|
|
|
Hallo Felix,
Das coole an der Auto Highlight Funktion ist ja gerade, dass Lufträume wieder eingeblendet werden, wenn man von der geplanten Strecke abweicht (abweichen muss) und darauf hinzuflegt, bzw auch nur in deren Richtung dreht (bzw. sich vertikal annähert). Ansonsten wäre die Funktion ja sinnlos und gefährlich.
Beim "Hide Airspace Above" versuche mal etwas weniger deutsch-gründlich zu sein. Wenn Du 9.900ft eingibst, verschwinden die angezeigten Gebiete.
|
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
ja das habe ich verstanden. Ich will, bevor ich abweichen muss, schauen wohin (Höhe/Heading) ich das möchte. Auto Highlight kann natürlich erst reagieren, wenn ich bereits abweichend steuere. Wahrscheinlich reicht mir die abgeschwächte Darstellung aber tatsächlich im Bereich der kurzfristigen Änderungsplanung. Ich werde Auto Highlight aktivieren und in der Praxis für meine Anwendung testen.
Habe es jetzt verstanden, die Einblendung des Airspace ab FL100 trotz Höhenfilter mit 9999ft liegt daran, dass meine Route in 9500 verläuft. Insofern ist es gut, dass der Luftraum eingeblendet wird, trotz Höhenfilter. Man lernt immer dazu.
Interessant ist es, dass die Filter unabhängig von Auto Highlight keinerlei Auswirkung auf die Profilansicht zu haben scheinen?
|
|
|
|
|
Hi Felix,
Es sind zwei DInge. Zum einen ist es derzeit so, dass die Lufträume in der Profilansicht nach wie vor angezeigt werden.
Des weitren wird bei "Hide Above" der Wert gerundet. Heißt aus Deinen 9.999 werden 10.0000 ft. Zahlen bis 499 werden als Flugfläche gerechnet, Zahlen ab 500 als Fuß. Also einfach Flugfläche nehmen, oder die letzten zwei Stellen auf "0" lassen.
Was die Funktionen wie NOTAM Layer betrifft, ist es so, daß alle Funktionen in Schritten eingeführt werden (da ja am Ende ein aktives System). Weitergehende Geschichten, wie
- zeitliche Änderungen mehr als 2 Stunden im Voraus, oder
- Einbeziehuing des Höhenfilters
kommen dann in weiteren Versionen.
|
|
|
Hallo Wolfgang,
ist geplant die M&B Berechnung um lateral (für Helis) zu erweitern?
|
|
|
interessiert wohl die wenigsten hier....neues Performance Programm FFH (ForeFlight for Heliclopppters). 10 Abonnenten in DACH (REM: Deutschland, Austria, Schweiz), 50 MannStunden Programmieren = 5000, Overhead für Management Europa=10000, Overhead für Managment World=20.000, Assurance Overhead= 40.000.
Macht 4000 pro Abonnent und das kauft keiner. :-))
und da gibts wichtigeres ;-)
aber ich vermute die Anfrage an den armen Wolfgang war auch schon als Scherz gemeint.
|
|
|
Hallo Markus,
Aktuell noch nicht. Zum Glück jedoch wird die Firma nicht von Thomas N20N geleitet.
Habe noch etwas Geduld.
|
|
|
Hallo Wolfgang,
alles klar, danke für dein Feedback ;)
|
|
|
@Wolfgang: wo wir bei feature requests sind - schön wäre es, wenn man Flugaufzeichnungen später erneut an die Map-Ansicht schicken könnte. Ich hätte gestern nämlich gerne einen Flug nachbetrachtet (mit SID als Overlay), aber offenbar ist dies nicht möglich - obwohl eigentlich alle Daten dazu in der App vorliegen...
Danke ;-)
|
|
|
So, leider mal wieder.
Völlig überraschend ist Wiesn, und die ED-R in FF nicht drin.
Ärgerlich.
|
|
|
Einsatz Wolfgang, der zum 10. Mal erklären muss, dass Beschränkungsgebiete in FF immer erst 10 Minuten vor Wirksamkeit dargestellt werden, damit es nicht zu langweilig wird mit der Fliegerei. Ihr seid aber auch echt nicht lernfähig.
|
|
|
Das ist doch, weil die DFS die Syntax nicht ganz korrekt hat und das Notam dadurch in den USA nicht geparsed werden kann. Der gemeine US-Amerikaner oder dessen Notam-Parser kann ja nicht ahnen, dass das Oktoberfest im September stattfindet.
Die Anpassung des Parsers wird die nächsten Jahre nicht geschehen, weil der Umkehrkurven-Assistent und der Outta-Space-Layer vom Produktmanagement weiter oben ins Backlog gelegt wurden.
Obwohl - Garmin hat es diesmal sogar geschafft, mit der Wiesn Warning... hm...
