Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
NDB (GPS) Approach Lübeck EDHL
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

18. August 2018: Von Flieger Max Loitfelder an Florian S.

Ich lese das aber immer noch so, dass der NDB (GPS) approach suspended ist und es einen abgeänderten NDB approach weiterhin gibt. Dass die Punkte nicht in einer GPS Datenbank sind sagt ja nichts gegen einen NDB raw data approach aus.

19. August 2018: Von C. B. an Flieger Max Loitfelder

19. August 2018: Von Flieger Max Loitfelder an C. B.

Der letzte Absatz entspricht ja meiner Meinung, aber dass niemand die Notams verglichen hat bisher kann ich mir nicht vorstellen.

19. August 2018: Von Florian S. an C. B.

Und dass man ein Overlay-Verfahren ohne die dem Originalverfahren entsprechende Ausrüstung (spricht nur mit GPS, ohne ADF) fliegen darf (in Europa), halte ich für ein Gerücht.

Das ist nicht mal ein Gerücht.

Aber:

Wir reden hier nicht von einem Overlay-Verfahren! Ein NDB(GPS)-Approach ist ein Verfahren, das ganz regulär mit ADF oder GPS geflogen werden darf. Die GPS-Route folgt nur exakt dem NDB-Approach. Das "Originalverfahren" ist also duchaus auch GPS.

Ein Overlay-Verfahren wäre es, wenn (z.B. bei EDAH) nur ein NDB-Approach veröffentlich wäre, die Datenbank des GPS aber trotzdem diesen Flugweg als Overlay auch mit GPS-Koordinaten zur Verfügung stellt.
Dieses darf natürlich nicht nur mit GPS geflogen werden

19. August 2018: Von Flieger Max Loitfelder an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

So, Mysterium (teilweise) geklärt: in Lübeck gibt es derzeit KEINEN Anflug außer ILS, auch keinen NDB only. Alle Notams die auf einen (abgeänderten) NDB oder NDB(GPS) hinweisen sind laut TWR Lübeck falsch und ungültig.

Beruhigt ungemein ;-)

19. August 2018: Von Erik N. an Flieger Max Loitfelder

Umso mehr frage ich mich, warum die DFS den NDB Approach noch als Andlugkarte veröffentlicht. Jeppesen macht es m.E. richtig, dort erscheint er gar nicht erst.


  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang