Im Schwebeflug ist schon so manches schief gegangen: Dynamic Rollover, Ground Resonance oder, wie z.B. bei der Red Bull Cobra, einfach mal mit dem Rotorblatt die Umgebung abgesenst (Hangartore, Tankstellen, Bäume, alles sehr beliebte Ziele). White-/Brown-Out mit entsprechenden Konsequenzen kommen auch immer wieder vor. Bodenresonanz und White-Out (Kein Scherz: Auf einer blühenden Wiese!) hatte ich auch schon selbst.

Wer dicht über Grund schnell fliegt, gerät "auf der anderen Seite" auch in den kleinen, aber ebenso gefährlichen, Teil der dead man's curve, wenn dann das Maschinchen seinen Dienst einstellt: Man fliegt ggf. zu schnell, um die Nase noch rechtzeitig für eine Rutschlandung hochzubekommen. Vorwärtsrolle im Heli ist weder ästhetisch noch medizinisch ein Genuss.

Das Risiko für ein "Ups" ist in Bodennähe erheblich, und gerade an einem (steilen) Hang halte ich da lieber Abstand und mir die Optionen offen.

"Scenery" kann ich den Paxen ggf. auch so genug bieten. "Thrill" muss da nicht hin.

Olaf

13. Februar 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe das Gefühl, dass hier einige mitposten, die wenig vom Fliegen wissen und noch weniger vom Hubifliegen......

13. Februar 2019: Von Willi Fundermann an Olaf Musch

Endlich mal ein kompetenter Kommentar eines aktiven Drehflüglerpiloten. Danke!


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