Ach, egal, ich flieg eh nicht mit dem Lilium Jet zur Wiesn, solange der nicht im Bayern-Ticket mit dabei ist. Nachti.
|
|
|
Und schwupps sind beide Zonen drin!
|
|
|
Aber wenn der Kringel immer erst erscheint, nachdem Du ein Fax an FF geschickt hast, kannst den auch gleich selbern mit dem Edding aufs iPad machen und musst Dich weniger ärgern.
|
|
|
Zwei Stunden vor Aktivierung. Leider nur mit Verweis auf das AIP SUP. Bin gespannt, ob die DFS es noch in diesem Jahrtausend schafft, ein "normales" NOTAM mit den relevanten Informationen herauszugeben. Für Nutzer von Papierkarten (die inzwischen sowieso nicht mehr aktuell sind) sicherlich unerlässlich, sind die NOTAMs mit Verweisen auf irgendwelche AIP SUP nicht mehr zeitgemäß.
|
|
|
|
|
damit es nicht zu langweilig wird mit der Fliegerei
Das ist wahrscheinlich das Coole an der Software, es macht es einfach spannender. Ausserdem ist ja nicht zu bewerten, ob so was im Vergleich besser oder schlechter kommt. Wie weiter oben fliegerisch-fachmännisch evident ausgeführt, ist es nicht möglich solche Fragen "objektiv" zu beantworten.
Ein zu erstellender Fragenkatalog kann ja kaum jemals "objektiv" sein. Die Prämissen der Vielzahl der Piloten wird doch immer stark variieren. Manche brauchen rechtzeitig ihre Notams, manche werden abgefangen – oder über der Wiesn abgeschossen.
Des weiteren nutzen manche halt auch zufällig mal SkyDemon und ForeFlight, wobei das von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist welches ich mehr nutze = weil es von meiner Stimmung und dem jeweiligen Nutzungsprofil abhängt. Die "Stimmung" und der "Zufall" sind halt schon auch wichtig, wie soll man aber als Softwareentwickler da drauf eingehen? Fragen über Fragen.
Und dann macht auch noch die DFS alles falsch. Andere App-Anbieter deren Zeug einen zweistelligen Betrag per Anno kostet stellen Leute in zweistelliger Höhe ein, um die entpsrechenden NOTAMs rechtzeitig reinzubasteln. Wie soll man da konkurrieren?
Ich werd doch mal FF wieder testen und die Idee mit dem Edding probieren.
|
|
|
Nun haben die Behörden mit AIP SUP ein neues Mittel gefunden gegen die Piloten zu agieren und du willst es ihnen gleich wieder nehmen? ;-)
|
|
|
Ich hab mir gestern Abend mal den Spaß gemacht, eine Route durch München mit ETD morgen zu planen, also während der Aktivierungszeit. Die ED-R wurde natürlich trotzdem nicht angezeigt.
Ich denke FF hält es da einfach mit unserem ehemaligen Innenminister: "Wir könnten Ihnen diese ED-R anzeigen, aber dies würde Sie beunruhigen."
|
|
|
Jetzt wurde ich vom Foreflight Support recht rüde belehrt, dass das "works as designed" ist und die Meldungen "just not hours and hours before they are effective" reflektiert werden.
Bin gespannt, ob die meiner Empfehlung folgen und im nächsten Release des Manual den Hinweis
„DO NOT RELY ON PLANS MADE WITH FOREFLIGHT MORE THAN 2 HOURS IN ADVANCE"
mit aufnehmen.
edit Nachtrag: Wolfgang war neutral bzw. "aligned with company policy". Schräg kam mir der Supporter aus USA.
|
|
|
Ich frage mich gerade, wie die reagieren würden, wenn die FAA mit den Presidential Areas so umgehen würden?
|
|
|
Das machen die je nach "Stimmung".
|
|
|
Kann man in Foreflight einen Flug nicht terminieren? Dann wäre doch eindeutig, ob ein NOTAM wirksam ist oder nicht.
|
|
|
Kann man in Foreflight einen Flug nicht terminieren?
Natürlich. Und es funktioniert trotzdem nicht... War schon bei meinem letzten Test vor ca. einem Jahr so, und es scheint sich nicht geändert zu haben.
|
|
|
Jo. Für VFR kann man FF damit eigentlich vergessen. Wenn man 3 Stunden vorher einen Flug plant und einen Fluglan aufgibt, kann es sein, dass der dann durch ein temporäres ED-R geht, das FF noch nicht anzeigt.
Und wenn das BAF schon IFR-Piloten verknacken wollte, weil die aufgrund von fehlerhaften Daten der DFS durch ein ED-R gefiled haben, kann man sich gut vorstellen, was passiert, wenn man einen entsprechenden VFR-Flugplan aufgibt.
IFR ist die Lage auch nicht viel besser, aber hier sollte einen im Normalfall wenigstens die FPL-Validierung schützen (und die Tatsache, dass der Flug dann kontrolliert ist).
|
|
|
VFR-Flugschüler zwinge ich immer zum DFS eBulletin. Ich kann mich ja nicht damit auseinandersetzen, welche App die haben und ob die da alle Schalterchen richtig hingedingst haben...
|
|
|
Für VFR kann man FF damit eigentlich vergessen.
Es wäre klassische journalistische Arbeit das in einer objektivierten Art zu bewerten. Also SD vs FF, und auch andere Apps im Vergleich. Objektiviert heisst, dass man sich Features ansieht, die quantifizierbar sind. Ob ein zukünftiges NOTAM dargestell wird, wie hoch die Auflösung einer topografischen Karte ist u. a. m.
Im Netz findet man dazu, so weit mir ersichtlich, nichts aktuelles. Zwei Beiträge im Fliegermagazin (Youtube) aus diesem Jahr zählen nicht, da hier nur FF behandelt wird und es nicht dezidiert um einen Vergleich geht. Das sind eher Product Placements.
|
|
|
|