Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Die Malibu hatte zu Beginn einen 310PS Conti.

Das war der 350PS-Lycoming (vor einem Jahr repariert/überholt) beim Start von Dakar über dem offenen Meer. Der Crew gelang eine Umkehrkurve mit Landung auf dem Flughafen. Geschehen vor ein paar Tagen.

Mit einer PA46 würde ich persönlich nicht mehr als Schönwetterfliegerei machen. 350PS und Druckkabine sind einfach zu viel für diese Motoren.

19. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

„Mit einer PA46 würde ich persönlich nicht mehr als Schönwetterfliegerei machen. 350PS und Druckkabine sind einfach zu viel für diese Motoren.“

Ich hol‘ schon mal Popcorn, bis Florian S. antwortet.

Persönlich glaube ich, dass auch diese Motoren im üblichen Rahmen halten, wenn man sie gut wartet und pfleglich behandelt. Auch ist die Ausfallrate in den ersten ca. 150 Stunden nach Grundüberholung oder Top Overhaul grundsätzlich erhöht. Dennoch wird eine Malibu natürlich häufiger in Gegenden und Wetter und über Gelände mit schlechten Notlandemöglichkeiten geflogen als eine durchschnittliche SEP, was das Risiko hier deutlich erhöht, selbst wenn der Motor nicht häufiger ausfällt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang