Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Absturz Cirrus SR22 am 10.12.2018 in Frankreich
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

19. Dezember 2018: Von Wolff E. an Matthias F.

Alles AVGAS und in der 300 -350 PS Klasse bzw- 6 Zylinder Boxer.....

19. Dezember 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Wolff - welche Verdichtung hat der Malibu-Conti mit 350 PS ggü. dem IO 550 der in Cirrus und Bonanza verbaut ist ? Die ist doch höher, bei 350PS oder ?

Man müsste sich mal ansehen, welche von den Motoren die Grätsche machen - sind das die NA oder doch die TN / Turbos ? Alexis kann man das rausfinden ? Könnte es theoretisch damit zu tun haben, dass es keine getrennte Bedienung von Prop und MP gibt ? Oder ist das zu weit hergeholt ?

19. Dezember 2018: Von  an Erik N.

Nein, damit hat es natürlich nichts zu tun. Durch die Einhebelbedienung läuft das Triebwerk ja meistens im optimalen Bereich von rpm und map - und natürlich kann man, wie mit zwei Hebeln, auch andere Kombinationen einstellen.

Es gibt momentan keinen Hinweis darauf, dass die Big Bore-Contis in der Cirrus öfter versagen als in anderen Typen.

In der Malibu tut ein 540er Lycoming Dienst, mit 350 PS, kein Conti.

19. Dezember 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Es waren immer Turbo Conti Motoren.

19. Dezember 2018: Von Erik N. an 

Soweit ich weiß erzählte Wolff von einem Engine out in einer Malibu. Gleichzeitig sagt er es seien immer Contis gewesen. Da passt was nicht :)

19. Dezember 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Die Malibu hatte zu Beginn einen 310PS Conti.

Das war der 350PS-Lycoming (vor einem Jahr repariert/überholt) beim Start von Dakar über dem offenen Meer. Der Crew gelang eine Umkehrkurve mit Landung auf dem Flughafen. Geschehen vor ein paar Tagen.

Mit einer PA46 würde ich persönlich nicht mehr als Schönwetterfliegerei machen. 350PS und Druckkabine sind einfach zu viel für diese Motoren.

19. Dezember 2018: Von  an Erik N.

Nur die ersten Malibu (PA-46-310P) hatten Conti, TSIO-520 mit 310 PS. Seit langem aber fliegt die Malibu (PA-46-350P) mit einem Lycoming TIO-540.

19. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

„Mit einer PA46 würde ich persönlich nicht mehr als Schönwetterfliegerei machen. 350PS und Druckkabine sind einfach zu viel für diese Motoren.“

Ich hol‘ schon mal Popcorn, bis Florian S. antwortet.

Persönlich glaube ich, dass auch diese Motoren im üblichen Rahmen halten, wenn man sie gut wartet und pfleglich behandelt. Auch ist die Ausfallrate in den ersten ca. 150 Stunden nach Grundüberholung oder Top Overhaul grundsätzlich erhöht. Dennoch wird eine Malibu natürlich häufiger in Gegenden und Wetter und über Gelände mit schlechten Notlandemöglichkeiten geflogen als eine durchschnittliche SEP, was das Risiko hier deutlich erhöht, selbst wenn der Motor nicht häufiger ausfällt.

19. Dezember 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Erik, wie Achim und AvC schon schrieben, die ersten Malibus hatten einen Conti mit recht wenig Sprit Verbrauch in Relation zum Lycoming. Und genau der hat bei mir im Flug den Dienst quittiert. Leider weiß bis heute keiner genau warum....

19. Dezember 2018: Von thomas _koch an Wolff E.

Der Conti in den frühen Malibus musste laut POH zwingend 50° lean of peak geflogen werden, damit er nicht zu heiss wurde.

Dies hat seinerzeit viele Piloten "überfordert", was zu einer hohen Anzahl von Motorausfällen führte und Piper letztendlich bewegte, den vergleichsweise narrensicheren 350 PS Lycoming-Traktormotor einzubauen. Leider auf Kosten der beeindruckenden Reichweite der 310 PS Version.

20. Dezember 2018: Von Wolff E. an thomas _koch

Ja, in der Tat war das mit dem Conti damals in der Malibu ingewöhnlich. Hat mir auch erst mal Bauchschmerzen bereitet, aber der Halter wollte es so. Und die Range war wirklich super....


  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang